7-Gang-EDC / Geräusche

  • Hallo miteinander,


    ich mache zu meiner Beobachtung mal ein neues Thema auf.


    Ich fahre ja den tce200, welcher das 7-Gang-EDC besitzt. Ich bin damit bisher auch sehr zufrieden, nur dass man im kalten beim ersten losfahren schon sehr viel Gas geben muss, um los zu rollen.


    Heute habe ich folgendes festgestellt:
    Auto ist komplett warm, Motor/Getriebe auf eco. Im sechsten Gang treten bei mir Geräusche beim beschleunigen zwischen 1500 und 2000 U/min auf. Klingt ein bisschen nach "whooop, whooop, whooop". Geräusche sind ja schlecht zu beschreiben, aber auf alle Fälle ist das Geräusch reproduzierbar.
    Zudem rasselt es manchmal im vierten Gang beim leichten beschleunigen in Rechtskurven :S .


    Vielleicht kann ja der ein oder andere seine Erfahrungen mal hier schreiben oder es einfach mal testen im sechsten Gang. Musik sollte natürlich aus sein.
    Probleme mit dem Vertrieb gibt es nicht.

  • Die Geräusche waren letztens immer noch da. Derzeit fahre ich hier aber wieder nur im Ort umher, da komme ich nicht über den 5. Gang hinaus.
    Ich werde es weiter beobachten.

  • Die Geräusche sind im sechsten Gang nach wie vor da.
    Werde es bei der nächsten Gelegenheit beim Händler mit ansprechen.

  • Heute waren es frühlingshafte 15°C. Also Schiebedach auf und Radio aus. Im vierten Gang habe ich auch Geräusche. Klingt hier mehr nach einem Rasseln. Höre ich aber nur, wenn es ruhig ist im Auto.
    Die Geräusche im sechsten Gang sind nach wie vor vorhanden.
    Wenn ich so durch die Stadt fahre, dann sind die Gangwechsel alle unmerkbar. Geht es aber mal Forscher zur Sache oder werden die Drehzahlen höher, dann rückt es manchmal doch spürbar.
    Antriebsmäßig bin ich im Persomodus immer in Eco unterwegs, aber auch in den anderen Modi ändert es sich weder geräuschmäßig, noch werden die Schaltvorgänge sanfter oder ruppig. Es verlagert sich ja nur der Schaltzeitpunkt.


    Ich werde es demnächst mit beim Freundlichen ansprechen.

  • Ich bin heute wieder 160km unterwegs gewesen.
    Gang 2,4,6 machen Geräusche und es ruckelt beim mäßigen beschleunigen.
    Für mich als Laie habe ich das Gefühl, dass es die Kupplung der genannten Gänge ist. Bei geöffnetem Fenster hört man vor allem den zweiten Gang deutlich rasseln.


    Meine Freundin hörte die Geräusche auch.


    Die ungeraden Gänge machen keine Probleme.