Beiträge von Megane2017

    Naja, was willst machen. Wenn die Teile nicht lieferbar sind..... Ich hatte für meinen Megane CC das gleiche Problem. da habe ich fürdas Navi eine neue SD Karte gebraucht. Bestellt im September, geliefert im März...Naja. Solange das Fahrzeug sonst nutzbar ist, geht es noch. Auch wenn es nicht schön ist....

    Jetzt ist es passiert. Am Samstag den 30.12.23 wurde mein Talisman auf einem Parkplatz angefahren. Der Verursacher hat sich aus dem Staub gemacht, so das wir auf dem Schaden sitzen bleiben. Das Rücklicht in der Kofferraumklappe und die Kunststoffplatte, welche am Kofferraumdeckel verbaut ist sowie der Schriftzug müssen getauscht werden. Schaden lt. Kostenvoranschlag 2.900 €. Und das Beste: offenbar sind die Teile ab Zentrallager aktuell nicht lieferbar. Vielen Dank!

    Klingt komisch? Ist aber so....
    Bei meinem Insignia war (werkseitige Anhängerkupplung) ein größerer Kühler verbaut und die Rückfahrkamera hatte einen Anhängermodus.
    Beim Peugeot 508 meines Schwiegersohnes (ebenfalls werkseitige Anhängerkupplung) ist ebenfalls ein großer Kühler verbaut und mit Anhängerkupplung sind zwingend elektronische Dämpfer verbaut.
    Es ist zwar finanziell etwas teurer, aber immerhin......

    Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, falls nicht möchte der Mod es verschieben.

    Wie uns ja allen bekannt ist, darf der Talisman (lt. Papieren) ja mindestens 1.800 Kg gebremste Anhänger durch die Gegend ziehen. Nur habe ich, ehrlich gesagt, meine Zweifel ob das für dieses Fahrzeug so ohne weiteres möglich ist und langfristig ohne Schäden bleibt.
    Es ist ja so, dass Renault keine Anhängerkupplungen ab Werk verbaut. Man kann die Kupplung zwar im Rahmen der Neuwagenkonfiguration mit bestellen, jedoch wird diese dann entweder im deutschen Zentrallager (richtig bezeichnet?) in Brühl eingebaut oder vom ausliefernden Händler. Soweit so gut. Nur ist leider bei Hängerbetrieb i.d.R. ein größerer Kühler, ggf. eine verstärkte Hinterachse, andere Dämpfer usw. notwendig als in der normalen Serienkonfiguration nötig (Zieht mal einen 1600 Kilo Wohnanhänger über den Brenner....). Dies wird z.B. bei Anhängerbestellung ab Werk bei z.B. BMW, Opel, MB, Peugeot, Mazda usw. ab Werk zusätzlich eingebaut. Ebenso ist in der Regel softwaremäßig ein "Anhänger-ESP" freigeschaltet und die Rückfahrkamera hat einen "Kugelkopf"- oder "Ankuppel"-Modus, d.h. man kann den Kamerawinkel so einstellen, dass der Blick fast von senkrecht oben auf die Anhängerkupplung fällt.
    Falls jemand hier im Forum seinen Talisman als Zugwagen nutzt, würde mich interessieren ob es bei längeren Fahrten, bei stärkeren, langezogenen Steigungen ggf. zu Problemen gekommen ist? (Überhitzung, Fahrzeugverwindung usw.). Ist die Grundkonfiguration des Fahrzeuges für dauerhaften Hängerbetrieb ausgelegt? (Übrigens kann der Freundliche dieses Fragen nicht beantworten und man erntet nur verständnislose Blicke...) Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit für die Kamera einen "Ankuppelmode" freizuschalten?

    Ich habe festgestellt, dass ab ca. 11.00 Vormittags die Server fürchterlich langsam werden und es dann auch zum Downloadabbruch kommt.
    Ich habe meine Karten heute Morgen heruntergeladen. Start des Downloads war um 06.15, erfolgreiches Ende um 06.45 Uhr...

    Hallo Udo,


    das ist richtig, aber nicht das Problem. Bei mir ist es so, dass - sobald das IPhone per Kabel am Port hängt und Carplay aktiv ist, am anderen Port der USB-Stick abgeschaltet wird. Man kann auch nicht auf den USB-Stick umschalten, es ist einfach so also ob der entsprechende Port nicht da wäre. Sobald Carplay stoppt ist auch der "USB"-Port wieder aktiv. Wie gesagt, es geht nicht um ein IPhone als Musikquelle....