Den eingestellten Sicherheitsabstand hält der Talisman Phase 2 recht gut. Wird der Vordermann wieder schneller, so braucht der Talisman Phase 2 aber eine gewisse Zeit, bis auch er wieder beschleunigt. Der Abstand zum Vordermann wird dadurch natürlich größer und ist dann immer wieder einmal so groß, dass ein Auto von der Normalspur in die Überholspur wechselt. Dann muss der Talisman erneut bremsen. Auf diese Weise kann man ein wenig nach hinten gereicht werden. Ich kann nicht sagen, dass das mit Phase 2 besser funktioniert, eher im Gegenteil, eine so starke Latenz, bis das Auto wieder beschleunigt, ist mir bei Phase 1 nicht aufgefallen. Da wäre schon noch ein wenig Luft nach oben.
Die Spurzentrierung, die ja nur in Verbindung mit ACC funktioniert, arbeitet ausreichend, wenn nur wenige und lang gezogene Kurven zu bewältigen sind. Linkskurven meistert das Auto besser als Rechtskurven. Es fährt immer wieder mal sehr knapp an die linke Begrenzungslinie und korrigiert dann verhältnismäßig abrupt. Die Spurzentrierung erkennt zwar, dass das Auto zu knapp an der linken Begrenzungslinie ist, weil im Display und im HUD die Begrenzungslinie von der Farbe grün auf rot wechselt, aber der Lenkeingriff kommt zu spät, manchmal auch gar nicht. Da habe ich mir mehr erwartet.
LG, Harmut