Ich bin mit meinem Phase 2, den ich seit April habe, nun 10.000 Km gefahren und kann vieles, was Udo schreibt bestätigen.
Einiges allerdings nicht.
So ist meiner Meinung nach der Spurwechselwarner und auch der Spurhalteassistent auf der Landstraße nicht brauchbar. Beide arbeiten erst ab ca. 70 Km/h, weiters sind beide bei den meisten Kurven überfordert, auch dann, wenn die Kurvenradien noch keineswegs eng sind. Aber gerade da würden diese Assistenten ja Sinn machen. Aber auch auf gerader Strecke ist es ihnen immer wieder egal, wenn man z.B. die mittlere Begrenzungslinie überfährt. Ich habe das oft getestet.
Auf der Autobahn nutze ich den Spurhalteassistenten natürlich nicht, ich habe ihn nur ausprobiert, aber auch dort funktioniert er nicht viel besser.
ACC funktioniert zufriedenstellend, wenngleich die Beschleunigung bei frei gewordener Spur oft erst mit Verzögerung einsetzt. Da war die Phase 1 genau so gut oder sogar besser.
Die Spurzentrierung (funktioniert nur in Verbindung mit ACC) ist auf gerader Strecke auf der Autobahn ganz gut, nur manchmal beginnt das Auto nach links abzudriften. Auf der Überholspur hatte ich schon öfter das Gefühl, dass das Auto in die Mittelleitschine fahren wird, wenn ich nicht korrigiere. Der Assistent erkennt zwar, dass das Auto nun schon unmittelbar an der Begrenzungslinie fährt (Spurbegrenzung im Display wird rot dargestellt), tut aber nichts.
Rechtskurven auf der Autobahn werden an sich sauber gefahren, aber mit Linkskurven kommt der Assistent nicht gut zurecht. Das Auto lenkt oft zu spät ein, merkt dann, dass es auf der Begrenzungslinie ist und korrigiert abrupt nach rechts zurück in die Spur. Je nach Fahrtgeschwindigkeit kann es dann passieren, dass das Auto bei dieser Korrektur zu weit nach links kommt. Die Folge ist, dass das Auto ein paar Mal zwischen den Begrenzungslinien pendelt. Auch hier muss ich immer wieder von Hand korrigieren.
Das ist aber nicht bei jeder Autobahnfahrt so. Am Beginn einer Autobahnfahrt arbeitet die Spurzentrierung noch ganz gut, aber je länger die Autobahnfahrt dauert, desto unsauberer hält es die Spur, vor allem, wie gesagt, in den Rechtskurven. Ich habe das schon im Forum berichtet. Udo meinte, es könnte an der Kamerakalibrierung liegen. Das erklärt für mich aber nicht, warum die Spurzentrierung im Verlaufe einer Autobahnfahrt schlechter wird. Im Autohaus meinte man dazu, dass man außer einer Überprüfung der Kamerakalibrierung nichts machen könne.
Ich finde das sehr schade, denn die neuen Assistenten waren für mich ein Grund auf Phase 2 zu wechseln.
An der Geräuschdämmung hat sich zum Phase 1 (auch IP) nicht viel geändert. Ich empfinde die Abrollgeräusche im Phase 2 sogar lauter als im Phase 1.
Die Fahrwerksabstimmung ist aber nun mit den 19 Zöllern deutlich besser.
Die Einstellung des Bose-Soundsystems funktioniert bei meinem Talisman, auch die Ambientebeleuchtung ist stabil.
Die Spaltmaße sind in Ordnung bis auf die Heckklappe. Dort ist links ist der Spalt um die Hälfte breiter als rechts. Im Autohaus sagte man mir, dass man die Heckklappe nicht besser einstellen kann. Das sei so, seitdem diese Bauteile aus Kunststoff und nicht mehr aus Blech sind.
Der Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe funktioniert aber ohne Fehl und Tadel.
Mein Bericht ist ein bisschen lang geworden. Ich habe mir ein wenig den Frust von der Seele geschrieben, denn ich bin vom Autobahnassistenten schon enttäuscht. Auch die Spaltmaße bei der Heckklappe stören mich. Im Autohaus habe ich dazu angemerkt, dass jeder Kleinwagen hier deutlich besser ist. Außer einem Achselzucken keine Reaktion.
Zudem habe ich mir eine Verbesserung des Fahrkomforts zur Phase 1 erwartet, die ich nun nicht feststellen kann. Aber damit kann ich ganz gut leben, denn da war Phase 1 auch nicht schlecht.
LG, Hartmut