Tacho und R-Link 2 ausschalten beim Stand

  • Hallo,


    Ich habe mal eine ganz blöde Frage.
    Wenn ich im Auto sitze und z. B. lange auf jemand warte oder in einem großen Stau stehe, wie kann ich alles ausschalten (Tacho, Ambientebeleuchtung, R-Link 2 komplett usw.) um Strom zu sparen.
    Ich möchte einfach nur verhindern, dass sich die Batterie unnötig entleert und dann vielleicht nicht mehr der Motor startet.

    Talisman Limousine dci 160 intens EZ 10/2016

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur so: Motor abstellen und kurz die Tür öffnen. War bei meinem Laguna auch schon so.


    Nach einigen (15?) Minuten macht das System das aber auch von alleine. Und bevor die Batterie leergesaugt ist, kommt eine entsprechende Wanrmeldung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich möchte einfach nur verhindern, dass sich die Batterie unnötig entleert und dann vielleicht nicht mehr der Motor startet.

    Er hat Grund!
    Ein mal starke Batterie für nen Diesel wieder aufladen nur durch das Autofahren, das dauert, und dauert. Man muss Hunderte Kilmeter fahren, am besten am Stück und Landstraße/BAB aber nicht etwa nur durch die verkehrsberuhigte Stadt tuckern, dann klappt das mit dem Aufladen. Also am besten rechtzeitig daran denken das Entladen zu vermeiden (ganz schlecht z. Bsp: "Warnblinker" bei ausgeschaltetem Motor, fragt mal irgendeinen Autovermieter...), und dabei immer auch den "unsichtbaren" großen Energiebedarf für dieses Hersteller-seitige unnötig-langdauernde Herunterfahren der Systeme kalkulieren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Der Talisman hat ein Batteriemanagementsystem und schaltet rechtzeitig alle Verbraucher ab.
    Konnte das sehr gut im Autokino testen. Kurz vor Ende des Films konnte ich das R-Link ohne Motor nicht mehr starten. Zuvor schaltete sich das R-Link in immer kürzeren Intervallen ab.
    Also keine Sorge!

  • War beim Megane 3 ja auch schon so und nein lässt sich nicht einstellen.


    Angeblich gab's da Mal so einen Trick. 10 sek Startknopf drücken aber hatte bei meinem nie was gebracht.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Das Problem ist, dass bei den Autos heute für soviel mehr Strom benötigt wird, als nur für den Anlasser. Eigentlich bräuchte man eine Zusatzbatterie. Stattdessen wird Strom durch Abschalten gespart. Ist im Grunde wie beim Smartphone.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot