Neue R Link Version

  • Es gab bei Renault einen Serverfehler, welcher unabsichtlich die Installation der 7er SW auf 2er Geräten zugelassen hatte. Sollte so eigentlich nicht passieren. Die Werkstatt kann da nichts dafür, die stecken das Auto nur an den Clip und laden die zur Verfügung stehende Version herunter (darauf haben sie keinen Einfluss).

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Da die 7er Version ganz offensichtlich auf der 2er Hardware läuft, zeigt doch, dass die neuere Software grundsätzlich auf der "alten" Hardware lauffähig ist.




    Daß Renault diese nun nicht freigibt, darüber kann man dann glaube ich unterschiedlicher Meinung sein.

  • Gerade im Espace-Forum gefunden (die wiederum haben's aus dem Megane-4-Forum). Keine Ahnung, ob das eine Ente ist, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Mal wieder heißt es: abwarten. ;)


    Screenshot_2018-12-02-15-22-09-1.png

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Keine Ahnung, ob das eine Ente ist, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Mal wieder heißt es: abwarten.

    Naja, 48 sinnvolle Apps habe ich nicht mal auf meinem Smartphone, wo sollte Renault die plötzliche herzaubern und was sollen die können und vor allem welcher Zauberer hat die wohl erschaffen? ;)


    Das Updaten der 2.2er Geräte auf 7.0 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Renault hat ja bisher selbst einfache Updates immer wieder aufgeschoben. Sehr wahrscheinlich ist auch, dass die Hardware damit überfordert sein könnte.


  • Das Updaten der 2.2er Geräte auf 7.0 halte ich für sehr unwahrscheinlich. ...

    da würde ich nicht drauf wetten.


    Bis vor wenigen Wochen war es kurzzeitig möglich, das die Werkstätten die Version 2.2. durch 7.x ersetzten. Dies wurde nach einer Woche seitens Renault aber wieder gestoppt.
    Im 7er lässt sich Android Auto analog der 3er freischalten.


    Man darf gespannt sein

  • Bis vor wenigen Wochen war es kurzzeitig möglich, das die Werkstätten die Version 2.2. durch 7.x ersetzten. Dies wurde nach einer Woche seitens Renault aber wieder gestoppt.

    Ja, weil sie gemerkt haben, dass sie Bockmist gebaut haben. :)


    Ich irre mich gerne und würde mich natürlich über ein funktionierendes Update freuen.

  • Hätte dann ja auch nur knapp 3 Jahre gedauert bis die schrottige Auslieferungssoftware ersetzt wird. Allerdings hieß es Ende 2016 schon die 3er würde als Update im Frühjahr 2017 kommen.
    Es hieß dann schließlich die Software wäre nicht kompatibel, da andere Steuergeräte verbaut seien. Ungeachtet der Tatsache dass damals auch vereinzelt das Update auf die 3er Software erfolgte.
    Und ganz ehrlich, warum sollte sich Renault jetzt noch einer Softwaregeneration (bzw. Fahrzeuggeneration) annehmen, die schon (so gut wie raus ist) aus der Garantiezeit?
    Da hat Renault in der Datenbank wohl wieder mal einen Fehler gemacht, weshalb die Werkstätten plötzlich die 7er Software installieren konnten.

  • Letzte Woche bekam ich in meinem RLink die Meldung, das es eine neue Version gäbe (3.3.16.960). Ich möchte diese Version doch bitte von der Seite https://easyconnect.renault.de/ herunterladen.
    Gesagt getan. Gestern auf einen USB-Stick geladen. Heute morgen den USB-Stick im Auto angeschlossen. Irgendwie ist nichts passiert. Lediglich die Meldung das der Stick nun angeschlossen ist und keine Multimediadateien enthalten wären. Als ich im RLink nach meiner momentanen Version schauen wollte, bemerkte ich, das einige Bereiche im Menü nicht mehr zugänglich waren, unter anderem auch der Bereich der Softwareversion.


    Hat hier schon jemand dieses Update selbst mittels USB-Stick durchgeführt ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017