Bluetooth-Verbindungsabbrüche

  • Da kannst du aber dem R-Link keine Schuld geben. Beim Handy hast du doch auch Funklöcher.

    Jein. Der Talisman muss ich vergleichen lassen mit anderen Fahrzeugen bezüglich des Empfangs von DAB oder FM. Wenn ein Skoda zB keinen einzigen Verbindungsabbruch hat, während im Talisman ständig Aussetzer oder Signalverluste zu verzeichnen sind, kann man dem R-Link-System schon die Schuld geben.


    Ich habe mich vertippt ... 2.2.2016 814 ... Boot 4981 ... NAVI 9.12.80.620580 ... usw. ...

    Das ist interessant! Könntest du bitte ein Foto vom R-Link-System machen? Dieses könnte ich dann meinem Freundlichen an die Stirn tackern. ;)

  • Doch,das kann ich,denn in keinem anderen Renault war der FM Empfang so schlecht wie im Talisman <X<X

    Hm ... im Tali ist er, in meinem (!), genau so, wie in seinen Vorgängern - sehr gut.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Jein. Der Talisman muss ich vergleichen lassen mit anderen Fahrzeugen bezüglich des Empfangs von DAB oder FM. Wenn ein Skoda zB keinen einzigen Verbindungsabbruch hat, während im Talisman ständig Aussetzer oder Signalverluste zu verzeichnen sind, kann man dem R-Link-System schon die Schuld geben.

    Das ist interessant! Könntest du bitte ein Foto vom R-Link-System machen? Dieses könnte ich dann meinem Freundlichen an die Stirn tackern. ;)

    All mein "Gold" ...


    rl_1.jpgrl_3.jpgrl-2.jpg


    Ich möchte aber nicht zur Beihilfe einer Körperverletzung herangezogen werden ... OK?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • So, vorhin eine eMail von der Renault Kundenbetreuung bekommen, daß "in Kürze" das Update für das R-Link2 Softwareversion 2 + Karten kommen solle. Allerdings sei der Termin natürlich unverbindlich. Also im Prinzip das gleiche Spiel, wie schon im letzten Dreivierteljahr.
    Nun ja wahrscheinlich hat Renault jetzt den Ausdruck "6-8 Wochen" einfach durch "in Kürze" ersetzt. Da neben dem Navi mit seiner unbrauchbaren Stauumfahrung bei mir vor allem die Bluetooth-Verbindung Probleme macht, ist meine Geduld erschöpft. Ein zickiges Navi kann ich noch irgendwie mit Bauchschmerzen ignorieren, aber eine defekte FSE geht gar nicht. Seit letzter Woche muß ich die Bluetooth-Verbindung jetzt jedes Mal von Hand im R-Link aktivieren.
    Morgen darf mein Händler einen letzten Reparaturversuch in die Wege leiten.

  • Für Diejenigen, die es interessiert. Mit dem Update auf die Version 2.2.18.590 wird das mit den Bluetooth Verbindungsabbrüchen besser, allerdings ist das Problem keineswegs behoben. Es passiert nur einfach deutlich seltener, als in der alten Version 2.2.17.803. Neben dem Update im R-Link läuft inzwischen auf dem iPhone SE auch iOS 11.0.

  • Mein Talisman steht jetzt nach nicht einmal einer Woche wieder in der Werkstatt. Der Megane Grandtour als Ersatzwagen mit EZ 03/2017 hat die alte Version 2.2.17.803 auf seinem R-Link2 und natürlich auch Bluetooth-Abbrüche.
    Der Clio beim Werkstattaufenthalt davor, hatte keine Bluetooth-Probleme, allerdings hatte der auch keine R-Link2, sondern ein anderes System drin.


    Somit dürfte wohl klar sein, daß R-Link2 mit Softwareversion 2.x ist nicht mit mir kompatibel :P
    R-Link2 mit Softwareversion 3 hingegen schon.

  • Ist dieses Problem bei den Talismännern mit einem R-Link 2 v3.xx auch vorhanden?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Danke für die Info, habe nämlich vom Autohaus bis morgen einen Talisman als Probefahrzeug bekommen (R-Link 2 v2.2.15.703) - zusammen gekoppelt mit einem iPhone SE iOS 11.0 und die exakt gleichen Probleme wie hier beschrieben. Selbses Handy mit iOS 11.0 beim Megane IV (R-Link 2 v2.2.17.803) ausprobiert, dort geht es einwandfrei.


    Mein Neubestellter sollte ja dann schon das R-Link v3.xx haben...

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau