Beiträge von freitom

    Das ist natürlich klar, lieber zu früh wechseln als zu spät.

    Es kommt auch auf das Fahrprofil an, ich fahre 80% Autobahn, dann zu 90% nie schneller als 120. Ich denke mein Öl ist wenig belastet und bleibt noch nicht mal ein Jahr drin, ich getraue mich die 30000 zu fahren.

    Beim Doppelturbo muss das Öl zwei Turbowellenlager kühlen, hier ist die Belastung fürs Öl sicher höher.

    Mein Motor gibt's auch im Trafic dort glaub mit 40000 intervall und die werden richtig gequält.

    Bei mir wurde ca. Bei 65000Km das letzte mal die Vorderachse mit den üblichen Verdächtigen repariert, mit nur kurzfristigem Erfolg. Vorne links sporadisch das Poltern nach wie vor.

    War mir irgendwann zu blöd andauernd in der Werkstatt zu stehen und ich habs dann so gelassen.

    Jetzt bin ich 40000 so gefahren und es hat sich trotz zwischenzeitlichen Tieferlegung und anderer Felgen nicht verschlechtert.

    Also scheint trotz Geräusch länger haltbar zu sein wie gedacht.

    Ich hab auch H&R mit 8,5x19 drauf. Hatte mich nicht getraut die als ET 32 drauf zu machen, im Gutachten stand schon Abdeckung/Feigängigkeit herstellen. Jetzt hab ich ET 43 und stelle fest da ist noch Luft.

    Musstest du für die Felgen was an der Karosse ändern?

    Ich hab auch die H&R drin, leider vergessen vorher zu messen, aber ich denke es ist jenseits der 4 cm tiefer.

    Bei mir sind keine der genannten Probleme aufgetreten. Ich denke das ein bestehendes Problem durch die Tieferlegung verschlimmert wird.

    Ich kanns nicht zählen wieviele Autos ich tiefergelegt habe, noch nie Problem gehabt.

    Auch beim Laguna2 nicht.

    Bei den heutigen hochlegierten Ölen kommt der typische Ölschlamm eigentlich nicht mehr vor.

    Das war ein Phänomen der 90er und selbst damals waren die Spülungen eher fürs gute Gewissen. Wenn man es richtig machen wollte musste die Ölwanne runter.

    Wenn es um feste Ablagerungen geht will man die eigentlich nicht schnell lösen, es ist ein Wunschgedanke das sich alles in der Ölwanne sammelt und abgelassen werden kann.

    Bei mir hatte sich mal an einer Ölspritzdüse für die Nockenwelle ein Stück Ölkohle verkantet und die Nockenwelle zerstört.

    Ich würde einfach die Intervalle einhalten in den heutigen Ölen sind genug Additive um den Motor sauber zu halten.

    Neben Fan bin ich dann der zweite alte Sack hier.

    Ich fahre im Jahr um die 40Tkm und das seit 34 Jahren. Ein Teil davon mit Firmenwagen.

    Ich tanke da wo es billig ist, also quer über alle Marken, bis auf ein paar Versuche die billigste zugelassene Sorte. Ich hab privat noch einen Benziner der bekommt sogar das gute E10 weil zugelassen. Bei Benzinern merke ich einen minimalen Unterschied mit Premiumsprit, aber eher eine Verbesserung der Laufruhe anstatt Leistungsgewinn oder Verbrauchsreduzierung.

    Bei Dieseln keinerlei Unterschiede gemerkt.

    Selbst wenn es so sein sollte wie der ADAC schreibt sind es zwei, drei, vier PS wert soviel mehr tu bezahlen?

    Ganz ehrlich wenn ich scharf auf PS bin kaufe ich mir zumindest keinen Diesel Ph1. Da gibt's genug andete Autos mit mehr PS.