Energiesparfunktion

  • Es nervt mich total, dass man bei ausgeschaltetem Motor nur relativ kurz noch Musik hören kann und dann alles automatisch ausgeht. Dann muss man die Zündung wieder anmachen, bis zum nächstenmal.


    Wenn man sich mal etwas länger am oder im Auto aufhält ist das ziemlich nervig. :cursing:


    Hat jemand eine Idee, ob und wie man diese Zeitbeschränkung irgendwie ausschalten kann ?
    Und ja, ich weiß , dass dadurch die Batterie geschont werden soll, aber ich möchte das selbst entscheiden können, wie lange ich ohne einzugreifen Musik hören kann .

    Talisman dcI 160 EDC Initiale Paris Limousine Amethyst-Schwarz Vollausstattung außer Panoramadach, beheizbares Lenkrad und adaptivem Tempomat, 2016

  • Beim Laguna (und ich glaube auch schon beim Megane) kam ein kleiner Ton als Meldung, dass demnächst in den Energiesparmodus gewechselt wird. Wenn man dann einmal den Power-Knopf am Radio angetippt hat, durfte man weitere 10 Minuten (?) Musik hören. Ob und wie das allerdings beim R-Link 2 funktioniert, kann ich leider nicht sagen - was passiert denn, wenn bei der Abschaltung der Power-Button am R-Link gedrückt wird? Kommt vor der Abschaltung ein Ton, oder passiert die einfach so?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich verstehe das Interesse von @BigBorusse so, dass er bloß mal in Ruhe Radio hören will bei stehendem Wagen und ausgeschaltetem Motor.
    Jedenfalls geht es mir (auch) so.
    Mein Tali ist - wenn ich mal von meinem früheren, sehr geschätzten Renault 25 absehe - mein erster Renault mit heute zeitgemäßer Technologie. Diese scheinbar vorgegebene Zwangs-Verbindung von "Radio"-Funktion und allen erdenklichen weiteren Batteriestrom-fressenden Verbrauchern incl. Hauptscheinwerfern ist mir neu. Bei meinen vorherigen Autos (Opel, BMW, Ford) konnte ich im parkenden Wagen sitzend allein das "Radio" einschalten und eine halbe oder ganze Stunde Musik hören, um mir die Wartezeit auf irgendwas irgendwo etwas kurzweiliger zu machen.
    Wie kriege ich sowas im Tali hin?


    Wenn die Zündung aus ist, dann ist auch die an-aus-Schaltfläche "oben-rechts" auf dem RLink-Display aus.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Yupp, das scheint eine von den vielen Software "Logiken" zu sein, die offenbar jemand programmiert hat, der NIE selber in einem Auto unterwegs ist. Hab mich auch schon diverse Male darüber geärgert. Und mein kleiner Sohn schon mehrfach bittere Tränen geheult, weil das Kinderhörbuch ausgegangen ist, als ich nur mal eben ausgestiegen bin. Sobald der Wagen verriegelt geht nämlich auch alles erst mal aus....

  • Ich habe die Vermutung, das Alles hängt mit der Start/Stopp Automatik zusammen. Diese ist für den Verbrauch und damit für den Schadstoffausstoß gerade im Stadtverkehr essentiell. Sie funktioniert aber nur, wenn die Batterie zu 80% geladen ist (glaube ich). Daher steuert das Fahrzeug gegen und schalten alle Verbraucher relativ zeitig ab, wenn keine Lichtmaschine läuft. Sonst würde die Start/Stopp-Automatik quasi nie funktionieren...


    Außerdem gibt es mittlerweile noch eine Menge weiterer Dinge, für die das Fahrzeug ständig Strom benötigt, auch wenn kein Motor läuft: (z.B. Ver- und Entriegelung, Feststellbremse, elektrische Heckklappe etc.) Die Zeiten, in denen die Batterie zu zum Starten relevant war, sind lange vorbei.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • TRRS triffts exakt !
    Genau darum geht es mir .
    Ich möchte einfach mal im oder am Auto sitzen und Musik hören solange ich will, auf mein eigenes Risiko, ohne dass mein Auto darüber bestimmt wie lange ich das darf !
    Das ist ja noch viel schlimmer wenn man nicht im Auto sitzt, sondern z.B. draußen sitzt oder beschäftigt ist und dabei einfach Musik hören will . Dann kann man doch nicht dauernd die Zündung wieder an machen !


    Hat denn niemand eine Idee, ob und wie man diese nervige Stromsparfunktion abschalten oder umgehen kann ?

    Talisman dcI 160 EDC Initiale Paris Limousine Amethyst-Schwarz Vollausstattung außer Panoramadach, beheizbares Lenkrad und adaptivem Tempomat, 2016

  • Talisman gegen Trabant tauschen, BigBorusse. Ich meine, ich hab's versucht zu erklären. Wenn das nicht reicht... :sleeping:

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Talisman gegen Trabant tauschen, BigBorusse. Ich meine, ich hab's versucht zu erklären. Wenn das nicht reicht...

    Du hast etwas vermutet , sonst nichts. :rolleyes:


    Und das belegt noch nicht, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt, diese Funktion abzuschalten oder zu umgehen !

    Talisman dcI 160 EDC Initiale Paris Limousine Amethyst-Schwarz Vollausstattung außer Panoramadach, beheizbares Lenkrad und adaptivem Tempomat, 2016

  • Start Taste ohne Bremse drücken, dann geht kurz die Zündung an. Wahlhebel auf D stellen.
    Dann Starttaste mit Schlüsselkarte in der Hand drücken bis der Standardtext ( Bremse betätigen) sich ändert.
    Dann läuft das Radio bis die Batterie leer ist.

  • Start Taste ohne Bremse drücken, dann geht kurz die Zündung an. Wahlhebel auf D stellen.
    Dann Starttaste mit Schlüsselkarte in der Hand drücken bis der Standardtext ( Bremse betätigen) sich ändert.
    Dann läuft das Radio bis die Batterie leer ist.

    Vielen Danke für den TIP ! :thumbup:
    Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren .

    Talisman dcI 160 EDC Initiale Paris Limousine Amethyst-Schwarz Vollausstattung außer Panoramadach, beheizbares Lenkrad und adaptivem Tempomat, 2016