QI Ladegerät Modifikation?

  • @rene


    kannst du mal bitte ein Foto machen, wie du das mit dem Ladekabel gelöst hast, sprich steht da dann immer die Klappe neben dem Schalthebel offen?


    Wie viel Platz hast du in dem Fach dann noch fürs X ?


    Bekomme meinen Talisman erst Mitte März, mag aber gerne schon mal bisschen vorarbeiten.


    Wie ist der Empfang vom X wenn es in der Ablage vorm Schalthebel liegt? Schlechter oder genau so gut wie als wenn es neben dem Schalthebel liegt?



    vielen Dank :=)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo @Ick333,


    das Ladekabel liegt aktuell auf der Konsole und geht an einen der hinteren USB Anschlüsse, ist dort mit einem Winkeladapter angeschlossen.
    Platz für das X ist genug, die Ladeschale ist nur 8mm dick.
    Der Empfang ist dort nicht schlechter, ich kann telefonieren, wenn es dort liegt.


    Zum Ladekabel.
    Hatte erst überlegt es in der Konsole verschwinden zu lassen und innen direkt anzuschließen, fehlt mir im Moment aber Zeit und das Wetter ist für Bastelarbeiten auch nicht so toll.
    Da kann ich dir nur den Tipp geben, frag deinen Händler ob er das vor Auslieferung in die Konsole verschwinden lassen kann.
    In der Konsole dann mit Stromabzeigern an eine USB A Buchse, da den Stecker vom Ladekabel rein. So würde ich es machen.
    Weiß aber nicht, welche Konsequenzen so ein Eingriff für die Garantie hat.


    Da das X eine sehr glatte Rückseite hat, macht sich eine griffige Hülle ganz gut, da bleibt es liegen. Ohne Hülle rutscht es in Kurven mal nach links und rechts, wenn man zügig abbiegt. Also darauf achten, dass das QI auch mit Hülle lädt.


    Der Platz neben dem Schalthebel könnte problematisch werden, zum einem bleibt das Smartphone nicht auf der QI liegen und (es möge niemals geschehen) bei einem Unfall darfst du erst das Telefon suchen, das wird sich dann vermutlich an der am schwersten zu erreichenden Stelle im Fahrzeug befinden.
    Ok, dann gibts ja noch Siri


    PS: Talisman = Gute Entscheidung!
    Glückwunsch.


    Das war die Theorie, die Fotos folgen so gegen 13:00 Uhr.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Bilder sind gemacht, muss die erst schrumpfen, bekomme die vom X nicht hochgeladen, zu groß- bin noch unterwegs, dauert noch ein bisschen


    Grüße René


    so hier kommen die Bilder, wie man sieht passt dieses Teil mit Winkelstecker genau rein, da ist nur noch ein µ Luft.
    Hatte nur das X dabei, das kann sich leider noch nicht selbst fotografieren ;) aber man erkennt, dass genug Platz ist.
    Was dem Empfang angeht, ist im Fahrzeug ein Balken weg, das ändert sich auch nicht in dem Fach.



    QI_links.jpg
    Linke Seite
    QI_komplett.jpg
    Mittig
    QI_rechts.jpg
    Rechte Seite
    Kabel_QI.jpg


    Winkelstecker_USB.jpg


    Die Verkabelung ist hinten noch nicht optimal, das bekomme ich im Frühjahr noch besser hin.
    Vorne auf der Konsole, da kann ich mit leben, das stört nicht, also mich stört es nicht.


    Dann viel Spaß im März, hast du jetzt schon schlaflose Nächte?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    4 Mal editiert, zuletzt von rene ()

  • Hi @rene


    Vielen Dank für die Bilder und Infos zum Einbau usw. :thumbup::thumbup:


    Naja, schlaflose Nächte nicht unbedingt, aber die Vorfreude ist schon da, mit etwas mulmigem Gefühl, da ich schon einmal einen Renault hatte der mir fast nur Probleme bereitete und die letzten knapp 10 Jahre einen verdammt zuverlässigen Mitsubishi Colt Turbo fahre (aktuell 195tkm), der sogar noch die erste Batterie eingebaut hat und jeden Tag Spaß macht.. :D


    Hoffe es war keine Fehlentscheidung. :/


    Naja, lasse ich das mal auf mich zukommen, da mich der Talisman genauso umgehauen hat was die Optik angeht, wie es meine Rennsemmel noch jeden Tag aufs neue macht :)


    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, daher ist die Auslieferung auch noch nicht in den nächsten Tagen...




    lg Ick333

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Wird schon, die Macken der ersten Generation sollten Geschichte sein. :)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt