Wo sitzt der Sensor für die Heckklappenöffnung

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem Talisman meine "Fußtritte und Wedelactionen" nun auch nicht mehr ernst nimmt, habe ich mich heute mal unter das Auto gelegt und geschaut ob ich irgendeinen Sensor finde. Also, entweder bin ich Blind oder habe nicht die richtige Brille auf. Ich habe keinen
    gefunden. Vielleicht könnt ihr mal schauen. Es wäre ja mal von Interesse wie er das Wedeln oder Treten erkennt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hi, ich hab mir das so gemerkt, ich 'wedele' nicht von links nach rechts rum sondern schiebe meinen Fuß direkt von hinten unter die vorletzte Zahl des Nummernschildes. D.h. das der Sensor dmnach weiter rechts außerhalb der Mitte sitzen müsste.
    Gruß

  • Also ich muss immer von der Mitte aus links Wedeln oder Treten falls es mal funktioniert. Das mit den Parksensoren scheint mir zwar unlogisch kann aber natürlich sein.
    Bin ja eigentlich mit dem Fuß unter dem Auto und nicht dahinter.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Also im Handbuch steht soweit ich mich erinnern kann unter den Parksensor "Mitte rechts",
    aber ich habe aus eigentlich sehr zuverlässiger Richtung erfahren dass es sich wohl um ein Sensorband über fast die komplette Breite handeln würde, aber die Parksensoren da auch eine Rolle mitspielen würden.
    Als Tipp hatte man mir gegeben nach dem Fuß drunter halten, 1-2 Schritte zurück zu machen.
    Das klappte bei meinem Talisman schon besser aber trotzdem alles andere als zufriedenstellend wenn die Heckklappe nur alle 3-4 Versuchen aufgeht.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Habe vorhin noch mal getestet, also er macht auch hinter dem rechten mittleren Sensor auf. Mein Verkäufer hatte es mir auf der linken Seite gezeigt. Den Vorführer den ich mal hatte, der hat auch rechts funktioniert.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Stimmt genau. Es gibt unter dem Auto keinen Sensor.


    Doch, klar ist der Sensor unterm Auto.
    Ihr könnt ihn aber nicht sehen, da er in der Stossstange sitzt.
    Er ist ca. 35cm lang uns sitzt exakt in der Mitte des Fahrzeugs.
    (Man kann ihn sehen wenn man die Unterbodenverkleidung entfernt)


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022