Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • So,ich habe meine Papiere für den Talisman geschickt belkommen samt der EG Papiere.


    Ich bekomme ja den Grandtour IP TCE200 mit 4Control.
    In der Zulassung als auch in den EG Papieren ist die Standart Radgröße:
    245/45 R18 (100)W auf 7,50J ET46
    eingetragen
    Dazu steht extra noch in den Anmerkungen der EG Papiere:
    245/40 R19 (98)Y, 8.00J ET49
    225/55 R17 (101)W, 7.00J auf ET43


    Damit wären 17" erlaubt, 225 und 235 auf 18" jedoch nicht.
    Also theoretisch hätte ich die Megane 3 Felgen fahren dürfen. Naja zu spät und ehrlich
    gesagt bin ich auch froh mit schicken Felgen im Winter zu fahren.
    Noch 10Tage warten, kann kann ich endlich den Talisman abholen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Muss ihn auf
    Sommerädern überführen (15km) um dann die Winterräder drauf zu stecken.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo alle miteinander! Ich durfte am 30.11. endlich meinen amythist schwarzen Talisman GT 200TCE IP in Empfang nehmen.Ich habe 17Zöller für den Winter drauf, denn einmal gegen die Bordsteinkante getitscht, dann ist die "Pelle" an den Felgen runter! Sieht nicht unbedingt toll aus, aber ehrlich, wer guckt schon im Winter, wo die Autos meist weiss (Salz) aussehen, auf die Rad/Reifenkombination!
    Da hier immer vom COC geschrieben wird; in meinem stehen alle 3 Rad/Reifenkombis drin 17, 18 und 19Zoll, letzte gehören bei der Auführung zur Serie! Im Fahrzeugschein stehen nur 18Zoll drin, also nicht mal die originalen 19Zoll ab Werk! Da werde ich mir auch keine Gedanken machen,falls bei der Kontrolle mal jemand fragen sollte!
    Im übrigen haben alle Felgen eine KBA Nummer, anhand dieser auch alle Auflagen bzw Fahrzeuge ermittelt werden können, an denen diese auch montiert werden dürfen!
    St schon ein Elend mit den Reifen und Felgen:-)I

  • Hilfe mein Talisman erkennt die Rdks Sensoren nicht, habe gestern mein Auto vom Händler abgeholt und die mitgebrachten Winterrkompletträder montieren lassen. Der Mechaniker wollte sie gleich über obd anlernen ging aber nicht er meinte das auto kann die Sensoren nicht finden. Auf der Heimfahrt dann übers R link probiert die Sensoren zu Initialisieren, hat auch fehlgeschlagen. Hab die Reifen und Sensoren bei ATU gekauft sie meinten es wären originale Renault Sensoren, werde auf jeden Fall nochmals zu ATU fahren.

  • Meine Sensoren zeigten das erste Mal über eine halbe Stunde nach Fahrtbeginn an. Seitdem funktionieren sie tadellos. Ich drücke dir die Daumen.
    Frage: hat ATU die programmiert? Du solltest einen kleinen Zettel mit den Daten für alle 4 Sensoren bekommen haben.

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Bei mir kam bei Heimfahrt eine Fehlermeldung hab allerdings weniger wie eine halbe std. gefahren. Zu deiner Frage, nein ATU hat sie nicht programmiert hab die Kompletträder auch ohne Zettel bekommen.

  • Nun dann geh mit der Rechnung zu ATU und stell diese zur Rede. Was anderen können wir dir da auch nicht raten. Hat ATU auch die Räder montiert?


    PS: bin auch noch gespannt, ob das mit meinen bei Ebay gekauften Sonsoren so problemlos möglich ist, diese selbst über den RLink anzulernen.
    Ich bekomme mein Auto am Freitag und werde anschließend bei uns im Hof die Winterräder montieren.


    Mich würde ja mal die gesetzliche Niederschrift zu den RDKS interressieren, finde dazu aber nichts offizielles. Es steht überall nur, dass ab November 2014 alle Autos damit ausgestattet sein müssen und dann auch Winterräder über RDKS Sensoren verfügen müssen.
    Dass diese auch angelernt sein müssen, und funktionstüchtig sind, lese ich nirgendwo. Ich denke da auch an leere Batterien der Sensoren.


    Zum Thema Verbandskästen gabs/gibts? ja auch so eine Grauzone zum Thema MHD. Im Gesetz steht nämlich auch nichts zum MHD, nur welche DIN der Verbandskasten erfüllen muss.


    Für mich bleiben diese RDKS Sensoren technischer Nonnens, bei dem finanzieller Aufwand und Nutzen in keinem Verhältniss steht.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Hab die Reifen und Sensoren bei ATU gekauft sie meinten es wären originale Renault Sensoren, werde auf jeden Fall nochmals zu ATU fahren.

    Ich habe meine Reifen komplett mit allem was dazu gehört auch bei ATU gekauft.
    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Mir ging es aber genau so. Es hat viele Km gedauert bis die Sensoren alles erkannt haben.
    Warte mal noch ab bevor du etwas unternimmst.
    Sie wurden dort mit Memorie eingelesen. Das heißt, dass sie jeden Wechsel von Winter zu Sommerrädern automatisch erkennen und du sie nicht mehr einlesen lassen musst, wenn immer die selben Räder verwendet werden.


    Sie werden bestimmt noch eingelesen vom System.


    Fahr mal noch, beobachte das, und schreib dann wieder.
    Ich denke das wird noch klappen. Keine Panik.
    Hingehen kannst du immer noch.


    VG Karlchen

  • Bin heute 80 km gefahren und bekam 3 mal ne Fehlermeldung habs immer wieder Resettet zur neu Initialisierung. Werde mal die kommende Woche zum ATU fahren. Muss sagen der Talisman fährt sich traumhaft obwohl ich zuvor einen Mercedes C Klasse hatte, dachte nicht das er so komfortabel ist :thumbup:

  • Nun ja, nach 80 Km sollten die Sensoren das erkannt haben.
    Da würde ich allerdings auch noch einmal bei ATU vorsprechen und um eine Nachprüfung bitten.
    Sie werden das neu einlesen.
    Es wird schon klappen.
    Nach jeder Prüfung von mir, und eventueller Veränderung des Luftdrucks, wird es jetzt nach wenigen Metern erkannt.
    Allerdings immer mit 0,1 Unterschied vom Kompressor zum Auto. Ich prüfe immer an der selben Tankstelle. Dann gibt es keine Messunterschiede, denke ich. Ich habe mich darauf eingestellt.


    VG Karlchen

  • So heute nochmals bei ATU gewesen, die verbauten Sensoren erwiesen sich als defekt es mussten alle Rdks Sensoren ausgetauscht werden. Allerdings nicht mehr die originalen von Continental sondern EZ Schrader 2.0 RDKS Sensoren wurden verbaut. Ich fuhr daraufhin keinen Kilometer und sie wurden schon erkannt :thumbup: