7-Gang-EDC / Geräusche

  • Ja allerdings.
    Ich hatte schon überlegt,ob ich bei Rückabwicklung meines aktuellen Talisman eventuell noch einen neuen Versuch starte, aber das werde ich jetzt tunlichst unterlassen. Das Getriebe ist ja nicht die einzige Großbaustelle beim Talisman.

  • Hm, die Geraden sind immer irgendwie Mist.

    Der Laguna 1 war top und der Laguna 3 auch.
    Sorgenkind war der Laguna 2,der massig Probleme hatte,aber den hatte ich zum Glück nie.


    Wenn ich jetzt mal meinen als 0-Serie betrachte, passt das.
    Also, genau wollte ich mitteilen, dass dafür nicht unbedingt ein neuer Name erfunden werden musste. :D Laguna IV hätte gereicht.
    Auch wenn der auf einer neuen Plattform basiert.


    PS: erinnere mich bloß nicht an den 2er, was ne Elektronikschrott-Gurke.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo,
    nur mal so am Rande, das EDC ist ja nur ein robotisierte kupplung mit ein geschaltenes Getriebe ( Efficient Dual Clutch, ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe von Renault ). Es ist " KEIN REINES AUTOMATIKGETRIEBE " .


    Das heisst wenn man mit einer normalen Kupplung an der Ampel steht, und immer langsam und stück für stück weiter fährt, hat man bei einer normalen Kupplung natürlich auch einen Verschleiß.


    Das gleiche ist bei der EDC auch.


    Oder man kommt an die Ampel ran gefahren und diese schaltet gerade von rot auf gelb grün ,dann geben die meisten wieder " Vollgas ". Für das EDC heisst es dann vom z.B. 2ten in den 1ten schalten und dann wieder je nach Last und wie weit das Pedal gedrückt wurde, wieder hoch zuschalten, dann entsteht natürlich wieder verschleiß. Man muß nur wissen wie man das Gaspedal betätigt, während des Auto fahren.


    Oder seht Ihr das anders?????


    Gruß
    der Teppi

  • Eigentlich schon, großer Verschleiß sollte maximal aus dem Stand beim Anfahren vorkommen, der nächste Gang liegt ja schon an der geöffneten Kupplung an, die eine Kupplung muss geöffnet werden, die andere geschlossen.
    Wenn der Gang nicht passt, gibts die Gedenksekunde und einen Satz nach vorne, wenn man binär fährt.
    Wenn das falsch programmiert ist, kommt es zu frühzeitigem Ausfall der Bauteile. Überhitzen, Verschleiß usw.
    Inzwischen wurde ja festgestellt, schlecht programmieren kann Renault richtig gut :!:
    Einspritzung, Getriebesteuerung, R-Link, Klima, die Roboter die den Talisman zusammenbauen
    - hab ich was vergessen :?:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ja, das ist mir bekannt, die Steuerung muss Renault sicher an das Fahrzeug anpassen, das wird genau so laufen wie mit dem Navi und dem Rest...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • wenn das Problem wirklich bei den Zulieferern liegt, würde ich Renault empfehlen die Teile selber zu bauen, alle ;(:D


    Alles muss Atomisiert werden, perfekt ist es erst wenn 5.000 Teile des Autos von 5.000 Zulieferern kommen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo,


    nur mal so für eigen bauten benötigt man Forschung/Entwicklung und Forschung/Entwicklung kostet Geld.
    Siehe Mercedes citan, warum neu entwickeln wenn andere Hersteller erfolgreiche Modelle haben?


    Gruß
    der Teppi

  • Nun, erfolgreich sieht aber anders aus, bezogen auf den Talisman. Will nicht wissen, was die Gewährleistung/Garantieleistungen an der, ich nenne sie mal 0-Serie ( oder Übungsserie), Renault kostet.
    Wenn das bei Mercedes so toll klappt, warum funktioniert das bei Renault nicht?
    Irgendwas machen die anders.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt