Räderwechsel von Vorderachse zur Hinterachse mit RDKS "Ohne Probleme" ?

  • Hi Leuts,


    hier eine Frage zum Räderwechsel beim Tali:



    - Ist ein Radwechsel von vorne nach hinten sowie umgekehrt einfach so ohne weiteres Möglich ?


    --> Mir wurde von ner freien Werkstatt gesagt, dass es zu Problemen mit dem RDKS kommt und dies einfach nicht so möglich ist,
    sprich zu Renault fahren und dort machen lassen weil es zu FEHLERANZEIGEN kommt im Cockpit


    Es geht mir nur darum weil die von der Hinterachse noch c.a 6,5mm haben und die vorne leider schon bei 4mm sind.

  • Das ist überhaupt kein Problem. Habe ich auch schon zwei mal gemacht.
    Einfach die RDKS resetten, dann sucht sie neu nach den Sensoren. Sie erkennt dann auch die jeweilige (neue) Position am Auto und zeigt diese richtig an.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Das ist doch mal eine gute Nachricht ^^


    Geht das über das Menü das "Resetten" ?
    Oder wie resette ich die Dinger



    PS: Hast einen kleinen Rechtschreibfehler in deiner Signatur --> glaube du meintest wohl eher "4-Control" anstelle "Contol" ^^

  • Oder noch einfacher:
    Im Bordcomputer mit dem Wahlschalter am Lenkrad die Anzeige der RDKS wählen. Dann den Wahlschalter am Lenkrad einfach etwa drei Sekunden festhalten.
    Dann muss man es im Menue nicht suchen.... ;)



    Danke für den Tipp mit dem Rechtschreibfehler. Ist geändert....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • angeblich "hält es" den wert besser wenns eingelesen wurde



    ... ich machs auch selber zb beim tauschen der räder


    ... machmal passiert es aber das der wert sehr lange nicht kommt oder garnicht!?
    ... dann resete ich kurz und nach 1 sec sind die werte wieder da


    anzeige wurde aber bisher noch nie rot, außer bim winterreigen umstecken am clio, selbst da reicht ein kurzer reset

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Habe ich beim bisherigen, zweimaligem Wechsel Sommer => Winter und zurück aber nie machen müssen. RDKS neu initialisieren, dann wurde nach spätestens 10 Minuten Fahrt alles wieder korrekt angezeigt.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^