Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Also nachdem bei uns der Winter nun schon 4 Wochen ständig anhält mit viel Schnee und Eis kann ich ein kleines Fazit zum Nexen WinSport Winterreifen sagen, dies wird zum Teil wohl auch durch die breite von 245 abhängen, aber nichts desto trotz ist es die Radgröße mit der das Auto ausgeliefert wurde.


    Die Nexen Sommerreifen waren nach meiner Erfahrung super Reifen, trocken und Nässe waren sie sehr gute Reifen, dazu noch sehr leise. Spritverbrauch... keine Ahnung :D


    Was die Winterreifen betrifft gilt "leider" ähnliches, trocken und Nässe ein toller Reifen und recht leise.
    Bei viel Schnee und Eis kommen sie leicht an ihre Grenzen, zumindest was das Anfahren angeht. Nach dem Heckschleudern ist man mit Neuen Winterreifen nahezu mit der erste der sich fest fährt. Wenn die Kiste einmal rollt fährt es sich aber dann wieder ganz anständig und nicht zu unsicher.


    Daher werde ich mir in Zukunft nur noch die Nexen als Sommerreifen kaufen. Hat jemand andere Erfahrungen?
    Für die unter uns, die nicht so im Schneereichen Gebieten wohnen ist der Nexen aber doch eine gute und Preiswerte Alternative.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • @ sebian
    Hab auch die original 18" in anthrazit mit michelin genommen




    Auto erkannte die rdks automatisch, manchnal verliert er allerdings die rdks kennung, wobei sie mit einen kurzen drücken der "ok taste" sofort wieder gefunden werden


    Kann anscheinend passieren, wenn man sie nicht wirklich bei renault einlesen läßt
    ... aber da nie eine fehlermeldung kommt & es so auch geht, bin ich gespannt ob die 19er sommerreifen, die ja eingelesen wurden im sommer, dann perfekt funktionieren ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • @ sebian
    Hab auch die original 18" in anthrazit mit michelin genommen


    Habe meinen Talisman ja seit gestern, die Felgen sehen echt gut aus. Habe sie aber nicht in Anthrazit sondern normal genommen. Die Michelin finde ich bis jetzt echt gut, weil schön leise. Mal sehen wie sie bei Nässe sind, im Moment ist hier alles trocken :)

  • Lohnt es sich beim Neukauf des Talisman eigentlich gleich einen Satz Winterräder dazu zu nehmen? Da käme ja der gleiche Rabatt runter wie beim Fahrzeug .
    Danke

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • so, nun haben wir neue Felgen drauf: die IP Felgen runter und Sommerreifen mit tomason Felgen drauf.


    Der Winter ist bei uns so gut wie rum, daher lohnt sich es nicht mehr, für zwei Monate Winterreifen drauf zuziehen. Für Schnee und Eis haben wir ja noch unsere Möhre....


    Megan Ex: als Anhaltspunkt: wir haben für 19 Zoll tomason Tn7 und nexen Winterreifen 1200 EUR bezahlt über einen Internet Händler


    Weiss jemand, was die initiale Paris Felgen Wert sind?

  • Sehen auch schick aus mit silberner Front.


    ja so viel haben meine (dir gleichen) Winterbereifung auch gekostet mit anlernen der Sensoren.


    Ich schwanke auch noch die Initiale Felgen zu verkaufen oder sie komplett Matt schwarz zu machen. Hängt natürlich auch davon ab was nun aus meinen Talisman wird.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo,


    ich warte noch auf die Auslieferung meines GT, aber ich hab da mal eine generelle Frage bzgl. dieser Reifensensoren.


    Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen, dass Reifen nach einem Wechsel "erkannt" werden müssen oder so ähnlich. Auch wenn ich mir Felgen mit Winterreifen z.B. bei reifen.com anschaue, dann steht da immer wieder etwas über Sensoren. Was hat es damit auf sich? Kann man dieses "einlernen" selber machen und wann ist dies nötig?


    Kann mir jemand da mal erklären wie das funktioniert...?


    Vielen Dank und Gruß,
    Thorsten