Gibt es für den Initiale Paris EDC 160 PS 19-Zoll-Ganzjahresreifen?

  • Hallo an alle Talisman Besitzer aus dem wunderschön Wien.


    Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines Talisman und habe mir nun die Frage gestellt ob es nicht sinnvoll wäre Ganzjahresreifen aufzuziehen auf meine 19 Zoll Felgen.


    Die Standardgröße von 245/40/R19 gibt bei den ganzen Reifensuchseiten nicht viel her.
    Kann ich die Dimensionen leicht variieren, sodass sie immer noch auf die Felgen passen.


    Ein Händler meint es gibt keine.
    Ein anderer Händler meint ich könne keine Runflat Reifen verwenden beim Talisman -.-


    Deshalb meine Frage an die Runde ob schon jemand Erfahrung damit hat oder gar welche Besitzt und wenn ja welche das sind.


    mfg Odin

  • Hallo,
    wie verträgt sich das mit der Winterreifenpflicht in Österreich? Oder wird das Schneekristall auf den Ganzjahresreifen akzeptiert. Die bisherigen Informationen sind da widersprüchlich.


    Gruß nach Wien

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Für Österreich gilt folgendes.


    Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.
    Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.


    Also muss der Reifen eine M+S Markierung vorweisen.

  • @Odin:
    Ob es Ganzjahresreifen bzw. Räder (ich rate ab von einer Zweitmontage so breiter Reifen auf derselben Felge) mit ABE gibt, das weiß ich leider nicht. Meine Empfehlung ist diese:

    • "Ganzjahresreifen"
      Ich habe vor einigen Wochen erstmals Ganzjahresreifen gekauft - und bin zufrieden.
      Mein Bedarf und was ich vom Reifen erwarte:
      - überwiegend Großstadtverkehr, sowie
      - regelmäßig Überlandfahrten auf BAB (gern zügig) und Landstraßen
      (dann überwiegend im Osten, oft spät/schlecht geräumt)
      - das alles fast immer im Flachland, nur selten im Mittelgebirge oder mal Urlaub in den Alpen.
    • Meine Wahl
      Michelin. Auch Goodyear wäre in Frage gekommen, wenn ich mehr echte Bergstrecken dabei hätte.
    • Mein Fazit, Zwischenstand nach einigen Überland-Fahrten mit Neuschnee, Matschstreifen, Eisglätte
      Dieser Reifen bringt mir bei den schwierigen Verhältnissen das was ich brauche und erwartet habe.
      Aber er kann mit den am besseren (lt. Test) echten Winterreifen diesbezüglich nicht mithalten. Folge:
      Ich fahre ein paar km/h langsamer und einfach "ruhiger", "in der Kolonne" und lasse diese berüchtigten ambitionierten Überholmanöver Einiger mit "noch paar km/h mehr!" an mir vorbei ziehen - und dann passt es.
      Aber jetzt bei Null bis plus 5 Grad fahre ich mit ihm trocken und nass so wie mit einem guten Sommerreifen, also richtig gut und bei Bedarf schnell in den Kurven, und auch das Geräusch ist nicht lauter.
    • Meine Radgröße
      225-55-R17-101W! Das bleibt auch so.
      Der Trend "Downsizing" hat sich für mich auch mit den Rädern gelohnt! Die unfreiwillig miteglieferten 245/40/19-Zoll-Serien-Räder der "IP"-Ausstattung stehen in der Garage und werden dort bleiben bis zum Weiterverkauf...
      Das gesamte Fahrverhalten ist unter dem Strich: besser, und wirklich komfortabler, fast 1 Klasse höher. Details dazu habe ich an anderer Stelle im Foprum geschrieben.

    Berichte, und diese sowie andere Meinungen zu diesem Thema im Forum gibt es z. Bsp. hier:

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.