Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Ich würde gern mal Wissen was ihr für Straßenverhältnisse habt? Wenn ihr schon über 20 und 21 Zoll und Tieferlegung nachdenkt :D


    Mein Megane 3 TCe180 Coupe war nur um 35mm tiefer gelegt und hatte nur 18" statt 17" Felgen und das empfand ich schon als Folter für Mensch und Material damit durch die Stadt zu fahren. Auf der neu gemachten Landstraße war es natürlich ein tolles fahren xD


    Bin froh wenn jetzt mal die groben Unebenheiten weggebügelt werden, der alte Ford Focus mit 14" Räder macht das sehr gut. Sportliches fahren ist aber ein NoGo für dieses Gefährt :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Dome!


    Der Talisman kommt zumindest mit 19 Zoll prima zurecht. Im Komfortmodus ist es eine Wohltat, damit unterwegs zu sein.
    19 Zoll sehen auch super aus, so viel Platz ist gar nicht mehr im Radhaus im Vergleich zum Megane mit 18 Zoll und GT-Fahrwerk (da war deutlich mehr Luft im Radkasten).
    18 Zoll wirken in meinen Augen unterdimensioniert für den Talisman, deshalb bin ich froh, dass ich nicht die Hälfte des Jahres damit rumfahren muss. Der Komfort wird damit allerdings sicherlich noch besser sein.


    Viele Grüße!
    Achim

  • Ich würde gern mal Wissen was ihr für Straßenverhältnisse habt? Wenn ihr schon über 20 und 21 Zoll und Tieferlegung nachdenkt :D


    Mein Megane 3 TCe180 Coupe war nur um 35mm tiefer gelegt und hatte nur 18" statt 17" Felgen und das empfand ich schon als Folter für Mensch und Material damit durch die Stadt zu fahren. Auf der neu gemachten Landstraße war es natürlich ein tolles fahren xD

    Dabei muss man beachten, dass der Talisman beim Raddurchmesser deutlich zugelegt hat. Der Megane fährt bei 18 Zoll schon mit einem 40er Querschnitt beim Reifen, da kann man beim Talisman bereits 19 Zoll fahren und hat noch genauso viel Reifen als Federung übrig.
    Der Serienreifen ist z.B. mit 55er Querschnitt bei 225er Breite bei 17 Zoll sehr human. Vor einer Generation war das bei den meisten Mittelklassemodellen der Reifen bei 16 Zoll.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Sehr schöne kombination, hät ich mir auch gut vorstellen können statt den "original" himalaya grauen von renault

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • @Fameous: Sehen gut aus, die normalen schwarzen Emotion fahre ich auf einem anderen Auto.
    Die mit poliertem Element sehen auch gut aus, nur hat man mir gesagt, nicht für den Winter geeignet. Da hat Dein Reifenhändler wohl eine andere Meinung.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Da das polierte mit Klarlack überzogen ist, wird es kein Thema sein. Und ich habe kein Gespräch mit irgendeinem Händler geführt, habe die Räder selbst rausgesucht ;)


    Danke für euer Lob.

  • Aus Frust das der Talisman noch nicht da ist, hab ich mir nun 19" Felgen für die Winterreifen bestellt.


    Habe mir die Tomason TN7 in schwarz glanz bestellt für knapp 590€ der Satz. Die 245/40R19 Nexen Winterreifen und die RDKS Sensoren habe ich ja schon.


    Insgesamt werde ich für die Kompletträder mit Montage also knapp 1150€ bezahlen, finde ich Okay für nen 19" Radsatz.


    Eigentlich wollte ich die Tomason TN6, aber den Stress der Eintragung wollte ich mir dann doch nicht geben, kosten auch das gleiche.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Die TN6 hatte ich auch schon auf dem Plan, sehen bestimmt gut aus.1200 Euro ist doch ein super Preis.


    Ich habe heute endlich meine Winterreifen auf die Initiale-Felgen montieren lassen können. Hankook w320 winter i*cept evo2.
    Die Reifen sind prima, man merkt keinen Unterschied zu den Sommerreifen bisher. Geradeauslauf tadellos, Abrollgeräusch wie vorher kaum vorhanden und Federungskomfort ebenso.


    Als der Reifenfritze zum Abschied meinte "Wir haben natürlich auch den Luftdruck gecheckt, Sie können unbesorgt fahren..." hatte ich eine Vorahnung. Na klar, vorne 2,3 und hinten 2,6. Bingo!
    Grrrrrrrrrrrrrrr !