Automatisches Fernlicht defekt?

  • Hallo zusammen, mir geht es mit dem Assistenten genauso. Ging seit Tagen nicht mehr und heut früh auf der Fahrt zur Arbeit funktionierte er wieder.


    War damals mit der Fernlichtautomatik in meinem Megane 3 Bj. 2015 überhaupt nicht zufrieden und dachte, wird sich nach den 4 Jahren schon was verbessert haben.
    Leider ist dem nicht so. Bin nicht wirklich damit zufrieden.

    Renault Talisman Tce 225 Grandtour Limeted GPF Bj. 01/2019

  • Hallo zusammen,


    mein Fernlichtassistent hat auch immer mal wieder seine Aussetzter. Zuletzt für knapp drei Wochen! Dann auf einmal funktionierte er wieder. Ich werde das bei der Wartung im Dezember mal mit angeben. Habe allerdings die Befürchtung, dass das nichts geschehen wird.
    Wenn er funktioniert bin ich mit der Arbeit des Assistenten sehr zufrieden. Letztes Jahr hatte ich für ein paar Tage einen Skoda Superb. Dessen Fernlichtassistent tat sich wesentlich schwerer, zuverlässig auf- und abzublenden.


    Gruß, Johannes

    Talisman Grandtour TCe 225 GPF Limited, EZ 12/18

  • ...also mir geht es jetzt wie Johannes gerade beschrieben hat - nach einer Nacht "Totalausfall" funktioniert mein Fernlichtassistent jetzt wieder mehr oder weniger vorbildlich wie die Wochen zuvor.... ?(8| Sehr seltsam. Die Werkstatt meinte nach meiner telefonischen Schilderung, es sei a.e. "witterungsbedingt" gewesen - minimal nebelig war es streckenweise schon, dann aber wieder ganz klar. Nuja mal sehn wielange die Licht-Freuden anhalten... :D

    Renault Talisman Grandtour TCE 225, Initiale Paris in perlmutweiß.
    Peugeot 508 SW HDi 205 GT in schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan W. ()

  • Das Problem mit dem Fernlichtassistenten kenne ich nur zu gut und bin auch schon zwei Mal damit in der Werkstatt gewesen. Fehlerspeicher nix zu finden. Meister nimmt die Karre mit nach Hause und nach 10 KM funktioniert der Assistent. Manchmal geht er manchmal ein paar Tage nicht. Letzter Selbstversuch war 35 KM funktionsfrei, danach ging er wieder tadellos ohne das der Wagen an/aus war. Spookie. Einmal hat ein Reset vom R-Link etwas gebracht und 5 Mal nichts.

  • Da reichen schon ein paar Vogelschredder (sogenannte "Windkraftanlagen") in Straßennähe und das automatische Fernlicht spinnt. Das habe ich täglich.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Hi fish4fun


    Um was für ein Fahrzeug ( Phase 1 oder 2 ) handelt es sich denn . Signatur !!!
    Schaltest Du den Assi immer aus , heranziehen des Hebels , oder lässt Du ihn immer in der vorderen aktiviert Stellung ?
    Ich deaktiviere meinen Assi immer bevor ich den Tali abstelle . Wenn ich es vergesse deaktiviere ich ihn beim losfahren und aktiviere ihn innerhalb von 1 Minute gleich wieder . Bei mir funktioniert er ohne Beanstandung , bin voll zufrieden.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo fish4fun,


    wurde die Frontkamera bereits neu kalibriert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Zusammen,


    vielen Dank für das schnelle Feedback!


    Die Kamera wurde natürlich nicht neu kalibriert, der Freundliche findet ja beim Auslesen nix und nach längerer Fahrt ging es ja. Kann man das einfach beim freundlichen beauftragen und was muss er dann machen, bzw. weiß er dann was zu tun ist?


    Das Auto ist ein 1,6 Benziner mit dieser Nr.: 3333 / BFB, EZ. 06/2018.


    Viele Grüße


    fish4fun