Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr an eine Lösung des Problems.

    Passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ich habe in den Duster 2 Phase 2 (2021) meiner Freundin letztes Wochenende einen Untersitz-Subwoofer nachgerüstet. Das klingt jetzt insgesamt sogar besser als meine Bose Anlage in meinem doppelt so teuren Talisman. Traurig oder?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Also im Vorfeld habe ich mich sogar schriftlich an den Vorstand von Renault Deutschland gewandt und habe hier die Wandlung meines Tce225 angedroht. Der Vorstand hat es nicht mal für nötig erachtet ein Bestätigungsschreiben zu senden! Es sind ja nicht nur die Tonprobleme des Bose-System, bis heute weiß ich noch nicht mal wie die weibliche Navigationsstimme in meinem Wagen klingt, ist einfach nicht einstellbar da das Feld inaktiv ist. Bei den Problemen mit meinem Meggi war der KS noch aktiv…..kostenloses Kartenmaterial, sowie einen Restaurantgutschein im Wert von 250 Euro als Entschädigung für die Scherereien waren drin. Und heute? Nix, nicht mal ein Wort!


    Grüße

  • Hi MaGro


    Sehr interessant, da werde ich mich wohl auch mal einklinken , umso mehr sich da reinhängen um so eher haben wir vielleicht eine Lösung .
    Das mit der weiblichen Stimmen beim Navi ist mir noch gar nicht aufgefallen da ich mir nicht gern von einer Frau beim fahren reinreden lasse . ???


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • bis heute weiß ich noch nicht mal wie die weibliche Navigationsstimme in meinem Wagen klingt, ist einfach nicht einstellbar da das Feld inaktiv ist.

    Ernsthaft? Hat Renault da bei TomTom wieder nur "Yannick" lizenziert? Das Problem gab's doch schon beim R-Link 1 im Laguna 3!


    So langsam schwindet meine Vorfreude aufs Easy Link gewaltig. Bereits die mangelhafte Unterstützung des Jogshuttle finde ich extrem übel, da ich kaum auf dem Schirm herumtouche, sondern (fast) alles über den Drehregler einstelle. Und jetzt gibt's wieder nur eine männliche Navi-Stimme bei TTS? Und das ist bisher niemanden aufgefallen? Oder hat den Bug nur MaGro?


    Nach meinem Empfinden hätte Renault Millionen einsparen können, wenn Sie dem R-Link 2 von Beginn an vernünftige Hardware mit ein paar Reserven verpasst und dann die Software konsequent zu Ende entwickelt hätten. Tesla-Style. Dann wäre das System nämlich inzwischen rund und ausgereift. Statt dessen kommen mit dem Easy Link alte Bugs zurück, die vermutlich nie behoben werden, weil schon wieder ein ganz neues System auf Goolge-Basis vor der Tür steht. Mann ey, ich bekomme gerade echt schlechte Laune. :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Die Kundenbetreuung hat mir auf mein Mail geantwortet. Es wird leider in absehbarer Zeit keine Abhilfe des Tonproblems geben.

    Man braucht also nicht auf etwas warten, was ohnedies noch lange nicht oder überhaupt nie kommen wird.

    Über Fehler rege ich micht nicht auf, außer sie sind total gravierend. Bei anderen Marken gibt es auch genug Mängel. Ärgerlich wird es für erst dann, wenn Fehler nicht zeitnah oder nie behoben werden. Jetzt scheint das der Fall zu sein.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Kannst du uns eine Kopie davon zukommen lassen? Bei der Aussage sehnt sich Renault ja offensichtlich nach einem Rücktritt vom Kaufvertrag. :huh:

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ernsthaft? Hat Renault da bei TomTom wieder nur "Yannick" lizenziert? Das Problem gab's doch schon beim R-Link 1 im Laguna 3!


    So langsam schwindet meine Vorfreude aufs Easy Link gewaltig. Bereits die mangelhafte Unterstützung des Jogshuttle finde ich extrem übel, da ich kaum auf dem Schirm herumtouche, sondern (fast) alles über den Drehregler einstelle. Und jetzt gibt's wieder nur eine männliche Navi-Stimme bei TTS? Und das ist bisher niemanden aufgefallen? Oder hat den Bug nur MaGro?


    Nach meinem Empfinden hätte Renault Millionen einsparen können, wenn Sie dem R-Link 2 von Beginn an vernünftige Hardware mit ein paar Reserven verpasst und dann die Software konsequent zu Ende entwickelt hätten. Tesla-Style. Dann wäre das System nämlich inzwischen rund und ausgereift. Statt dessen kommen mit dem Easy Link alte Bugs zurück, die vermutlich nie behoben werden, weil schon wieder ein ganz neues System auf Goolge-Basis vor der Tür steht. Mann ey, ich bekomme gerade echt schlechte Laune. :(

    In ein paar Tagen bekomme ich meinen.

    Und solche Na<chrichten ma<chen Appetit auf mehr.......?(

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo,


    in meinem Captur 2 (RJB) mit einem Radio der Branch 1 gibt es nur eine Damenstimme. Die Einstellung dafür ist ausgegraut. Radios der Branch 1 haben interessanterweise den Bose-Fehler nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    die Stimme vom Navi und Easylink ist mir relativ egal.

    Ich hoffe nur auf Neuwgenwürdiges Material,

    Und auf eine vernünftige und Konzertsaal-würdige

    Klangqualität bei der Bose-Anlage.

    Bei meinem Mazda6, den ich abgeben werde, un der wirklich genug

    andere Schwächen hatte, war die Musikanlage perfekt.


    Ich bin nur noch gespannt und in froher Erwartung:love:


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Erwarte von der Bose-Anlage nicht zu viel. Wie gesagt. Die Popellautsprecher in Verbindung mit einem Untersitzwoofer und MediaNav Evolution im Duster 2 meiner Freundin klingen besser als die Bose Anlage im Talisman.


    Und ich rede da nicht vom „Wumms“ oder Knallbumm, sondern vom Klang.


    Bedingt durch den Bose-Fehler klingt das Teil halt einfach kacke. Stellt man die Regler nach jedem Motorstart neu ein, passt es halbwegs.


    Kurzgesagt klang die Bose Anlage in meinem Megane 4 GT davor aber wesentlich besser.


    Will dir die Laune nicht vermiesen, aber da muss man einfach mal ehrlich sein.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)