Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Alles was ich mir kaufe heißt Michelin.
    Erstausstattung meines Initiale sind allerdings Continental (Sommerreifen)

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Relativ simple Sache.
    Die Serienreifenmarke, kann man nicht wirklich aussuchen. Die kommt vom Werk mit Sommerreifen. Aufgrund dessen, daß Renault aus Frankreich kommt, steht die Wahrscheinlichkeit gut, daß Michelin verbaut sind. Alternativ halt ein Pendant eines deutschen Konkurrenten. (natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit ;) )


    Mit den Winterreifen, sieht das bei den Renaulthändlern anders aus. Da kann man meist in einem gewissen Maße auswählen, welcher Reifen auf die Felge soll, denn das läuft ja über den Händler, bzw. Renault Deutschland. Mir wurden Michelin Alpin 5 angeboten, also habe ich die auf Grund guter Erfahrungen und auch Empfehlungen aus der Familie genommen. Wobei es mir relativ egal ist, ob da Michelin, Conti oder Dunlop drauf ist. Das nimmt sich nicht so wahnsinnig viel bei meinem Anforderungsprofil und Fahrstil. Bei mir halten die Reifen eigentlich immer länger, als von den Fachleuten prognostiziert.


    Ob die Michelin Alpin 5 auf dem Talisman eine gute Wahl waren, werde ich erst mit der Zeit sehen. Bekomme meinen Talisman ja leider erst Ende Oktober. Jedes Auto harmoniert ja unterschiedlich gut mit verschiedenen Reifenmodellen. Das darf man halt nicht vergessen. Allerdings gehe ich nicht davon aus enttäuscht zu werden.


    Bezüglich der Ganzjahresreifen, hast Du eigentlich recht. Die sind in der Regel weder Fisch noch Fleisch. Wer allerdings wenig fährt, aber bei jeden Wetter fahrbereit sein will, für den kann das eine Lösung sein. In den Alpen wird das natürlich in die Hose gehen, aber in Frankfurt, sehe ich da eigentlich kein Problem. Wer hier ein paar tausend Kilometer im Jahr fährt und dabei die Straße nicht mit der Rennstrecke verwechselt, bei dem paßt das dann und wenn es mal kalt wird und schneit, sind das in der Regel nur ein paar Zentimeter, die bezwungen werden wollen, bis man auf der Hauptstraße angekommen ist.

  • Also das Argument mit Renault = Frankreich = Michelin, klingt zwar logisch. Ist aber nicht so.
    Der Megane 3 wurde mit Bridgestone bzw. Dunlop ausgeliefert.
    Beim Talisman weiß ich es nicht, es wird sicherlich ein Premiumreifen sein.


    Ich bestreite nicht das z.B. Michelin und Continental sehr gute Reifen sind, wahrscheinlich auch besser als z.B. mein Nexen Reifen.
    Von ganz Billig Reifen sehe ich aber auch ab, hatte mal "Kingstire" Sommerreifen auf dem Clio gehabt und er ist förmlich weggeschwommen.
    Für mich ist das optimale Preis/Leistungsverhältniss entscheidend und mir sind 220€ für 1Reifen nicht wert, da diese Investition in 3 Jahren wieder anfallen.
    Die Nexen kosten nicht mal die hälfte mit knapp 100€.
    Muss jeder selbst für sich entscheiden, aber ich habe mir ein bei Nässe/Schnee ein defensives fahren angewöhnt und so wenig Schnee wie es die letzten Jahre gab.


    Allerdings Ganzjahresreifen kämen für mich auch nicht in Frage, trotz nun geringer jährlicher Fahrleistungen. Im Winter keinen Grip und im Sommer bei hohen Temperaturen wirds leicht schwammig. Im trockenen fahre ich gern mal etwas sportlicher.



    Aber mal vom Thema Reifen vielleicht zum Thema Felgen zurück.
    Hat schon jemand Zubehörfelgen/Räder bekommen und mal nachgeschaut ob diese 14,5mm oder 12,5mm Löcher für die Rabschrauben haben?
    Könnte mir vorstellen, dass es hier noch einigen so geht wie mir.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mein Megane 3 wurde damals mit Michelin Reifen ausgeliefert.
    Für meinen Talisman hab ich mir jetzt bei meinem Reifenhändler Winterkompletträder bestellt: Dezent TD Felgen 7,5 X 17 und Continental Winter Contact TS850P 225/55R17 101V für 1100,-€.

  • Das Thema ist ja heiß diskutiert. Natürlich zu recht.
    Jeder hat schon seine Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht, oder sucht einen Rat.
    Das Preissegment ist ja auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, wenn vielleicht auch nicht gravierend.


    Wer Interesse hat, kann sich hier mal umsehen.
    Winterreifen


    Ich habe mich für den Pirelli entschieden mit einem Preis von 150 € bei meinem Anbieter.


    Vorher habe ich aber auch schon Michelin und Continental gefahren und war zufrieden. Sie haben allen Anforderungen stand gehalten.


    Jetzt ist es mal ein anderer geworden und ich werde meine Erfahrungen mit ihm sammeln.


    Ich denke, so groß wird der Unterschied nicht sein.
    Zu einem Billigreifen aber wohl schon.


    Der Meinung verschiedener Mitglieder hier schließe ich mich allerdings an:
    keine Ganzjahresreifen. Nichts Halbes und nichts Ganzes.


    VG Karlchen

  • Die Reifen werden dann bei Erhalt des Talisman auf die Originalfelgen aufgezogen.
    Ob ich die Sommerreifen im Frühling wieder aufziehe, oder mir für den Sommer neue Alufelgen kaufe, entscheide ich wenn es soweit ist.
    So richtig stylisch finde ich die Originalfelgen ohnehin nicht.

    So werde ich es wahrscheinlich auch machen. Erst mal Winterreifen besorgen und diese auf die Originalfelgen aufziehen lassen. Bis zum Frühjahr gibt es dann bestimmt genauere Infos zu geeigneten Felgen, dann werde ich mir schöne 19"-Sommerfelgen besorgen. Ich finde die Initiale-Felgen zwar ganz ok, aber auf dem 3d-Reifenkonfigurator haben mir andere Felgendesigns noch wesentlich besser gefallen.


    Viele Grüße!
    Achim

  • Mir gefallen die 19'' Felgen auf dem Initiale sehr gut.
    Schon aus dem einen Grund, sie lassen sich sehr gut putzen.
    Denn das mag ich garnicht.
    Felgen mit vielen Speichen und Ecken sind ein Horror für mich. :thumbdown:
    Dann nehme ich lieber geschlossene Radkappen. :P
    Na ja, nicht wirklich, aber so ähnlich. ;)


    VG Karlchen

  • Ich habe eben Bilder von einem Talisman mit Winterrädern gesehen und bin geschockt. Das müssten doch mindestens 18-Zöller sein, weil es ein Initiale mit 4 Control ist. Die sehen aus, als ob es 16 Zöller wären, die schöne Optik des Autos ist dahin.
    Das bestärkt mich in meinem Entschluss, im Winter die originalen Felgen zu nutzen und im Sommer andere 19-Zöller zu suchen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160919/i2kjgve4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160919/3xrhwv6n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160919/wjpejnge.jpg]