Werkstatt Mängelbehebung

  • Windgeräusche vom li. Außenspiegel:Bei meinem half eine Nachbesserung mit einem Streifen Silikon, der in die Fugen versenkt wurde. Spiegel musste nicht erneuert werden, Verkabelung nicht geändert werden. was in meinem Fall zum Glück mal ne einfache Übung, und die Geräusche sind jetzt weg. Daher mein Tip für die anderen User für ihre Rücksprachen mit ihrer Werkstatt.

    sorry, wenn ein Kabelbaum nicht korrekt verlegt wurde, möchte ich kein Silikon irgendwohingetüdelt haben. Dafür gibt es eine offizielle Lösung von Renault :!:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Motor-Drosselung dCI160:
    Ich hatte dieselbe Beanstandung vorgetragen:

    • Mein dCI160-Tali "stoppt" die Beschleunigung immer bei genau 210 - incl. Voreilung von ca. 5% sind das keinesfalls die konstruktiv vorgesehenen 213 km/h. Nach einigen Beiträgen im Forum, dass lt. Renault einzig die 200 PS-Benzinmotoren betroffen sein könnten, hatte ich nicht viel Hoffnung, dass die NL für mein Anliegen bereit ist.

    Aber sie sind bereit! Sie haben ohne-wenn-und-aber sofort "1 update für die Motorsteuerung und 1 update für das Getriebe" installiert. Und dies, ohne dass bisher die übrigen wichtigen updates - R-Link-2 und die "große Neuprogrammierung" - bei meinem Tali schon möglich sind (ich berichtete die Auskunft, dass mein Tali auf einer allgemeinen "Reprog-Liste" des Herstellers angemeldet ist, und dass diese Prozedur mir für Dezember angekündigt ist). Leider fehlt mir Berliner momentan die Gelegenheit ihn wieder richtig rennen zu lassen, daher kenne ich noch nicht den Erfolg dieser updates. Aber ich werde euch berichten, wenn ich das messen konnte.


    15. Drosselung Motor Getriebe bei höheren Drehzahlen
    - Ist gedrosselt um die Kupplungen zu schützen? (Ist noch mit ? gekennzeichnet

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    Die Updates für Getriebe/Einspritzung sind meines Wissens schon mehrfach draufgetan worden, leider kann ich das nicht nachprüfen.
    Aber in Zusammenhang mit dem letzten Aufenthalt, muss irgendwas passiert sein, siehe Schaltverhalten. Ich kann jetzt nicht sagen, dass meine Werkstatt nicht will, die machen schon, nur leider nie zu Ende und es dauert...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Okay, ich werde mich nochmals um konkrete Infos bei meiner Werkstatt bemühen, und ggf. hier posten. "Offiziell" sollen sie nie was ihrem Kunden über ihre Arbeit an seinem Eigentum preisgeben, das wenden sie gerne ein. Aber wenn man sich persönlich gut versteht, dann fließt die gewünschte Info evt. doch...

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Fragt doch einfach höflich den Servicemitarbeiter, ob er Euch eine Kopie der Garantieabrechnung geben kann. Da steht zumindest drauf, was das Autohaus an Renault abrechnet und Ihr seht ungefähr wo die überall dran waren.
    Kann aber etwas dauern, bis man die bekommt, denn die muß erstmal geschrieben werden und der Mitarbeiter muß die Zeit haben sie Euch zu kopieren oder auszudrucken.

  • Tja, bei meiner ist das alles Hochsicherheitstrakt
    Soll nicht an die Öffentlichkeit

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • So ungenügenden, den Kunden als Eigentümer nicht respektierenden "Service" kenne auch ich, und zwar von Renault, und von Opel, und von Ford, und von Mercedes sowieso, (um nur die letzten zu nennen).
    Aaaber: Den von mir unterschriebenen "Auftrag" kriege ich bei der Rückgabe des Fz. an mich noch mal zu sehen. Dann sollen da zu allen "Positionen" alle handschriftlichen Notizen der eingesetzten Mechaniker zu lesen sein. So erfahre ich nicht nur, was erledigt oder nicht erledigt wurde sondern auch den Grund! Das ist mehr als ich auf der internen Gewährleistungsabrechnung sehen würde, die aus diesem bearbeiteten Auftragsdokument heraus in der EDV erstellt wird.
    Schwieriger als das ist es speziell zu erfahren, welche software-Version für Motor & Getriebe neu installiert wurde. Das kann man m.W. nicht auf dem R-Link-Monitor anzeigen, und es wird wohl auch nicht auf dem "Auftrag" (Papier) notiert. Da hilft m.E. nur, den Wagen nochmals an das OBD anzuschließen (bei derselben Werkstatt oder woanders) und dann z. Bsp. den Geräte-Monitor zu fotografieren.
    Wenn dann im Forum mal paar Infos gepostet werden, welche Versionen für Motorsteuerung und Getriebe bei welchen Tali-Motoren ab welchem Datum "neu" sind: Das, sowie der Vergleich mit anderen baugleichen Fz., könnte interessierten (oder verzweifelten) Nutzern ein echtes dickes Plus an Klarheit ermöglichen.

    alles Hochsicherheitstrakt
    Soll nicht an die Öffentlichkeit

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Freundlicher Hinweis auf meinen Beitrag zum Thema Werkstattersatzwagen und Kostentragung / "Nachtanken" in #109 --> Ambientebeleuchtung flackert

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.