Neue R Link Version

  • Hallo Ballantine,


    Möglicherweise muss die Funktion mit ddt4all oder im Developer-Mode eingeschaltet werden. Wo in den Tiefen der Menüs das zu finden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    in Version 2 konnte ich dieses Handy (Samsung Galaxy Note 9) ohne weiteres nutzen. Bei kurzem Druck kommt jetzt unter Version 3 die beschriebene Fehlermeldung. Vorher wurde man ja gefragt, welches Menü man bedienen möchte.


    Einen langen Druck habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Teste ich morgen mal.


    Was natürlich ohne weiteres funktioniert, auch ohne die Taste zu drücken, ist "Ok, Google" und dann kann man den Google Assistent nutzen. Aber auch hier interessant: das funktioniert nur, wenn man einmal das Telefon genutzt hat (bspw. Anruf des eigenen Anrufbeantworters). Dann scheint das Automikrofon aktiviert zu sein und man kann direkt während der normalen Radionutzung mit "Ok, Google" den Google Assistant nutzen.


    Alles noch nicht so ausgereift.


    Beste Grüße
    BestHype

  • Hallo BestHype,


    klar war mit der Softwareversion 2 Dein Handy nutzbar. Aber es konnte nicht per Sprachtaste der "Google-Assistent" aktiviert werden. Es ist ausschließlich die Sprachsteuerung vom Fahrzeug gestartet.
    Hast Du schon versucht, bewußt nur ganz kurz die Sprachtaste zu drücken? Startet dann die Sprachsteuerung vom Fahrzeug?
    Hast Du das Handy mit USB wegen AA oder mit Bluetooth verbunden?
    Versuche das nur mit Bluetooth.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,
    heute morgen alles ausprobiert.
    Handy nur über Bluetooth - Tastendruck kurz löst Fehlermeldung aus. Tastendruck lang passiert nichts.
    Handy über USB angeschlossen - Tastendruck kurz passiert nichts. Tastendruck lang löst Google Assistent aus. Mikrofon funktioniert aber auch erst nach initialer Nutzung des Telefons (also einmal AB anrufen oder so). Da ist die direkte Sprachsteuerung ohne Knopf mit "Ok Google" doch einfacher als die Taste lange zu drücken.


    Ergo: die Sprachsteuerung des Fahrzeugs geht gar nicht an, weder über USB noch über Bluetooth, weder über Taste lang oder kurz.


    Das Handy verbindet sich aber ganz normal mit dem Auto und alle Handyfunktionen gehen ganz normal über die Menüführung oder über Android Auto oder die Sprachsteuerung mit dem Google Assistent.


    Dementsprechend die Frage: besteht die Möglichkeit über den "normalen" Developer Modus die Funktion der Sprachsteuerungstaste wieder herzustellen, wenn das Handy nur mit Bluetooth verbunden ist??


    Beste Grüße
    BestHype

  • Hallo BestHype,


    Da werden wohl die in der Softwareversion 2 gespeicherten Einstellungen nicht mit der 3er kompatibel sein und müssen neu gesetzt werden. Das kann mit ddt4all und im Developer-Modus gesetzt werden. Wo und wie die Einstellungen zu erfolgen haben müssten in den Tiefen des Forums zu finden sein.
    Oder Du siehst bei den Espace-Freunden nach:
    http://www.espace-freunde.net/…dex.php/mv/msg/58892/0/0/


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Ballantine,


    Möglicherweise muss die Funktion mit ddt4all oder im Developer-Mode eingeschaltet werden. Wo in den Tiefen der Menüs das zu finden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich kann nichts in Bezug auf RDS in DDT4ALL finden. Hat niemand anderes dieses Problem, dass die Kanalnamen nicht angezeigt werden?

  • Hallo ballantine,


    Ich kann diesbezüglich leider nichts sagen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Jetzt bin ich zurück in 2.2.15.703 und alles funktioniert gut. FM-Kanalnamen werden angezeigt, die Rückfahrkamerazeilen sind korrekt und ich habe während des Downgrades nicht einmal Karten verloren. Android Auto hat mir nicht so viel gegeben.