Beiträge von jojom

    ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wobei es stark schwankt. Ich hatte schon 0,3l Differenz, aber auch schon 0,7l. Ein System ist da nicht zu erkennen. Ich habe dazu eine Theorie entwickelt: im BC wird ja als maximaler Momentanverbrauch maximal 29,9l angegeben, was ja niemals sein kann. Wenn jetzt der BC mit diesem Wert rechnet und sich damit selbst besch..., käme ja folglich ein fehlerhaftes Ergebnis raus.
    Ist allerdings nur so eine Theorie...

    Hallo zusammen,


    mein Fernlichtassistent hat auch immer mal wieder seine Aussetzter. Zuletzt für knapp drei Wochen! Dann auf einmal funktionierte er wieder. Ich werde das bei der Wartung im Dezember mal mit angeben. Habe allerdings die Befürchtung, dass das nichts geschehen wird.
    Wenn er funktioniert bin ich mit der Arbeit des Assistenten sehr zufrieden. Letztes Jahr hatte ich für ein paar Tage einen Skoda Superb. Dessen Fernlichtassistent tat sich wesentlich schwerer, zuverlässig auf- und abzublenden.


    Gruß, Johannes

    Sehr schick und professionell.


    Auch wenn es off topic ist... sind die Alupedale orginal beim IP oder wo hast du die her? Ich liebäugele nämlich mit sowas, hab aber bisher nichts gefunden.


    lg,
    Johannes

    Aus aktuellem Anlass möchte ich auch nochmal etwas zum Thema Verbrauch sagen.
    Heute war ich tanken und habe wie immer die Betankung bei Spritmonitor eingegeben. Mir ist es ja schon häufiger aufgefallen, dass der Verbrauch, den der Bordcomputer mir vorgaukelt nicht immer ganz bei der Wahrheit ist, aber heute war das schon extrem!
    Laut Bordcomputer hatte ich einen Verbrauch von 6,7 l/100 km, was wirklich toll wäre. Spritmonitor hat mich dann auf den Boden der Realität zurückgeholt und mir 7,75 l ausgerechnet. Also 1 Liter mehr als das Auto. Interessanterweise lässt sich aber auch kein System dahinter erkennen. Mal sind es 0,3 l Unterschied, was völlig in Ordnung geht, mal 0,6 l.


    Ist das bei euren Autos auch so unterschiedlich?


    Ich habe mal die letzte Betankungen hier eingefügt:


    01.08. lt BC (Bordcomputer) 6,7l
    19.07. lt BC 7,3l
    13.07. lt BC 7,6l
    01.07. lt BC 7,8l


    Spritmonitor.PNG

    Ich fahre den 225 PS Grandtour seit Dezember und bin bisher zufrieden mit dem Verbrauch. Das Auto findest du auch bei Spritmonitor. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bisher bei 8,2 Liter. Eine Sparrunde ergab mal 7,6 Liter, hat aber keinen Spaß gemacht :D .
    Selbst eine recht flotte Autobahntour am Wochenende mit langen Strecken über 200 km/h ist letztendlich mit 8,9 Liter zu Buche geschlagen, was völlig in Ordnung ist. Das Auto hat jetzt ca. 6200 km.
    Links in meinem Profil kannst du auf den Verbrauch klicken und kommst so zu meinem Spritmonitor.


    Ach ja, meine Erkenntnis ist, dass der Eco-Modus rein gar nichts bringt!



    Liebe Grüße

    Wirklich schön gemacht. Fast schon das, was der Franzose als "hommage" an dieses tolle Auto nennen würde :D


    Die S-Line Interessenten dürfte vor allem die Details der Innenausstattung interessieren!