Platz 1 hat der Talisman knapp verfehlt, aber ...

  • Keine Angst, ich fühle mich nicht beleidigt. Das von Dir geschriebene habe ich nicht auf mich persönlich bezogen. Das was in unseren "Qualitätsmedien" teilweise verbreitet wird, geht in der Tat auf keine Hutschnur. Leider werden des öfteren bei vielen Dingen entscheidende Punkte weggelassen, damit etwas in dem Licht steht, welches die Redakteure gerne hätten.


    Nimm doch mal diesen Artikel hier: Kerosin-Belastung kann man nicht messen
    Und der Frankfurter Flughafen hat mit knapp 463.000 Flugbewegungen (ohne Militär) etwa 21x so viele Flugbewegungen wie diese Steuergeldverbrennungsmachine da hinter Mainz.
    Die Belastungen durch den Frankfurter Flughafen werden hier derart durchs Dorf getrieben, daß man sich da als Flughafenausbaugegner garantiert schon dran aufgehängt hätte, wenn denn da eine Angriffsfläche vorhanden sein soll.


    Und ja leider ist einigen Menschen in unserer Gesellschaft das Verantwortungsgefühl für die Gesellschaft, in der wir hier zusammenleben, abhanden gekommen. Und das beginnt in meinen Augen damit, daß man seinen Müll nicht einfach auf die Straße wirft und endet auch noch lange nicht bei den sogenannten Managern in Großunternehmen.


    Aber ich glaube wir sollten zum Thema Talisman zurückkommen ;)

  • Autobild? Das VW-gesponserte Blatt? PSA/Renault bauten und bauen im allgemeinen sehr gute Dieselmotoren, das gleiche gilt für den FCA-Konzern.
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte Mercedes Ende der 90er Jahre an einer Motorentwicklung des Fiat-Dieseltriebwerk 1,9 jtd partizipiert um Einblick in die Common-Rail-Technologie zu erhalten (dies wurde bereits Ende der 80er von FIAT sehr gut aufgebaut, entwickelt und patentiert).
    VW kraxelte noch Ende der 90er bzw zur Jahreswende noch mit der uralten Pumpe-Düse-Technik herum und dank VW mit der Schummelsoftware haben wir den Dieselsalat.


    Viele Grüße
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • So gut, das Daimler 1/3 aller Dieselmotoren von Renault zukauft.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022