Neue R Link Version

  • eine Frage, sollte was schief gehen, kann man zur Version 2 zurück oder gibt es ein Backup?

    Dazu einfach von Renault Updateserver unter eingabe seiner Fahrgestellnummer seine "aktuelle" Version ziehen , diese kann dann wieder drüber geladen werden und man ist bei version 2.x ;)



    Wenn man sein "altes" R-link 2.2.19.300 auf die 3er-Version modifiziert, ist dann auch der "die-die-geradeuus"-Fehler im Navi weg?
    Dann würde ich es mir glatt überlegen.

    Das kann ich dir noch nicht sagen, werde es aber demnächst mal probieren. Bei uns am Land gibt es leider nicht soviele Kreisverkehre ;D

  • Dazu einfach von Renault Updateserver unter eingabe seiner Fahrgestellnummer seine "aktuelle" Version ziehen , diese kann dann wieder drüber geladen werden und man ist bei version 2.x

    Aber die 3er Version ist höher als irgendeine 2er Version, daher wird das R_Link doch nichts updaten?

    Das kann ich dir noch nicht sagen, werde es aber demnächst mal probieren. Bei uns am Land gibt es leider nicht soviele Kreisverkehre ;D

    Da bin ich echt gespannt! ;)

  • ist dann auch der "die-die-geradeuus"-Fehler im Navi weg?

    Ich hab heute nix zu tun, ich mach mal das Update und steuere den nächsten Kreisverkehr an. Das wäre ja der Hammer, mein Auto ist gerade 2 Jahre alt geworden, und SCHON gibt es eine (inoffizielle) Lösung... Das... das...


    WÄRE JA WIE WEIHNACHTEN! :D

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • OK, wäre zu schön gewesen...


    Das Update hat einwandfrei funktioniert, sogar recht schnell, nach 5 Minuten war alles durch. Einige Einstellungen zurückgesetzt, vor allem bei Navi/Radarwarner, kennt man ja. Aber sämtliche Apps und Verbindungen sowie auch die Bildschirmkonfiguration usw. war alles noch da.


    Gleich Route eingegeben und bemerkt: Die Navi-Stimme ist endlich nicht mehr so blechern/krächzig wie bei Version 2.2, das ist schonmal schön. Aber im Kreisverkehr war's dann gleich wieder da, das "die die". Naja.


    Performance ist top, habe keinen Unterschied zur 2.x feststellen können (eher noch ein bisschen flotter). Wetter und Benzinpreise mochten sich bei mir nicht aktualisieren, das kann aber auch Zufall sein, ich hab da öfter mal Probleme.


    Unterm Strich alles schon schön (unter der Haube wird beim Versionssprung 2.x -> 3.x hoffentlich eine ganze Menge geändert worden sein), aber leider (noch) nicht der ultimative Bugfix. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Navi als Modul komplett eigenständig ist und sich die Systemversion wirklich nur auf die grundsätzlichen Funktionen bezieht. Denn wenn ich's richtig im Hinterkopf habe, sind die Besitzer neurerer Talismänner mit 3.x ab Werk ja von dem "die die" verschont geblieben, oder?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Nein, Android Auto werde ich nicht angehen, zum Einen fehlt mir dafür der passende Adapter, und außerdem habe ich gar kein Android-Smartphone. ;) Ich mutmaße mal, dass sich Apple CarPlay nicht so einfach freischalten lässt (dafür ist wohl wirklich zusätzliche Hardware nötig), daher lohnt sich der Auswand für mich nicht.


    Meine Karten waren auch mit Version 2.2x schon aktuell. Also "aktuell" nach Renault-Lesart.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021