R-Link 2 - Update

  • hier die antworten von renault auf den thread oberhalb!!!


    1. Grundsätzlich wurde der Downloadmanager durch die R-Link Toolbox ersetzt. Sprich der Downloadmanager kann nicht mehr verwendet werden.
    A: Sie brauchen den R-Link Store Account und müssen dort den Talisman ausgewählt haben (in einem R-Link Store Account können bis zu 5 R-Link Fahrzeuge verwaltet werden (sowohl R-Link1 als auch R-Link2), bitte vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige ausgewählt haben)
    B: Die R-Link2 Toolbox ist quasi das Übersetzungstool der verschlüsselten Dateien und ist die Schnittstelle zwischen R-Link Store und USB Stick (für R-Link2 Fahrzeuge (Espace, Talisman, Kadjar, Megane IV, neuer Scenic) braucht man die R-Link2 Toolbox, für R-Link Fahrzeuge die R-Link Toolbox)
    F: Ich empfehle das Kartenmaterial und die Software nach Möglichkeit am neuesten Stand zu halten. Manche Softwareupdates können vom Endkunden selbst via R-Link Store durchgeführt werden, manche macht Ihre Renault Werkstätte.
    G: Auf den adaptiven Tempomat hat das jetzt durchgeführte Update keinen Einfluss.
    H: Ja, Sie haben die aktuellste Softwareversion des R-Link2 auf Ihrem Fahrzeug
    I: handelsübliche SD-Karten mit mind. 8 GB Speicherplatz
    J: Eine zeitnahe Implementierung ist momentan nicht geplant.
    2. Grundsätzlich handelt es sich zwischen Media Nav und R-Link2 um zwei komplett verschiedene Multimediasysteme. Updates für Media Nav können über die Plattform Navieextras unter diesem Linkhttps://renault.naviextras.com/shop/portaldurchgeführt werden. Eine genaue Anleitung für den Updatevorgang Schritt für Schritt finden Sie unterhttps://www.youtube.com/watch?v=SsJnPI3lF5A . Achtung: Sie brauchen auch in diesem Fall eine eigene Toolbox (Downloadbar auf der Plattform Navieextras).
    A: Das ist richtig. Wie gesagt, es handelt es sich um 2 verschiedene Systeme, ich empfehle 2 verschiedene USB Sticks.

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • wo kann ich mich am besten an renault wenden? gibt es eine email adresse?
    ich habe ja im anderen thread beschrieben probleme das kartenmatetial upzudaten.
    mein renault händler redet sich raus.

  • ich werde meine problematik nachher mal an die email adresse senden. habe es statt mit einer sd karte mit dem original renault usb stick den ich zum talisman dazu bekommen habe versucht. gleicher fehler "not enough space on device".
    facebook habe ich nicht. bin gespannt auf die antwort.

  • ich hab einen alten 8gb stick genommen
    Formatiert auf FAT 32


    Ging dann eigentlich prima
    Ich glaube 5,4 GB hatte nur das navi update alleine

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • habe den stick extra neu auf fat32 formatiert. die prüfsumme wurde auch korrekt validiert, von daher ist mit dem update ansich alles in ordnung. nur dann bricht es eben wie beschrieben ab.

  • Muss man nach dem Update die Dateien von der Karte löschen?
    und wenn ja, welche? - alle?
    Ich habe auf der Karte auch Musik und jedesmal beim Starten will er wieder Updates installieren, oder macht er das Kartenupdate in mehreren Schritten? - Da die Dateien ja auch pt1 bis pt4 heißen...
    Ich hatte jedenfalls das Update gestern bei laufendem Motor gemacht, was ca 30 min gedauert hat.


    (Im Anhang die Dateien, welche nun noch auf der Karte sind)


    Und mit der RLink2 Toolbox werden mir dann die Updates weiterhin angezeigt, obwohl ich die Karte mit den Dateien im Rechner eingesteckt habe. - Ist das normal?
    Wird da nicht erkannt, ob das schon geladen und installiert wurde?