Tür offen! (schließt nicht selbstständig ab) bzw. wird als offen angezeigt

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal das Phänomen gehabt das man seinen Wagen abstellt. Er aber nicht automatisch verriegelt. Man nachher wieder einsteigt und losfahren will. Bordcomputer sagt Fahrertür offen, Festbeleuchtung ist an, obwohl sie zu ist. Dann fährt man ein Stück, drückt den Verriegelungsknopf der Mittelkonsole. Warnmeldung im Bordcomputer erlischt. nach 5 Sekunden das gleiche Spiel. Man hält an, steigt aus, Drückt den Verriegelungsknopf der Fernbedienung. Spiegel klappen braf an und Auto ist zu.


    Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert. Also, ab zur Werkstatt, Mängel geschildert nach 2 Tagen wieder abgeholt. Türkontaktschalter gewechselt. Müsste jetzt Ruhe sein.


    Aber Pustekuchen...


    Heute wieder. Jetzt bekomm ich Ihn noch nichtmal manuell verriegelt :evil::evil::evil:


    [Edit by Mod: Bitte Titel etwas aussagekräftiger]

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Hast du es denn piepen hören und haben sich die Spiegel angeklappt? Dann kann er nicht mehr offen sein ... oder doch ? <X

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Daran erkennt man aber, dass er noch offen ist. Was sagt den deine Karte dazu, geht es damit - ich meine, wenn du im Fahrzeug sitzt? Wie verhält sich eigent lich die Heckklappe? Dieses Problem hatte ich Gott sei dank noch nicht.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ich sag ja. Daran hab ich halt gemerkt das er noch offen ist. Ich guck gleich mal wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, was er dann macht. Was ist ist der Heckklappe? Die hatte ich offen bevor das Problem auftrat!!! Hat das was zu sagen?

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Na ja, wenn die Heckklappe offen ist, dann verriegelt er nicht ... so ist es bei mir.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • bei mir reproduzierbar:


    ich öffne die Heckklappe mit der Karte aus 3 - 4 Meter Entfernung (weil mit wedel-wedel geht nix), schließe sie dann per Karte und muss dann per Karte die Tür öffnen, (denn er tut dies nicht automatisch, obwohl ich neben dem Auto stehe). Dann lasse ich das Auto an, fahre, steige am Ziel aus, entferne mich vom Wagen und er schließt dann nicht automatisch (kein tuut, keine Spiegel klappen an). Funktioniert nur mit aktiven Schließen über die Karte.


    Renault sagt: damit müssen Sie leben, oder anderes Auto kaufen...


    Gruss
    Roeno

  • Bitte was? Damit muss man leben? Ich brech gleich... :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: . Ich hatte die Klappe von innen aus geöffnet um etwas auszuladen. Bin dann allerdings mit Karte in der Hosentasche ein paar Meter weit weggegangen. Als ich dann wieder zum Auto kam hab ich das Knöpfchen am Deckel gedrückt. Danach hat er sich auch schon nicht von selber abgeschlossen. Hat es doch irgendwas mit dem Kofferraumdeckel zu tun...??????????

    Renault Talisman Grandtour dci 160 Initiale Paris

  • Bitte was? Damit muss man leben?

    Naja er hätte auch sagen können: Haben wir noch nie gehört --- Ja, Renault arbeitet daran --- Leider noch keine Lösung in Sicht --- Halten Sie durch, im Nachfolge-Modell ist das Problem aber auch noch nicht gelöst ...


    :S Roeno