Bluetooth-Verbindungsabbrüche

  • Hallo zusammen,


    da mich das R-Link seit Wochen mit ständigen Abbrüchen der Bluetooth-Verbindung nervt wie sonstwas, würde mich mal interessieren, ob auch Andere hier im Forum damit geplagt sind? :rolleyes:


    Software R-Link: 2.2.17.803
    Handy: iPhone mit iOS 10.3.3 (mit früher iOS-Versionen hatte ich es aber auch)


    Der Fehler äußert sich darin, daß die Verbindung alle paar Minuten abbricht und neu aufgebaut wird. Toll wenn genau in dem Moment ein Anruf reinkommt.


    Im Scenic mit einem R-Link Version 3.x hatte ich das Problem übrigens nicht, womit das iPhone als Fehlerquelle definitiv ausscheidet. Mal abgesehen davon, daß das R-Link die einzige FSE ist, die Probleme mit meinem iPhone hat.


    So Spielchen, wie Factoryreset des R-Link, neues Pairen, Profil im R-Link neu anlegen usw. habe ich alles schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Auch die Werft konnte in Ermangelung eines Softwareupdate (oh Wunder) nichts daran ändern.

  • Guckst du hier: Bluetooth-Verbindung bricht ab und baut sich sofort wieder auf


    Das Problem soll mit der neuen Software behoben sein... Aber wir wissen ja leider alle, wie eilig Renault es damit hat.


    Für mich vollkommen unverständlich, dass man nicht ein Mini-Update außer der Reihe reinschiebt; sowas muss SCHNELL behoben werden, denn Smartphones werden heute gerne mal im Jahresrhythmus durchgetauscht. Aber naja, wir haben hier alle schon ausführlich über die Software-Problematik geschimpft. Festzustellen bleibt, dass ich NIE Probleme mit der Kopplung eines iPhone hatte, nicht bei der nachgerüsteten Parrot FSE (die übrigens schön regelmäßig Firmware-Updates bekam, und das war Anfang der 2000er), noch mit Carminat TomTom oder R-Link 1. Erst das R-Link 2 bereitet Kummer - wer hätte es ahnen können. :rolleyes:

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe in dieser Hinsicht absolut keine Probleme ... alles stabil !

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @nordnavigator
    Sorry, den alten Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Aber der ist ja auch schon ein halbes Jahr alt. :rolleyes:;)


    Ich habe in dieser Hinsicht absolut keine Probleme ... alles stabil !

    Vielleicht kannst Du uns verraten welche Softwareversion Dein R-Link drauf hat und welches Handy mit welchem Betriebssystem Du nutzt? Idealerweise in Kombination mit EZ Deines Talismans. Wenn Du es weißt vielleicht auch wann er gebaut wurde.
    Wenn Du die Version 3 im R-Link haben solltest, wundert es mich nicht, daß Du keine Probleme hast ;)


    Das Problem scheint übrigens bei Renault alles andere als unbekannt zu sein, denn der Meister bei Renault sagte sofort, daß wäre nicht gerade selten. Abhilfe ist allerdings Fehlanzeige.


    Ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum Renault das nicht hinbekommt. Bluetooth ist ein Standard mit fix definierten Schnittstellen etc. Selbst uralte FSEs funktionieren einwandfrei. Nur eben halt nicht die von Renault.

  • Mal eine Frage, äußert sich der Abbruch nur auf dem Display vom R-Link (habe ich auch mal beobachtet am Anfang) oder auch während des Telefonieren oder Musik streamen?


    Ich fahre seit Wochen ausschließlich mit Musikstream vom Handy (Galaxy S8+, Android 7.0). Sowohl bei Soundcloud als auch bereits geladener Musik auf dem Handy hab ich null Aussetzer. Längste Strecke bisher ca. 90min Fahrt.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Ja, auf dem R-Link Display erscheint die Meldung, daß die Verbindung abgebrochen ist und 2-3 Sekunden später wird sie wieder aufgebaut. Noch ein paar Sekunden später kommt dann die Meldung das Gerät/Telefon sei synchronisiert. Und das kommt alle paar Minuten. Es gibt Tage, an denen das sehr selten passiert und erst nach einiger Zeit anfängt und ebenso gibt es Tage, da fängt der Spaß direkt nach dem Starten des Motors an und bleibt dann so.


    Wenn ich per Bluetooth etwas vom Handy streame, kommt es übrigens nicht zu dem Aussetzer. Zumindest hatte ich bisher noch keinen. Allerdings ist das wohl kaum eine Lösung.

  • @nordnavigator
    Sorry, den alten Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Aber der ist ja auch schon ein halbes Jahr alt. :rolleyes:;)


    Vielleicht kannst Du uns verraten welche Softwareversion Dein R-Link drauf hat und welches Handy mit welchem Betriebssystem Du nutzt? Idealerweise in Kombination mit EZ Deines Talismans. Wenn Du es weißt vielleicht auch wann er gebaut wurde.Wenn Du die Version 3 im R-Link haben solltest, wundert es mich nicht, daß Du keine Probleme hast ;)

    Moin,
    ich versuche es mal ...


    ... Handy ... Samsung Galaxy GT-N7000 (2013) ... Android 4.1.2.
    ... R-Link ... 2.2.17.803 (Boot 4992)
    ... Tali gebaut 20.01.2016 ... EZ 24.06.2016


    Bis zum 20.06.2017 hatte ich die Version 2.2.2016 817 ... ich musste das Handy mit dem R-Link händisch verbinden, hatte aber auch hier keine Bluetooth-Abrisse. Nach dem Update auf (803) funktionierte es fehlerfrei.
    Mein Handy liegt manchmal im Kofferraum - keine Probleme. Bei dem Handy meiner Frau ... Primo 413 - von Doro ... gibt es ebenfalls keine Probleme.


    In diesem Zusammenhang noch kurz zum Radioempfang ... auch hier kann ich keine Probleme nennen. Der Empfang ist sauber, ohne Abrisse, die Frequenz wird stabil gehalten.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Moin Jan,


    wo sich der Mast befindet, weiß ich nicht.
    Ich höre ständig "Antenne Brandenburg". Wenn wir zu den Kindern nach Berlin fahren, geht es über die A10 (nordl. Ring) ... egal welche Geschwindigkeit - keine Probleme.
    Am 22.07. auf der B5 Richtung Kyritz und dann die B 103 bis Pritzwalk bei Starkregen - keine Probleme. Am 23.07. - A 19 -Richtung Rostock - bis "Krakow am See" - keine Probleme ... hier gehe ich dann immer auf "Antenne MV" - Verkehrsmeldungen (!).
    Ich habe keine Probleme ... tut mir ja leid ;(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Aber wenn ich Ostseewelle in der"Provinz" ;) hören möchte,habe ich wenig Chancen,da sind zuviele Störungen und Abbrüche.

    Da kannst du aber dem R-Link keine Schuld geben. Beim Handy hast du doch auch Funklöcher.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Bis zum 20.06.2017 hatte ich die Version 2.2.2016 817 ...

    Ich habe mich vertippt ... 2.2.2016 814 ... Boot 4981 ... NAVI 9.12.80.620580 ... usw. ...

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach