7-Gang-EDC / Geräusche

  • ...hat eventuell jemand dieses Getriebegeräusch auch schon wahrgenommen ?...
    Nach jetzt mehr als 6000 km Laufleistung hat sich beim Abtouren (Gaswegnahme, ausrollen lassen) und das damit beginnende Zurückschalten des Getriebes ein ab etwa (?) 3.-> 2.-> 1. Gang einsetzendes "Jaulen" eingestellt.
    Anfangs unbemerkt, im Laufe der Zeit immer dominanter zu hören.
    Könnten sich daraus Probleme ergeben ?...
    (Ansonsten konnte ich bisher keine dieser Probleme, die hier beschrieben wurden, feststellen.)


    Danke für Hinweise

  • Bei meinem war das Jaulen in Verbindung mit Ruckeln in den geraden Gängen 4 und 6 bei Teillast um die 2000Umin.
    Ursache noch unbekannt, steht noch in der Werkstatt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Die Probleme wie Dome hatte ich auch. Das war vor allem im Frühjahr. Jetzt im Sommer hat sich das wieder ein bisschen gegeben gehabt.
    Derzeit ist mein Auto hauptsächlich deshalb in der Werkstatt. Mal schauen, was bei rauskommt.

  • Habe seit dem Frühjahr ebenfalls Schalltgeräusche bei jedem zweiten Gangwechsel. Ich glaube zw. Gang 2 und 3 und dann wieder zw. 5 und 6. Vielleicht eine der Kupplungen. Übernächste Woche Termin in der Werkstatt. Bin gespannt, ob anderthalb Wochen bis zum Urlaub ausreichen...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Als ich den Thread hier eröffnet habe, hatte ich ja sehr deutliche Geräusche und ruckeln in den geraden Gängen.
    Dies hat sich zum Sommer hin schleichend gebessert. Den kompletten Sommer über keine Geräusche, kein ruckeln.
    Lediglich die Schaltvorgänge in die geraden Gänge waren unter Last teilweise hart.


    Nun wurde nach langer Zeit die Kupplung der geraden gewechselt.


    Es fährt sich jetzt wie vorher. Ich merke keinen Unterschied.


    Ich dachte aber, dass sich das sehr frühe Hochschalten erledigt hätte. Evtl durch eine neue Software. Derzeit ist es nach fast jedem Kaltstart so, dass er so früh hoch schaltet, dass er nach dem Schaltvorgang bei knapp 1000U/min landet und generell immer einen Gang höher fährt.
    Einmal in manuell und wieder zurück und er schaltet wieder normal.


    Mal sehen, was die kalte Jahreszeit so bringt.

  • Mein Talisman weilt derzeit ja auch mal wieder in der Werft.


    Ich hatte von Anfang an ab und an das Problem, daß der Kraftschluß verloren ging und die Kupplung sporadisch rutschte.


    Vor 3 Monaten war der erste große Versuch die ellenlange Mangelliste abzuarbeiten. Dabei hat das Getriebe "nur" ein Softwareupdate bekommen. Auch dem Motor wurden in gleichen Zuge die versprochenen 200PS eingehaucht.
    Jetzt 3.000km später erfolgt wie gesagt, der zweiter Anlauf die Mangelliste (primär Softwarefehler) abzuarbeiten. Beim Abstoppen des Wagens war immer wieder ein nicht in den Motorraum gehörendes "Uip"-Geräusch zu hören. Und nun wurde bei der Fehlersuche Geräusche im Getriebe bereits im Leerlauf diagnostiziert. Der Hobel hat nach 11 Monaten (von denen der Wagen nun bereits fast 1,5 Monate in der Werkstatt stand) nicht ganz 12.000km auf dem Buckel und das Getriebe ist hin. Quel qualité magnifique!


    Das Getriebe soll wohl Mittwoch kommen und der Wagen hoffentlich Freitag fertig werden. Mal schauen wie lang das Ding dann hält.

  • So, kleines Update. Das Auto habe ich Dienstag nach 2 Wochen in der Werft zurück bekommen. Es wurden wohl doch nur die Kupplungen getauscht, weil Renault das so wollte. Allerdings war das wohl nicht die beste Idee. Das Rutschen der Kupplung könnte jetzt eventuell weg zu sein, aber um das zu prüfen, müßte ich erstmal eine längere Strecke fahren, wozu es aber nicht kommen wird. Die ersten 20-30km hat das Getriebe butterweich geschaltet. Dann gab es einen kurzen Ruckler beim Halten an einer Ampel und seit dem trennt die neue Kupplung jetzt ab und an mal nicht, wenn man anhält. Folge ist, der Wagen wird abgewürgt, wenn die Kupplung nicht doch noch kurz vor Schluß trennt oder er in den Start-/Stopmodus springt.
    Zusätzlich kommen aus dem Motorraum jetzt Geräusche, wie wenn da ein Sack Schrauben im Getriebe herumrollt. Lustigerweise (noch) nicht konstant, weshalb es für mich wohl eher wie ein durch die Software verursachter Fehler aussieht, auch wenn natürlich ein Einbaufehler vorliegen könnte. Aber ich glaube der hätte sich ja eigentlich sofort zeigen müssen. Zumal die Werkstatt auch eine ausgedehnte Probefahrt von etwa 30km gemacht hat. Wäre ja nicht der erste Softwarefehler, zumal ja die gesamte Steuerung des Getriebes von der Elektronik gesteuert wird :rolleyes:


    Somit geht die Mistkiste Montag direkt wieder in die Werft, mit unbestimmter Aufenthaltsdauer. Sofern die Kiste bis dahin überhaupt durchhält. Allerdings war der Meister nicht positiv gestimmt bzgl. der Reparaturdauer. Da ist die Freude doch direkt mal wieder grenzenlos....


    Eigentlich wollte ich Ende nächster Woche für ein paar Tage rüber nach Frankreich fahren, aber das kann ich jetzt wohl aller Wahrscheinlichkeit nach in den Wind schießen. :huh:

  • Was für eine S*****e. Unglaublich, wie dilettantish da auf Kosten der Käufer herum-gedoktort wird. Angefangen bei dem schäbigen Updateversuch des R-Links bis zum glanzlosen Kupplungstausch. Wie gesagt, es ist schier unglaublich.
    Da vergeht einem jeglicher Spaß auf das Auto.