Auspuffgeräusch im Stand beim Tce 225 EDC

  • Hallo zusammen,
    das Auspuffgeräusch bei meinem Talisman hört sich im Stand (Leerlaufdrehlzahl) an, als wäre bereits ein kleines Loch im Endtopf!


    Kennt jemand das Geräusch? Ist das normal?

  • Nimm einfach mal einen dicken Lappen und halte den Auspuff bei laufenden Motor zu. Wenn du spürst, das er ordentlich Druck aufbaut, ist alles dicht.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Pass aber auf, Abgase sind heiß.
    Den Lappen vorsichtig entfernen , am besten seitlich den Druck weglassen.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hi,
    denke das Geräusch ist normal. Habe mal irgendwo gelesen, dass Autos mit Partikelfilter (Benziner) kerniger klingen. Wir haben neben dem Talisman einen neuen Cooper S mit Partikelfilter und der klingt wie Hölle im Vergleich zum Vorgänger.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Also kerniger ist für das Geräusch im Leerlauf bei meinem Wagen wirklich nicht der richtige Ausdruck :/
    Werde bei nächster Gelegenheit den Händler mal hören/gucken lassen.


    Danke für die Antworten :thumbup:

  • War heute kurz bei meinem Händler. Meister meinte: Hört sich ganz so wie die anderen Talismänner an. Nehmen ihn kurz rein und auf die Bühne, dann hören und schauen wir uns das gemeinsam von unten an.
    Ergebnis: Alles dicht, alles ganz normal, Stand der aktuellen Technik in Kombi mit dem OPF und "Klangrecorder".
    Lag wohl an meiner (anderen) Wahrnehmung, bin beruhigt und sehr zufrieden, wie man mit meinen Bedenken umgegangen ist! :thumbup:

  • Meiner hört sich nach 7 Monaten und nicht ganz 11.000 km gefühlt auch etwas dumpfer im Leerlauf an. Bei meinem aktuellem Besuch und auf der Suche nach dem unerträglichen Klappern bei jeder Unebenheit, brachte ich auch den Abgastrakt ins Spiel, aber da sei alles schick. Es sind die Stabis vorn!


    Mal 'ne andere Frage. Habt Ihr beim Anlassen im kalten Zustand auch so ein krisselndes Geräuch unterm Wagen, offenbar im Bereich der Abgasanlage?
    Erinnert mich ein wenig an die Geräusche, als damals bei meinem R-19 der Kat defekt ging.


    Daniel

  • Ja meine klingt auch so ihr dürft nicht vergessen das ihr einen gedrosselten Motor aus dem Alpine A110 Typ: M5P-4xx drin habt der dort 252 PS hat und 320Nm an die Vorderachse giebt, der Talisamn wurde mittels Riesigem Mittelschaldämpfer zum Flüstern gebracht auch das dezente Blubbern beim schalten wurde ihm abgewöhnt. Aber Ganz konnten sie im das Blubbern nicht austreiben was ich gut so finde. Und im R.S. Trophy TCe 300 EDC GPF wurden dem M5Pt 300PS mit 420Nm entlockt :thumbup:




    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    4 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()