Gewusst wie, USB Stick für Updates und Apps

  • Da einige, verständlicher Weise beim Kartenupdate schier verzweifeln, schreibe ich hier zusammen, was ihr wann wie machen könnt.
    Dann müsst ihr euch das nicht aus den Themen graben.
    .
    Ihr müsst von Renault für die Systemsoftware 2.2.18.509 freigeschaltet sein, es gibt eine Excelliste dafür, da stehen die Fahrgestellnummern drin.
    Wer dort nicht gelistet ist, kann das Update nicht bekommen. Das Update taugt nix, ist nur gut, wenn man eine neue Karte benötigt.


    USB-Sick bis 32 GB Filesystem FAT 32
    Normal steckt ihr den ins Auto und wartet etwa 5-10 Min - :!: Vorher alle anderen Datenträger, auch SD-Card entfernen :!:
    Dann geht ihr mit dem Stick zum PC und steckt den dort dran.


    Um euch später den Weg zum Tali zu ersparen, sichert euch den kompletten Stick auf ein Backupmedium.


    Es sind 2 Ordner und eine Datei drauf:


    LOST.DIR
    R-LINK
    |- 25xy1234567890.wls. # diese Datei enthält die Kennung die in der Toolbox mit eurem Fahrzeug und My Renault verknüpft ist.


    Zur allgemeinen Info, diese Ordner können immer wieder auf einen frisch formatierten USB-Stick kopiert werden und der Stick wird von der Toolbox und vom Fahrzeug erkannt.
    Schon mehrfach so gemacht, keine Probleme.


    Aktuell ist der Zusatnd mit der Toolbox wie folgt.
    Die sollte gestartet sein. Wenn ihr für das Update berechtigt seid, dann müsst ihr nur den Stick dranstecken und die Toolbox fängt an zu werkeln, erkennt den Stick und es steht das Kartenupdate drin. Ihr braucht nur noch installieren klicken und es geht los. Zurzeit brechen die Downloads sehr oft ab, das wird an den tollen Servern von Renault oder deren Dienstleistern liegen. Auch möglich, das das Netz dort grottenschlecht ist. Ihr seht bei einem Abbruch ein rotes Kreuz. Also bleibt ja nur zurück zu klicken.


    Jetzt kann es sein, dass die Karte dort nicht mehr angezeigt wird.
    1. Aktualisieren klicken. - wenn das nicht geht weiter
    2. Stick zu entfernen und wieder dranstecken.
    3. warten bis Stick erkannt wird, ist das Update zu sehen, Glückwunsch weitermachen
    4. wenn nicht, bei My Renault anmelden und zum Store, Update installieren...
    5. ich musste den Stick entfernen und wieder dranstecken, dann war das Update in der Toolbox wieder zu sehen. - immer etwas Geduld, das System ist nicht das schnellste
    6. wenn es zu sehen ist macht weiter, wenn ihr Pech habt, könnt ihr das alle 20 Minuten machen, so alle 200-300 MB, das kann schon mal nervig sein.


    Irgendwann sollte die Karte auf dem Stick sein. Dann bei der nächsten längeren Fährt (20-30 min) den Stick in den Tali und dann gehts wie von selbst.



    Viel Glück und viel Spaß mit der 2016.12. (die die :D dritte neue Karte)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

  • Nachtrag: wenn sich eine alte Karte auf dem Stick befindet, 2015_06 zB. erkennt ihr an den Dateinamen, dann löscht diese, bevor ihr zum Tali geht, wenn 2 Karten auf dem Stick sind, geschieht => nichts!

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Nachtrag:


    Popupblocker für My Renault deaktivieren
    Sollte der Download nicht mehr sichtbar sein,
    Gehe auf My Renault =>“meine Produkte“ => “meine Produkte bearbeiten“ => “SD-Speicherkarte“ oder “R-Link 2“ und schaue ob evtl. die Karte noch angeklickt werden kann/muss.
    Dann installieren klicken ... R-Link Tool sollte dann wieder etwas anzeigen...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Moin zusammen,
    noch ein Hinweis, die Fingerprint Datei *.wls im Verzeichnis R-Link wird pro USB Stick vergeben (vermutlich sha Prüfsumme der HardwareID oder Prüfsumme über einen oder mehrere Werte des USB Sticks) und an den Renault Server gesendet.
    Daher ist es nur möglich, den Stick mit der zuletzt erzeugten *.wls Datei zu verwenden, das müsst ihr beim kopieren der Datei(en) wie weiter oben beschrieben, beachten.


    Bedeutet, wenn ihr die Updates mit der Toolbox geladen und vom Stick gesichert habt, dann einen anderen Stick an das R-Link steckt und eine neue *.wls Datei bekommen habt, könnt ihr die alten Daten sehr wahrscheinlich nur noch verwenden, wenn ihr den gesicherten Stick löscht, ins R-Link steckt, wartet bis die alte *.wls Datei auf vom R-Link dem Stick geschrieben worden ist, dann könnt ihr die Karten wieder auf diesen Stick kopieren und auch verwenden. (ihr spart euch das nochmalige herunterladen)


    Wenn zwischenzeitlich kein neuer Stick im R-Link initialisiert wurde und der Stick defekt ist, könnt ihr die gesicherten Verzeichnisse auf einen anderen Stick übertragen, da können ruhig Musik Ordner drauf sein. Das R-Link scheint nicht zu prüfen, wenn eine *.wls Datei vorhanden ist.
    Die *.wls Datei muss aber zwingend die für das Fahrzeug aktive Datei sein.
    Meine Vermutung ist, dass die Karten mit einem privaten Schlüssel von Renault signiert und mit dem öffentlichen Schlüssel, der wohl in der *.wls Datei enthalten ist, für das Fahrzeug passend verschlüsselt wird. Die abgeschnittene Text-Meldung bei der Installation im R-Link soll wohl bedeuten, dass die Prüfsummen an den Server gesendet und geprüft werden.


    Wird der Stick in der Toolbox nicht erkannt, ist die *.wls Datei nicht die aktive.


    Hoffe das Ganze irgendwann entwirrt zu haben.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Danke Rene,
    DAS ist ein konstruktiver Beitrag,der allen hier hilft.
    Daumen hoch :thumbup::thumbup:


    OT

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Danke, Rene, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.


    Trotzdem hätte ich noch eine Frage:


    Du schreibst: "Ihr müsst von Renault für die Systemsoftware 2.2.18.509 freigeschaltet
    sein, es gibt eine Excelliste dafür, da stehen die Fahrgestellnummern drin.
    Wer dort nicht gelistet ist, kann das Update nicht bekommen. Das Update
    taugt nix, ist nur gut, wenn man eine neue Karte benötigt."


    Deiner Meinung nach taugt das Update nichts: funktionieren dann eventuell andere Features im
    System nicht mehr oder nicht mehr optimal? Hast Du da was gehört oder selbst erlebt?
    Bei mir ist nämlich mit der Version 2.2.17.803 grundsätzlich alles funktionsfähig und bis auf
    die alten Karten von 06/2015 kann ich über nichts klagen (alle Arten von Radio / Navi / Bluetooth i.V.m.
    Telefon / Musik hören vom iphone ios Verion 11.2.1 / Renault Apps im Auto: alles super).


    ;(:S Ich will auf keinen Fall irgendwas verschlimmbessern! <X?(


    Schöne Grüße


    Andreas

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Und wieder eine neue Erkenntnis...


    ...wenn der/die USB Sticks von der Toolbox vollständig ignoriert werden,
    versucht es an einem anderen Rechner, ich habe gestern an mir gezweifelt, weder der Stick für den Megane meiner Frau noch der für meinen Tali wurde erkannt.


    Anderer Rechner/Toolbox installiert, Stick dran und läuft.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Und wieder eine neue Erkenntnis...


    ...wenn der/die USB Sticks von der Toolbox vollständig ignoriert werden,
    versucht es an einem anderen Rechner, ich habe gestern an mir gezweifelt, weder der Stick für den Megane meiner Frau noch der für meinen Tali wurde erkannt.


    Anderer Rechner/Toolbox installiert, Stick dran und läuft.

    Und der Stick darf nicht rot oder blau sein. ;)
    Ich kauf mir dann mal morgen einen neuen Rechner, damit ich mir die Karten von Dez/2016 ziehen kann. Vielleicht. ;)

  • Keine Ahnung, ich hab nur silberne - rot und blau kommen mir nicht ins Haus, kenne ich mich nicht mit aus ;(:D:D



    Ich weiß noch nicht ob ich Bock hab herauszufinden, warum sich die Toolbox weigert, hab die deinstalliert, alles aus der Registry gekillt, neu installiert, Firewall und das Gedöhns drum rum deaktiviert, kein Erfolg.
    Ich glaub es ist Zeit mein Windows wieder auf eine normale Version zu bringen...


    Musst dir ja nicht gleich einen neuen Rechner kaufen, kennst keinen der einen hat?


    Der Tipp war für diejenigen gedacht, die nen Hals bekommen, weil der Stick nicht erkannt wird und der nächste auch nicht usw.
    Das ist eine Möglichkeit die Ursache einzugrenzen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene ()