TCe 200: Gasannahme im ersten Gang / Rückwärtsgang

  • Hallo zusammen! Schön, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem...
    ...
    Mein Tali ist 2 Wochen alt. Kann ich davon ausgehen, dass die Updates soweit erhältlich alle drauf sind?

    die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Werkstätten/Händler die Wagen so ausliefern wie sie kommen, die wischen da noch ein bissl was dran rum und sollten eine Durchsicht machen. Was genau die beinhaltet, kann ich nicht sagen. Viel kann’s aber nicht sein.
    Also gehe einfach davon aus, dass kein aktuelles Update für Steuergeräte übernommen wurde, es sei denn es ist Sicherheitsrelevant.
    Aber inzwischen kann man sich auch auf so etwas nicht verlassen.


    PS: wie das Auto was wann macht, würde ich an Deiner Stelle an einer abschüssigen Straße ausprobieren, das muss ja nicht in dieser Einfahrt zur Garage passieren. Wenn man das selbst erkundet, behält man das besser. Wenn’s dann doch anders kommt als erwartet....

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: PS:

  • Fakt ist, verlassen kannste dich bei Renault auf garnichts. Ob da die aktuellen Updates drauf sind oder etwas erneuert werden muss , kann dir eigentlich nur der Händler selbst sagen! Die Info die ich zu den tce200 Modellen kenne:Die werden nach wie vor mit der Werkssoftware ausgeliefert und sollen dann bei Händler neue Daten drauf bekommen! Aber das sagt einem natürlich nicht mal die Zentrale in Brühl! Für was es die dort eigentlich gibt , weiß niemand! Die können dir garnicht helfen! Hab ich alles durch! Meine Werkstatt hat sich wg motor und Getriebeupdate gekümmert, haben alles aufgespielt, funktioniert deutlich besser, mehr Power, Getriebe schaltet deutlich besser und ruckelt auch nicht beim "Gangwechsel"!
    Das kuriose kst dabei, das meis mein Tali dafür nicht vorgesehen war , garnicht in der Renault liste drin stand, trotzdem funktionierte das Update! Also hin und bemängeln! Ist mühselig, weiß ich ,aber anders geht es nicht!

  • Ich habe einige Tests "Rückwärts den Berg hinauf" gemacht, und bei den Tests war das Losfahren nach Feststellbremse oder Fußbremse eigentlich einwandfrei. Ich konnte also noch keine "Anleitung" finden, um das zu reproduzieren. Ich würde noch testen wollen, ob der Tali eventuell durch die starke seitliche Schräglage zusätzlich zur Hanglage längs Probleme bekommt, aber dafür muss ich erst noch eine Stelle finden...


    Das Kernproblem: Rückwärtsgang gewählt, Fuß von der Bremse leicht aufs Gas (Motordrehzahl erhöht sich), aber er rollt weiter nach vorne (wo ich keinen Platz habe).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 ACC + Easy Park + Winterpaket
    Amethyst-Schwarz + Chameleon Gray
    EZ 16.08.2017

  • Bin mir relativ sicher, dass ich das schon in meiner Verzweifelung ausprobiert habe. Also sowohl Handbremse manuell rausnehmen als auch R-D-R Gangwechsel mit kurzer Wartezeit. Ich werde es nächstes Mal gerne gezielt probieren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 ACC + Easy Park + Winterpaket
    Amethyst-Schwarz + Chameleon Gray
    EZ 16.08.2017

  • Mir scheint, als würde bei vollem Lenkeinschlag die (rückwärts-?) Berg-Anfahrhilfe versagen. Kann das jemand bestätigen / widerlegen? Ich teste laufend weiter...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 ACC + Easy Park + Winterpaket
    Amethyst-Schwarz + Chameleon Gray
    EZ 16.08.2017