Sondermodell Renault TALISMAN Grandtour Elysée

  • Hallo zusammen,
    mal wieder ein neuer im Forum. :D


    Erst einmal ein großes Dankeschön für die vielen Themen und Beiträge in eurem Forum. Ist klasse das alles zu verfolgen! :thumbup:


    Ich bin aktuell kurz vor der Entscheidung einen Renault Talisman Grandtour Elysée TCe 200 EDC zu bestellen.
    Natürlich bin ich aber auch durch die leider (sehr) vielen negativen Eindrücke ein wenig besorgt.
    Drosselungen, Getriebeprobleme bzw. -schäden etc. möchte man bei keinem Neuwagen erleben.


    Deshalb mal meine zwei Fragen in die Runde (vielleicht gibt es ja auch ein paar neue Talisman-Besitzer, die hier ihre Meinungen mitteilen möchten):

    • Sind in der aktuellen Produktion immer noch die genannten Mängel vorhanden oder wurde hier von Seiten Renault die Qualität verbessert?
    • Gibt es hier im Forum schon jemanden, der einen Elysée besitzt oder schon einmal Probesitzen konnte? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Eine Alternative für mich wäre z.B. ein Kia Optima Sportswagon GT Line (dann jedoch als Diesel und somit mit den Fragezeichen bzgl. zukünftiger Fahrverbote bzw. eines höheren Wertverlusts). Auch dort bekommt man ja einige Jahre Garantie und sollte vor hohen, unvorhergesehenen Werkstattkosten geschützt sein.
    Im Moment fahre ich einen Renalut Laguna Grandtour ebenfalls ein Diesel.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)
    Christoph

  • Das könnte Dir zu Deinem Punkt 1. weiterhelfen:


    Vergleich GT DCi 160 IP mit 4control (19-Zoll) vs. GT TCe 200 Business Edition ohne 4control (17-Zoll-Ganzjahresreifen)


    Mein neuer ist aus der neuen Produktion. Ich bin wahrlich total von dem Fahrzeug begeistert. :thumbup:


    Die einzige wirklich wichtige Entscheidung für Dich bleibt dann noch: mit oder ohne 4control. Ich rate - nachdem ich beide hatte - zu ohne. Aber wenn Du es nicht so komfortabel magst, sondern (noch) sportlicher, ist 4control Auch eine gute Wahl! :thumbup:


    Grüßle
    Gramounou

  • Hallo Tali91,


    leider kann ich zwar keine Deiner zwei Fragen beantworten, aber Dir zur Beruhigung bezüglich der Qualität der
    "Altproduktion" aus dem Herbst 2016 (TCe 200 Intens mit DSG ohne 4control) bestätigen, dass es da
    durchaus auch Fahrzeuge ohne Mängel gab - wie zum Beispiel meiner .. .


    Ich genieße immer noch jede Fahrt (mittlerweile > 16.000 km) und würde mir das Fahrzeug genauso wieder zulegen.


    Schöne Grüße


    Andreas

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Hallo Tali91,


    ich kann mich Klaus Kinski nur anschließen. Meiner ist zwar leider nicht Mängelfrei und war auch leider schon diverse male im AH, allerdings waren das alles keine wirklich wichtigen Dinge sondern eher klappernde Kopfstützen, Probleme mit der Kopplung meines Handies ans Navi (wobei ich mit einem BlackBerry auch eher ein spezielles Handy habe) usw. Alles in allem finde ich den Talisman nach wie vor ein sehr gutes Auto und bin auch gerne und viel mit dem Wagen unterwegs, inzwischen rund 21.000 km und freu mich jede Fahrt, dass ich mich nicht für den Superb sondern für den Talisman entschieden habe.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :)
    Ich werde am Samstag mal zum Renault Händler fahren. Vielleicht steht ja zufällig irgendwo das Sondermodell.


    Gramounou:
    Bei mir wird es eher in die Richtung ohne 4 Control gehen.


    gwSt:
    Kannst Du mir eventuell bitte kurz genauer beschreiben was es für Probleme beim Koppeln Deines BlackBerry gab (und ob es gelöst werden konnte)? Ich gehöre auch zu den Speziellen, die ein BlackBerry besitzen :P


    Viele Grüße
    Christoph

  • Dass beim Händler ausgerechnet das Sondermodell steht, ist m.E. leider unwahrscheinlich. Wenn Du ihn ohne 4control nehmen willst, solltest Du alternativ einen Intens Probe fahren. Meistens haben sie allerdings nur den DCi 160 als Vorführer da. Aber mit dem Dieselgate bekommen sie ja vielleicht inzwischen auch mal einen TCe 200er ?! Jedenfalls: Viel Glück! :thumbup:

  • bis auf die heckklappe & einen absrurz des rlink' gabs nichts ernsthaftes


    Radio empfang würde ich noch als mies bezeichnen ansonsten alles halb so wild!


    4control is zum parken ein traum,aufgrund der enormen fahrzeuglänge

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • @Tali, ich habe das BB Priv mit Android als Betriebssystem. Ich kann das per BlueTooth zwar koppeln, muss dann aber immer erst mal einen Anruf direkt vom Telefon aus führen, bevor auch die Telefonfunktion im RLink zur Verfügung steht. Danach kann ich dann problemlos telefonieren und angerufen werden. Meine Musik auf dem Handy steht mir immer sofort zur Verfügung, allerdings finde ich den Klang recht "dünn". Stört mich aber nicht, da ich eh ne dicke SD Karte mit Musik direkt im Tali habe. Außerdem muss ich BT an meinem Telefon jedesmal neu aktivieren, damit es sich mit dem Talis koppelt. Wenn BT an ist wenn ich ins Auto steige klappt das oft nicht automatisch. Ich hatte deswegen den Wagen am Anfang mal in der Werkstatt und hatte damals einen Talisman mit einer noch älteren Softwareversion des RLinks. Da hatte das problemlos geklappt.


    Das Problem konnte bis heute nicht behoben werden, hab zwischenzeitich auch ein Austausch RLink bekommen, hat aber nix genutzt. Ich hab mich dran gewöhnt und rufe jetzt wenn ich ins Auto einsteige immer erst mal mein "Zweithandy" an :P Danach steht das Telefon dann ja auch im Auto zur Verfügung.