Stop, Motor könnte zerstört werden

  • Hallo Leute,


    da kriegt man doch richtig gute Laune. Gerade nach Behebung von quasi allen Fehlern und Wiedergutmachung für die anderen Fehler durch Renault, und langsam aber sicher echt zufrieden werden mit dem Auto, ging es ab 500 km auf die Autobahn.


    Endlich unbegrenzt nach circa 100km Fahrt. 150... 200... 206 Stop, Motor könnte zerstört werden alles blinkt und piept. Rechts rangefahren Motor aus gemacht, dann wieder an. Alles so als ob nichts gewesen wäre. Langsam weiter gefahren und mit Renault telefoniert.


    Die nächsten 300 km nichts, zwischendrin gedacht na mal schauen, Vollgas kein Problem... 200.. 210.. 220... 235... ok das reicht, scheint vielleicht die Software gewesen zu sein.


    Knapp 100 km vorm Ziel, selbes Spiel nochmal, circa wieder bei 206 km/h. Rechts ran, Motor aus, Motor an, alles so als ob nichts war...


    Da bekommt man ja richtig vertrauen.


    Kennt jemand das Problem?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hatte diese Meldung mal bei meinem Megane III während des Urlaubs in der Toskana. Nach Rücksprache mit Renault wurde das Auto abgeschleppt und mangels freier Werkstattkapazitäten (Sommerferien in Italien, längere Geschichte :cursing: ) in meine Werkstatt in Deutschland gebracht.


    Diese hat keinen Fehler gefunden. Angeblich sei der Russpartikel-Filter verstopft gewesen (kurz vorher 1000 km in die Toskana und regelmäßig ca. 200 km Autobahn ?(?(?( ) und wurde "freigeblasen". Vermutung war ein Wackelkontakt.


    Das nächste Mal solle ich einfach weiterfahren. Allerdings wollte mir das niemand schriftlich geben - Überraschung. Zum Glück ist es nie wieder aufgetreten. :thumbup:


    Befürchte also, es kann alles oder nichts sein. :S:S:S


    Drücke Dir die Daumen, dass es nichts gravierendes ist.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Ja. Allerdings meinte meine Frau gerade, dass das nach dem Update immer noch ab und zu auftritt. Die Werkstatt konnte damals auch nicht wirklich einen Fehler identifizieren.


    Bisher ist uns der Motor noch nicht um die Ohren geflogen. Hoffen wir einfach mal, dass das noch zwei Jahre anhält. Falls deine Werkstatt eine finale Lösung hat, dann sag uns unbedingt Bescheid.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Bei uns immer nur beim Starten... Also bei meiner Frau. Bei mir nicht. Charakter halt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Mein Talisman steht in der Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt.... bestimmt finden sie nichts, und der Fehler tritt weiter auf. Ist ja erst der 7 oder 8te Werkstattbesuch (4 Monate / 11 Monaten ist doch ein super Schnitt!).


    Naja mal sehen :)

  • Hallo
    hatte heute das gleiche Problem. Stehe an der Tanke und will wieder losfahren. Beim Starten dann ging der Motor nicht an und es gab die oben beschriebene Fehlermeldung (STOP - Motor könnte zerstört werden). Hab dann die Tür geöffnet um die Zündung auszuschalten, und nochmal gestartet. Motor sprang dann etwas widerwillig, aber ohne Störmeldung an. Bin dann nach Hause ohne Probleme gefahren.
    Der Schreck war im ersten Moment ziemlich groß. Hoffentlich kommt der Mist nicht nochmal.


    Lt. Handbuch: Schalten Sie den Motor aus und starten Sie ihn nicht erneut. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.
    Ich weiß nicht, wie die sich das vorstellen wen mann z.B. am WE oder im Ausland irgendwo auf der AB steht ?(
    Gibt es hier von jemand inzwischen neue Erkenntnisse diezbezüglich?


    Gruß

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x