Die oft zitierten Probleme auch bei "neuer Version"?

    • Ganz plötzlich = ohne markanten "Knacks!" oder mit?
    • Erscheint ganz kurz vor dem Ende der Unterbrechung manchmal oder immer einen Moment kurz "Signal verloren"?
    • Betroffene DAB-Bereiche während der Empfangsunterbrechung sind
      nur oder meistens "5C"-Sender (z.Bsp. Absolut Relax, Klassik Radio, Energy, ...)
      oder
      passiert diese Unterbrechung bei jedem eingestellten Sender (5B, 7B, 7D)?

    Danke f.deine Info!

    ohne Geräusch bzw. Knacks.
    Signal verloren erscheint manchmal.
    Betroffene DAB- Bereiche, kann ich jetzt nicht sagen, da ich am Anfang darauf nicht geachtet habe und nun schon Wochenlang über FM Radio höre.
    Da ist der Empfang für mich sehr gut. Müsste es wieder mal über DAB probieren. Mehr kann ich im Augenblick nicht sagen. Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MAA ()

  • Gibt es mit DAB noch Probleme bei den neuesten Versionen 8.0? Wurde da ein neues Radio verbaut oder nur die Software angepasst? Und worin liegen überhaupt die Unterschiede zu den 3er oder 7er Versionen?
    Kann man das irgendwo offiziell nachlesen?

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Hallo,


    Also bei meinem TCe 225 mit 8er R-Link kann ich keine Probleme beim DAB+ Empfang feststellen. Keine Aussetzer außer in den tiefen Gefilden von Tiefgaragen oder Parkhäusern von Betonbunkern. Aber da geht dann auch kein UKW mehr

  • Bei mir auch nicht nur im Tunnel oder Tiefgarage ansonsten so selten das ich nicht mehr weis wann es das letzte mal vor kam. Beim umschalten in der DAB Liste auf andere Sender seht manchmal Kurtz Signal verloren da. Das liegt aber nicht am Radio sondern der Ausbau des DAB Netzte ist unterschiedlich gerade in Randgebieten kann das zu Empfangsproblemen kommen. Die Funktion Simulcast Aktivieren kann wenn der Sender auch auf FM vorhanden ist kurzeitige DAB Lücken überbrücken.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94