Blick über den Tellerrand: Ford Focus vs. Talisman ;-)

  • Moin!


    Nein, keine Angst, dies ist kein "Vergleichstest" zwischen Talisman und Focus. Ich bin allerdings letzte Woche zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder in den Genuss eines Leihwagens gekommen und habe dessen Features natürlich automatisch mit dem Tali verglichen. Finde sowas immer ganz interessant, denn Tabellen und Prospekte sind die eine Sache, eine längere Zeit im Wagen eine ganz andere. Mir ist natürlich klar, dass der Focus in einer anderen Klasse angesiedelt ist, aber vielleicht findet der ein oder andere von euch ja die Infos nützlich.


    Beim Wagen handelte es sich um einen relativ gut ausgestatteten Ford Focus als Diesel, etwas über 3000 km auf dem Tacho. Leider weiß ich nicht, wie stark der Motor war, aber ich empfand ihn als wirklich spritzig. Und das, obwohl ich definitiv kein Diesel-Freund bin. Aber Einfädeln auf dem Beschleunigunsstreifen etc. gelang ohne Mühe. Nur manchmal wollte ich im Dritten anfahren, was dann etwas mühsam wurde. Entweder, die Schaltung war ein bisschen hakelig, oder ich habe nach einem Jahr DKG das korrekte Schalten verlernt. ;)


    Der Innenraum ist nach meinem Geschmack wie bei Ford üblich potthässlich. Sorry, aber ich mag die Cockpits leider gar nicht. Andere mögen das anders sehen.


    Die Klimaautomatik war gewissermaßen das Gegenteil von der im Tali: Bei 3 Grad Außentemperatur und eingestellten 21 Grad brannten mir die Lüftungsdüsen kurz nach dem Start fast das Gesicht weg... Die Automatik versucht also offenbar, in kürzest möglicher Zeit die 21 Grad zu erreichen und regelt erst dann herunter. Fand ich nicht so toll. Andererseits - im Tali habe ich im Winter oft auf 25 Grad gestellt und friere noch lange vor mich hin. Das ist auch nicht ganz optimal. Ein Zwischending wäre schön.


    Bei den Assistenzen hat mich der Querverkehrs-Warner positiv überrascht. Ich wollte rückwärts aus einer Parklücke raus, auf der rechtwinklig dazu verlaufenden Straße kam ein Auto angerauscht, und schon piepste der Warner. Hat was und würde mir auch bei Renault gut gefallen. Die Rückfahrkamera ist leider wie beim Tali ungeschützt, allerdings fand ich die Darstellung beim Ford etwas besser gelöst. Beim Tali springt auch die Anzeige manchmal hin und her, wenn die Parksensoren ein- oder ausgeblendet werden, das macht Ford besser, denn das Fahrzeug wird immer oben rechts ins Bild der Kamera reingespiegelt. Die Sensoren haben weniger "Sicherheitsabstand" - wenn's im Display rot wird, sollte man tunlichst den Wagen zum Stillstand bringen, sonst gibt's ne Beule.


    Das Infotainment war OK, aber ich würde jetzt nicht sagen "Besser als das R-Link 2". Die Navigation fand ich etwas umständlich, und die Tippflächen mitunter zu klein. Das grundsätzliche Konzept des R-Link 2 ist da schon besser. Positiv überraschte mich der Klang (kann leider nicht sagen, ob das ein Zusatzpaket war). UKW-Empfang war deutlich besser als im Tali, aber das ist ja leider auch kein Kunststück. Insgesamt subjektiv etwas altbacken, obwohl es sich um das aktuelle System handelte.


    Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet mit einer ähnlich durchwachsenen Trefferquote wie im Renault. Allerdings zeigt der Ford auch Überholverbote an. Einschränkungen (Zeitbegrenzungen etc) interessieren ihn nicht, aber mitunter wird z. B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem kleinen Strich darunter im Display dargestellt, was wohl soviel heißen soll wie "Da stand noch was drunter, aber ich weiß nicht, was". Hilft einem natürlich im konkreten Fall kein bisschen. Blind verlassen darf man sich auf die Anzeige nicht.


    Der Totwinkel-Warner reagierte sehr zuverlässig. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Spiegelrahmen nicht so tief sind wie beim Tali. Dafür verschmutzen sie aber evtl. bei Regen auch eher.


    Nicht glücklich war ich mit den Lenkrad-Tasten, von denen es reichliche gibt. Das Regeln der Lautstärke auf dem Lenkrad ist umständlich, und der Tempomat macht so gar keinen Spaß. Das ist im Tali (bzw. bei Renault generell) deutlich besser gelöst. Hinzu kommt, dass die Lautstärkeregelung immer eine halbe Gedenksekunde einlegt, bevor sie reagiert.


    Tja, und nach der Rückkehr ins Parkhaus kam dann nachträglich das "aha"-Erlebnis. Beim Einsteigen in den Ford dachte ich noch "och, damit kann man auch ganz gut leben", aber nach dem Reinsetzen in den Tali merkte ich dann doch DEUTLICH, wie groß der Unterschied ist. Und zwar allein schon von Platzangebot und den Sitzen her - letztere waren im Ford unbequem und in der Sitzfläche zu eng. Kein Vergleich zu den Sofas im Tali. Auch die Geräuschdämmung fiel mir nun deutlich(er) auf, wobei das halt wirklich auf den Klassenunterschied und das Ausstattungsniveau zurück zu führen ist.


    Mein Fazit: Andere können auch gute Autos bauen, aber ich bin in meinem Renault-Raumschiff nach wie vor ganz glücklich. Trotz der vielen kleinen Macken. An letztere wurde ich gleich auf den ersten Metern erinnert, denn im Ford war es zwar insgesamt lauter, dafür kamen aber keine Geräusche aus dem Innenraum. Im Tali begrüßte mich die altbekannte klappernde Beifahrer-Kopfstütze. Naja, irgendwas ist ja immer. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021