"Klacken" beim Einlenken

  • Hallo zusammen


    Mir fiel heute beim Einparken im Parkhaus folgendes auf:
    Als ich in den Parkplatz einlenkte, "klackte" es vorne im Getriebe. Bzw ich denke nicht, dass es das Getriebe war, aber irgendetwas vorne am Fahrwerk oder so. Habe dann etwas getestet (Lenkrad etwas nach rechts und links im Stand) und es kam immer ein 'Klack'-Geräusch beim Lenken. Beim heimfahren dann nochmal hingehört: ab ca 10km/h knackt es nicht mehr, aber beim langsam in die Kurve gehen schon.


    Kennt das jemand? Woran könnte das liegen? Bin nirgends gegengedonnert und über Bodenschwellen fahre ich schon fast schneckengleich drüber (auch wenn die hier teilweise extrem hoch sind und es mir in der Seele weh tut, wenn ich den Wagen darübersteuern muss)...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • So etwas ähliches habe ich am Wochenende auch bemerkt. Nur quietscht es bei mir, wenn ich langsam über einen abgesenkten Bordstein fahre. Nicht immer, aber ich habe es mehrmals wahr genommen.

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Ich finde es ganz unangenehm über Bodenschwellen oder (abgesenkte) Bürgersteige zu fahren, da ich jedesmal das Gefühl habe "oh man, jetzt ist da was kaputt gegangen"... Ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll, aber dieses Gefühl habe ich bei anderen Autos irgendwie nicht.


    Es knackt immernoch. Im Stand muss ich das Lenkrad nur wenig nach links oder rechts bewegen und ich kann das *klack* hören. Je schneller ich fahre, desto mehr muss ich das Lenkdrad einlenken/drehen (z.B. im Kreisverkehr), bis das Geräusch kommt.


    Desweiteren fiel mir vor ein paar Tagen im Stau auf, dass die Bremsen quietschen, aber auch nur wenn ich langsam anfahren und dann eben im stop-and-go, also wenn ich unter 5km/h leicht abbremse (quietschen tritt nur auf, wenn ich langsam und leicht in die Bremse gehe - bei stärker abbremsen höre ich nichts).


    Anmerkung: mein Talisman hat schon ca. 12'000km runter.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Bremsen sind so ne Sache. Ich hab mir letzte Woche einen leichten Bremsplatten hinten rechts bei einer Vollbremsung eingefahren. Warum hat das ABS nicht reagiert. HAb am Freitag Termin

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Hi,
    das hatte ich auch, das waren die Stabistangen welche zuerst nicht richtig fest angezogen waren, später sogar ausgetauscht wurden.
    Gruß

  • @moerte81
    Ging das bei dir dann auf Garantie? Haben sie dir gesagt, wie das passieren konnte (also hat es sich irgendwie gelöst oder war es von Anfang an so)?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Hi,
    das ging alles über die Garantie. Warum die Teile wohl defekt waren weis keiner.
    Das sich sowas löst kann daran liegen das sie neuerdings für alles mögliche Schraubensicherung nehmen anstatt Sprengringe usw. ..., also die Schrauben und Muttern kleben.
    Gruß

  • soo, habe soeben meinen Hübschen wieder abgeholt.


    Klackgeräusch waren die Spurlenkstangen (oder Stabistangen, wenn's dasselbe ist). Wurden nun ersetzt, jetzt ist wieder Ruhe im Karton :thumbup:


    Rote OTS (untere Getriebehälfte) betraff eine Abdeckung bei den Pedalen unten. Es bestünde die Gefahr, dass diese sich lösen und somit die Pedale blokieren könnte. Wurde nun zusätzlich fixiert.


    Ach Mensch, bin jedesmal auf's neue happy wenn ich mich wieder in den Talisman setzen darf. Immer wieder ein tolles Gefühl. Ausserdem ist er nach dem Werkstattbesuch immer blitzeblanke sauber, von innen und aussen. So sauber krieg ich den selbst nie hin :D

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • soo, habe soeben meinen Hübschen wieder abgeholt
    ...
    Ach Mensch, bin jedesmal auf's neue happy wenn ich mich wieder in den Talisman setzen darf. Immer wieder ein tolles Gefühl. Ausserdem ist er nach dem Werkstattbesuch immer blitzeblanke sauber, von innen und aussen. So sauber krieg ich den selbst nie hin :D

    ja, dem schließe ich mich uneingeschränkt an :thumbup:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt