Hallo Sven,
ich fahre das Schwestermodell RFC, das ist der Espace, der technisch absolut baugleich mit dem RFD (Talisman) ist, seit Juli 2015 in der IP-Ausstattung. Der ist nun über sechs Jahre alt und hat fast 120.000 Kilometer am Tacho. Der Stellmotor wurde 2015 und 2016 getauscht. Seither läuft das System fehlerfrei. Eine Niveauregulierung ist nicht erhältlich, 4Control beinhaltet verstellbare Stoßdämpfer, die im Multi-Sense Modus „Sport“ härter sind.
Eines muss klar sein, ist der Stellmotor nach der Garantiezeit zu tauschen, ist das ein sehr teures Unterfangen. Den genauen Preis kenne ich nicht, über EUR 2.000,00 wird das sicher kosten.
Liebe GrüßeUdo
Hallo Udo,
danke für deine Rückmeldung.
Genau das meinte ich, wenn was kaputt... wird es bei komplizierterer Technik teuer als beim Standard.
Ok, wenn ich das Auto alle 5/6 Jahre (als Bsp.) abgebe, würde ich mir keine Gedanken machen.
Plane ich aber 10 Jahr (oder mehr) und es ist kein Garagenwagen... bin ich mir unsicher.
Würde mich noch interessieren ob das 4control bzw. Adaptive Fahrwerk eine Schwachstelle ist oder nicht.
Besten Dank
LG Sven