Zentralverriegelung und Waschanlage

  • Ich hab mir angewöhnt, vor dem Stop in einer Selbstwaschanlage im R-Link die Keyless-Funktion via R-Link zu deaktivieren. Dann bleibt der Wagen offen und lässt auch die Spiegel ausgeklappt, was mir sehr entgegen kommt, denn die sollen ja ebenfalls gesäubert werden. ;)


    Beim Laguna III hab' ich auch immer den Schlüssel im Wagen liegen lassen, aber ein bisschen mulmig ist einem dabei schon (was, wenn ausgerechnet in diesem Moment die Batterie schwächelt?)... Ging allerdings über 5 Jahre lang gut.


    Man muss halt nur daran denken, Keyless anschließend wieder einzuschalten. Am Anfang habe ich zu Hause ein paar Mal über die "verdammte Renault-Technik" geschimpft, ehe mir kleinlaut einfiel: Oh, die automatische Verriegelung ist ja noch aus. ;) Die Funktion ist leider ziemlich tief in den Einstellungen vergraben (Fahrzeug -> Benutzereinstellungen).

    Das man Keyless deaktivieren soll steht sogar in der Betriebsanleitung drin 8o

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Das man Keyless deaktivieren soll steht sogar in der Betriebsanleitung drin

    Ach, wer liest denn sowas. :D


    Ich hab' im Zuge meiner "erzwungenen Vorfreude" (lange Lieferzeit) vor einem Jahr schon aufmerksam das PDF mit der Bedienungsanleitung studiert, aber ganz ehrlich: Insbesondere beim R-Link hatte ich 85% davon fast sofort wieder vergessen. Das merkt man sich dann erst wirklich, wenn man's zum ersten Mal in der Praxis anwendet. Hat auch Vorteile: man entdeckt immer wieder was Neues. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ach, wer liest denn sowas. :D
    Ich hab' im Zuge meiner "erzwungenen Vorfreude" (lange Lieferzeit) vor einem Jahr schon aufmerksam das PDF mit der Bedienungsanleitung studiert, aber ganz ehrlich: Insbesondere beim R-Link hatte ich 85% davon fast sofort wieder vergessen. Das merkt man sich dann erst wirklich, wenn man's zum ersten Mal in der Praxis anwendet. Hat auch Vorteile: man entdeckt immer wieder was Neues. ;)

    Ich habs auch erst nach ein paar Wochen durch Zufall gelesen ;)

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • In einer Waschanlage kann das fatal sein, wenn plötzlich die Sensoren für die Heckklappe von den Waschbürsten aktiviert werden. )


    Die Sensoren für die Heckklappe funktionieren bei mir so selten, dass ich dieses Risiko in der Waschanlage problemlos eingehen kann!
    Wenn doch mal die Heckklappe bei dieser Gelegenheit hoch ginge, würde ich die Sektkorken knallen lassen.


    :D Roeno