Spurhaltewarner/Fernlicht/Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo Leute,


    Ich habe meinen Talisman nun schon seit 2 Monaten und habe folgendes Problem: Der Fernlichtassistent funktioniert gar nicht, der Spurhaltewarner funktioniert nur am Tage und nicht bei Dunkelheit und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ebenfalls nur bei Tageslicht und nicht bei Dunkelheit. Hat jemand von euch mit der Problematik Erfahrungen gesammelt? Ist das ein Systemfehler? Ich kann nicht verstehen, warum es nur teilweise funktioniert. Wenn es kaputt wäre, dann würde doch ansich gar nichts gehen ?


    Ich habe bei Renault schon einen Termin in der Werkstatt vereinbart.


    Danke für eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Dein Tali hat wohl Angst vor der Dunkelheit :D


    Was funktioniert denn genau nicht beim Fernlichtassistent? Hat er jemals normal funktioniert oder noch nie? Richtig eingstellt (Lichtrad auf "Auto" und Hebel nach hinten)?
    Was heisst "nicht funktionieren"? Zeigt er überhaupt keine Tempolimits an oder wechselt er einfach nicht? Und Spurwarner - naja, ich habe ihn ausgemacht weil er genervt hat :P

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Dein Tali hat wohl Angst vor der Dunkelheit :D


    Was funktioniert denn genau nicht beim Fernlichtassistent? Hat er jemals normal funktioniert oder noch nie? Richtig eingstellt (Lichtrad auf "Auto" und Hebel nach hinten)?
    Was heisst "nicht funktionieren"? Zeigt er überhaupt keine Tempolimits an oder wechselt er einfach nicht? Und Spurwarner - naja, ich habe ihn ausgemacht weil er genervt hat :P


    Also nicht funktionieren bedeutet, dass das System nicht reagiert. Spurhaltewarner findet die Fahrspur nicht. Fernlichtassistent hat trotzt korrekter Bedinung noch nie funktioniert und die Verkehrszeichenerkennung erkennt in der Dunkelheit keinerlei Vehrkersschilder. Das Sytem arbeitet zwar aber kann keine Geschwindigkeitsschilder erkennen. Man sieht auf dem Display den Roten Rand eines Verkehrschildes aber das Tempolimit wird nicht angezeigt und es bleibt in der Mitte einfach weiß.

  • Man sieht auf dem Display den Roten Rand eines Verkehrschildes aber das Tempolimit wird nicht angezeigt und es bleibt in der Mitte einfach weiß.

    sicher? normalerweise zeigt er bei "gut nicht funktionierenden" Systemen in der weißen Mitte doch zumindest drei schwarze Punkte... als Bonbon sozusagen... habe ich nämlich auch


    Roeno

  • sicher? normalerweise zeigt er bei "gut nicht funktionierenden" Systemen in der weißen Mitte doch zumindest drei schwarze Punkte... als Bonbon sozusagen... habe ich nämlich auch
    Roeno

    Das kann sein das da drei Punkte drinne sind. Muss ich nachher mal prüfen. Aber denke mal, dass das dann auch so sein wird wie bei dir.
    Mich ärgert das ganze ziemlich. Kann nicht sein, dass die Assistentsysteme zur wichtigsten Tageszeit nicht funktionieren. Bei Dunkelheit sind diese Funktion doch erst richtig interessant. :thumbdown:

  • Mein Autohaus sagte dazu: Sie sehen doch, dass da ein Verkehrsschild steht durch diese Anzeige; was für ein Zeichen konkret, da müssen Sie halt hingucken...
    grrrr
    Roeno

  • Naja bei der Position Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm hätte man sich eigentlich erhofft, das auch andere Verkehrszeichen erkannt und angezeigt werden.
    Z.B. Überholverbot oder Stop/Vorfahrt beachten in 100m
    Eigentlich kann er ja nur die Geschwindigkeiten anzeigen und vielleicht noch für die jeweiligen Witterungsverhältnisse. Oder kann man da mehr einstellen?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mein Autohaus sagte dazu: Sie sehen doch, dass da ein Verkehrsschild steht durch diese Anzeige; was für ein Zeichen konkret, da müssen Sie halt hingucken...
    grrrr
    Roeno

    Diese Aussage geht ja mal gar nicht von deinem Autohaus :cursing:
    Ich hab ein Auto gekauft, mit gewissen Extras. Wenn diese Extras nicht funktionieren muss nachgebessert werden. Kann ja nicht sein, dass ich mir ein Radio mit sourond kaufe und dann gehen die Lautsprecher nicht. Und dann sagt der Verkäufer, naja sie haben doch eine Stimme, dann singen sie halt selber :D


    Und leider nein. Man kann die Verkehrszeichenerkennung nicht feiner einstellen. Lediglich Geschwindigkeiten werden angezeigt. Wenn du aber auf deinen Navigationsdisplay schaust, bemerkst du, dass dich dieses oft auf gefahrenstellen (Verkehrsschilder) hinweist.