Außenspiegel LED Projektion

  • @TRiemer : Warum soll das nicht zulässig sein? Fährst du mit offenen Türen?
    Nicht sichtbar im Bereich der StVZO bedeutet nicht relevant für den Betrieb innerhalb der StVZO.

    Ich war im Kopf irgendwie bei den Leuchten am Spiegel. Und dachte er will die Projektion da reinbauen. :whistling:

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Hi,
    hier mal nen Bild von dem was ich meine:



    Vordere Tür: Hintere Tür: Mal das ''Schräge'': Und noch der Projektor:
    IMG_20180303_072914.jpgIMG_20180303_072927.jpgIMG_20180303_072927_2.jpgIMG_20180303_072905.jpg
    Kann es sein das deine (EspaceV) Türverkleidung anders ist?
    Und wo hast du den Strom dafür her?


    Wenn das hier nicht rein Passt dann können wir das ja verschieben oder?
    Ich dachte nur wenn 'Chakka' fragt wie man die Dinger einbaut dann antworte ich mal darauf =)

  • uppala


    beim Espace sind alle 4 Einstiegleuchten gerade.
    War mir nicht bekannt das die bei anderen Modellen schräg eingebaut werden.


    Der Strom wird anstelle der Originalbirne genommen, da diese Leuchten einen Stecker wie einen Birnen-Sockel besitzen
    Das Originalkabel in der Tür endet ja als Birnen-Sockel.



    Als Ersatz für die Spiegel sind diese Dinger nicht geeignet.

  • Na das dacht ich mir doch. Und strom bzw. ne Birne gibt's da auch leider nicht. (seit neuestem eben im Spiegel, denn im Laguna gabs des ja noch in der türe)
    Genau deswegen fragte ich auch danach, denn momentan hängen die Dinger mit an der Spiegelbeleuchtung.
    Diese welche aber machen was sie wollen wenn man keyless benutzt, mal geh'n die mal nicht.
    Vielleicht hat ja einer nen Tabelbelegungsplan vom Türstecker =)) für mich. Wobei ich glaube das durch das Bussystem das sowieso nicht funktionieren würde.

  • hi hi


    finde die Idee mit den Projektionen super! :thumbup:
    Kann jemand tipps geben zum abnehmen der Türverkleidungen?
    und wo nimmt man die Spannug dafür am besten ab?! ?(



    Vielleicht hat moerte81 Bilder von Einbau gemacht? ;)

  • hi, war etwas nicht im Forum, Arbeit halt usw, k.a =)
    Türverkleidung hatte ich eine ab, aber das ist nicht einfach, sogar nicht ratsam.
    beim zweiten habe ich nur das 'Plastik'-Dreieck oben am Fenster raus gemacht und nen kabel von oben nach unten gezogen, hinter der Verkleidung.
    Denn der Strom ist der schlimmste Kandidat , du kommst nicht an die Fußraumbeleuchtung, und hast kein Zündplus, ergo bin ich an die Spiegelbeleuchtung mittels Abgriff.
    Die Kabel vom Spiegel sind nämlich hinter diesen Dreieck.
    Jetzt is mein Problem noch das diese Beleuchtung immer iwi ihr Eigenleben führt, mal gehts mal ned. Hab schon versucht iwi raus zu finden ob iwo im System (also im richtigen)
    die Spiegel Umzustellen das die lichter immer beim Tür öffnen an gehen, aber ohne Erfolg.
    Vielleicht hat ja einer davon Ahnung.

  • das Problem des Eigenlebens dieser Spiegelbeleuchtung lässt sich nur mit einem Displaytausch des R-Links in den Griff bekommen. Dieses Problem gab es bei den Espace massenhaft. Hier sind auch die Werkstätten gefragt, das Ganze vernünftig zu reproduzieren.


    Wenn die Spiegelbeleuchtung beim Keyless funktioniert muss man das Auto verschließen und ca 30min warten. Das Fahrzeug verfällt sozusagen in einen StandbyModus. Danach geht beim Annähern die Spiegelbeleuchtung wieder an. Wartet man die 30min nicht ab, gehen die Spiegelbeleuchtungen nicht an.


    Nach dem Tausch des Displays (Tablets) geht dann die Spiegelbeleuchtung immer an, egal wie lange ich warte oder ob ich überhaupt warte zwischen den einzelnen AnnäherungsZyklen. Grund ist wohl die neue Software und Veränderung irgendwelcher Schnittstellen im Display.


    Einfach mal ausprobieren. Viele Werkstätten muß man leider an die Hand nehmen und begleiten bei der Fehleranalyse. Danach muß man die Jungs erstmal dazu bringen auch vernünftig mit den anderen Stellen zu kommunizieren, damit das Display auch getauscht wird.


    Man sollte sich nicht abwimmeln lassen und darauf aufmerksam machen, das das eine Bekannt Lösung darstellt.

  • Vielen Dank für die Info.
    Das es so etwas ... naja 'dämliches' ist hät ich auch nicht vermutet.
    Dann werde ich das mal bei meinem Freundlichen ansprechen.
    Schade ist das man scheinbar nicht das ganze System zwecks Android carplay upgraten kann.
    Grüße