Blaue Plakette

  • @Niko
    Da der Talisman mit dem Normtest ja die Euro 6b erfüllt, sind diese marginalen Eingriffe wohl doch entscheidend! Und der Test wird eben mit geschlossener Motorhaube durchgeführt. ( Wer fährt denn außerdem mit einer offenen Motorhaube durch Paris?) Juristisch gesehen wird daher weder Frankreich noch Deutschland ein Update erzwingen können (es sei denn, dass es sich auch hier um eine Mogelsoftware handelt) Die Öffentlichkeit kann aber schon etwas bewegen und wenn bei maginalen Eingriffen der Wert so nach oben schnellt ist Renault gut beraten zumindest ein Update anzubieten!

  • Nun ja, allerdings darf beispielsweise eine offene Motorhaube in einem windstillen Labor nicht zu unterschiedlichen Meßergebnissen führen! Klar bestehen somit veränderte Testbedingungen, allerdings sieht selbst ein Blinder, daß da etwas nicht stimmt. Und genau darum geht es. Die werden in Frankreich auch nicht ganz ohne Sinn bergeweise Akten bei Renault aus den Büros geschleppt haben.
    Im Übrigen darf es uns als Verbraucher nicht wundern, daß am Ende nicht ganz der Klartext steht, der da hin gehört. Wobei die Aussagen im Untersuchungsbericht schon recht deutlich sind. Wer als Hersteller die Abgasvorschriften nicht einhält, dem droht der Entzug der Zulassung des Fahrzeugs, womit sie unverkäuflich sind.


    @PRV6 Es geht nicht um die Feinstaubbelastung. Da kommt bei den Dieseln schon seit längerem so gut wie nix mehr an Feinstaub hinten aus dem Auspuff, insbesondere bei den Franzosen, die schon seit gefühlten Ewigkeiten Feinstaubfilter verbauen. Es geht aktuell um die NOx Emissionen.


    Allerdings können wir glaube ich durchaus sagen, daß wir alle der gleichen Meinung sind, daß diese "Umweltdiskussion" medial und insbesondere politisch nicht mit der benötigten Objektivität geführt wird, die von Nöten ist, da einfach zu viele Lobbyvereinigungen hier mitspielen.

  • @Niko Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Es gibt Gesetzte an die hat man sich zu halten, sonst könnte jeder machen was er will.
    Ich wollte mit dem Feinstaubbeispiel nur aufzeigen das es hier nicht um die PKW´s geht,
    es hängen soviele andere Faktoren dran, aber von denen redet niemand. Und Warum?
    Weil in der Breiten Masse mit den PKW´s Geld zu holen ist.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo, auf Seite 49 des französischen Berichts (Fazit, wo noch Diskussionsbedarf besteht) ist der Talisman gar nicht mehr aufgeführt.
    In den Balkendiagrammen zum NOx Ausstoß steht zweimal nur Talisman, ohne Angabe, welcher Balken nun zu welchem Motor gehört. Von einer ordentlichen Studie hätte ich dort konkretere Angaben erwartet.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Auf Seite 39 ganz oben in der Tabelle stehen die einzelnen Werte für den Talisman. Einmal mit dem dCi 130 und einmal dCi 160.

  • Ja,ok. An Hand der Tabelle kann man den zugehörigen Motor auch im Diagramm identifizieren.
    Aber wieso besteht beim Talisman dann kein Klärungsbedarf?
    Naja, abwarten was kommt.....

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Na man darf beim Fahren soviel Dreck machen wie man will,
    nur auf dem Prüfstand muss alles passen. (ohne zu bescheissen)
    Achso, ab 120km/h darf man übrigens auch wieder machen was man will, da misst niemand mehr.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das Thema blaue Plakette kocht immer mal wieder hoch.


    Die Verkehrsminister der Länder beraten in Stuttgart über das Einführen der umstrittenen blauen Plakette. Insbesondere Diesel-Fahrzeuge dürften dann nicht mehr in die Innenstädte.


    Zitat

    Ohne die Plakette seien die EU-Grenzwerte vor allem für die Stickoxidbelastung nachhaltig kaum einzuhalten, sagte Uwe Lahl, Amtschef im Stuttgarter Verkehrsministerium.

    Da sich vermutlich keine Partei diese Blöße wird geben wollen, werden wir hoffentlich bis mindestens zur Bundestagswahl nächstes Jahr von diesem Schwachsinn verschont.