Lüfter läuft nach dem abstellen des motors "ewig weiter

  • ... ich kenne zwar die funktion vom bmw, allerdings ist mir beim talisman die reaktion neu, war direkt etwas erschrocken beim aussteigen in der terrasse


    Gradmal 19 grad, normal gefahren, fernthermometer normal, klima ein
    Eco modus


    Also wirkich grund für erhöhte temp sollte es keine gegeben haben

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • ja, Reinigung des DPF. Hatte ich auch schon und man riecht es auch. Also ganz beruhigt sein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • danke


    Hab zwischenzeitlich auch etwas nachgelesen, kommt markenübergreifend vor, hab ich gelesen

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ja, das hatte ich auch schon des öfteren.
    Erschreckend wie lange der dann nachläuft, meist bei Fahrten 5-8km.
    Liegt aber definitiv am DPF .

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Zweimal hat schon der Nachbar diesbezüglich angerufen. Was denn der Lärm soll? "So lange läuft doch kein Auto nach!"


    Gruss
    Roeno

  • Ist beim Diesel wohl normal.
    Machen die VAG Fahrzeuge auch, wenn das Auto wohl anfängt den DPF zu reinigen, werden die Temperaturen wohl so hoch dass beim Abstellen des Autos während der Reinigung ganz schön was runter gekühlt werden muss. Wäre zumindest meine Erklärung zu dem Verhalten. Sonst kenne ich das nur nach längeren und zügigen Fahrten mit hohen Außentemperaturen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)