Werkstatt Mängelbehebung

  • Moin,


    ich fahre einen Talisman IP 160 PS Automatik Diesel. Bestellt 15.12.2016 - Angeliefert 07.04.2017. Schiebedach.
    Ich habe vor circa 3 Wochen das Auto zum ersten mal zweck Mängelbehebung in der Werkstatt gehabt:


    1. Klappern der Kopfstützen Beifahrersitz.
    2. Fahrertür geht schwer zu (nur mit "Wucht").
    3. Verkleidung der A-Säule Beifahrerseite nicht richtig angebracht.
    UND
    4. Schiebedach. Klappert! (sogar wenn er zu ist und man Schlaglöcher erwischt). Manchmal pfeift es auch nachdem man es zu gemacht hat und man schneller als 120 km/h fährt.


    Nach 2 Tagen durfte ich das Auto abholen mit folgender Aussagen:


    1. Es wurde einen Filz an die Schienen der Kopfstützen angebracht. Damit sollte es behoben sein.
    2. Fahrertür wurde angepasst.
    3. Verkleidung wurde neu bestellt - wurde nicht geliefert. Wird nachgeholt.
    4. Schiebedach - wurde angeblich nichts gefunden. Das klappern ist nicht ganz weg, die können aber nichts mehr machen.


    In 10 Tagen bringe ich das Auto wegen der Verkleidung wieder hin.
    Mein Fazit:
    1. Klappern der Kopfstützen zur 90% verschwunden. Immer wieder aber kommt das Klappern schon mal durch. Ich kann damit leben ...
    2. Fahrertür ging tatsächlich am Anfang gefüllt etwas besser zu. Mittlerweile ist alles wieder wie am ersten Tag. Von Ihnen muss man richtig die Tür zuhauen dass sie zu geht. Die Beifahrerseite geht butterweich zu. NERVT!
    3. Verkleidung wird gemacht (stört mich am wenigstens).
    4. Schiebedach - das klappern ist 70% weniger geworden. Aber es klappert immer wieder mal. Aber was richtig nervt ist das Pfeifen nachdem man offen gefahren ist! Ist nicht immer da und erst ab 110-120 km/h. Wenn es geregnet hat Pfeift natürlich nichts.


    Was habt ihr für Vorschläge? Wie soll ich mit der Werkstatt weiter umgehen? Die bemühen sich aber irgendwie wird alles nur bisschen gerichtet. Habt ihr die Probleme schon gehabt? Wurde geholfen?


    Vielen Dank für euer Feedback!

  • Hi tibi


    Wie weit hättest du es bis zu einer anderen Werkstatt? Wäre das eine Option, falls deine jetzige die Mängel nicht beheben kann? Vielleicht wissen/können die es nicht besser.


    Gruss

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ich wohne in Hamburg. Es sind einige Werkstätte da ... aber ich habe extra in den Renault Laden gekauft wo die Werkstatt den besten Ruf hatte.
    Alle Renault Werkstätte sind vernetzt und kennen sich untereinander. Dei nehmen sich offiziell den Kunden nicht weg :) ... und keiner mag es wenn sein Kunde irgendwo anders hin läuft.
    Also ... es wäre eine Option ... wenn es wirklich anders nicht geht.

  • und keiner mag es wenn sein Kunde irgendwo anders hin läuft.

    Das sollte dir aber egal sein.
    Ich habe von meinem Autohaus, bei dem ich den Talisman gekauft habe, für diesen Monat keinen Termin mehr für die Mängelbeseitigung bekommen. Angeblich sei erst ab Mitte August wieder was frei, der Vorlauf der Werkstatt wäre so hoch. Es geht um die Prüfung von Updates für die Klimasteuerung und das R-link.
    Also habe ich die Filiale angerufen und denen die Sache erzählt. Sehr netter Kontakt, "selbstverständlich machen wir da noch was frei für Sie", kurz nach dem Anruf Bestätigung des Termins durch eine nette Email (noch überhaupt nicht erlebt, toll!).
    Da laufe (fahre) ich doch gerne woanders hin.

  • C64 forever hat es bereits gut erklärt. Im Endeffekt schaut jede Werkstatt und jedes Autohaus nur für sich. Deshalb kann es gut möglich sein, dass du anderswo besseren Service erhälst. Muss nicht sein, dass deine jetzige Werkstatt nicht will oder unmotiviert ist (was ja auch sein kann, sind ja auch nur Menschen), kann auch ganz einfach sein, dass sie das Problem nicht beheben können, weil sie einfach nicht wissen wie. Andere Werkstätten haben damit vielleicht mehr Erfahrung.


    Insbesondere das Thema klappernde Kopfstützen scheint ja "beliebt" zu sein. Zum Thema Schiebedach kann ich nichts aus Erfahrung sagen (habe kein Panodach), aber habe hier und da schon im Forum gelesen, dass allenfalls eine Schraube fester angeschraubt werden muss, oder sonstwie zurechtgerückt. Schau dich mal im Forum um (in der Suche Schiebedach oder Panoramadach eingeben). Türe wäre wohl ähnlich, da ist wohl etwas nicht richtig eingepasst. Das müsste aber mMn hinzukriegen sein.


    Wie gesagt, schau auch mal bei einer anderen Werkstatt vorbei. Müsste ja alles auf Garantie laufen, kostet dich also nix ausser den Weg dorthin.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Also was mich ziemlich nervt ist die vibrierende und klappernde Seitenverkkeidung an den Vordertüren ,wenn ich den Bass meiner Boseanlage auf 8 gestellt habe...Für ein 45000 Euro teures Auto ziemlich peinlich und hoffentlich in der Werkstatt korrigierbar..Bitte um Erfahrungsberichte ,wenn vorhanden.

  • das einzige was bei mir wegen der Boseanlage und dem Bass klappert ist mein Garagentorschlüssel in der kleinen Mulde hinter den Fensterhebern der Türe :P

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    es könnte sein, dass ich den "wahren" Grund für die mangelnde Bereitschaft machner Werkstatt kenne, die Kopfstützen im Rahmen der Garantie beim Initiale Paris zu tauschen und stattdessen lieber "rumzubasteln".


    Ich bekomme nämlich erst einmal auf der Fahrerseite eine Neue, um zu testen, ob die verbaute ein individuelles oder konstruktives Problem hat.


    Spannung steigt.... Lt. meiner Werkstatt kostet EINE! Kopfstütze für den IP knappe 1.500,- € Brutto; ja Ihr habt richtig gelesen...


    Ich erspare mir hierzu jeglichen Kommentar.


    Viele Grüße
    Christian