Beiträge von freitom

    Bevor Sie sich zu sehr Sorge um mein AGR machen, machen Sie sich mal über den sogenannten " Polen Schalter " der aktiviert wird sobald ein LKW über die deutsche Grenze fährt schlau.

    Da können Sie sich richtige Sorgen machen.

    Geben sie mal Abgase Renault in google ein, der erste Bericht ist vom WDR, also seriös. Renault an zweiter Stelle der Dreckschleudern, der Espace hats an die erste Stelle geschafft. Da wird auch erklärt warum Renault das AGR zu wenig angesteuert hat.


    Ich finde es interessant das Sie nichts finden konnten, dauert keine 5 Sekunden.

    Aber ich gebe Ihnen recht das es Leute gibt die nur sehen und hören was sie wollen.

    Ich bin 52 Jahre alt, war jahrelang bei VW/Audi und bei Mercedes. Ich hab bei VW einen recht guten Einblick in die Sache, auch Dinge die VW nicht kommuniziert.

    Ich hatte anfangs eine einfache technische Frage gestellt, hierfür ist das Forum.

    Wenn Sie nichts dazu beitragen können würde ich es lassen.

    Ich habe vor das Auto bis um die 300000km zu fahren, wenn ihres mit 200000km schon auf dem Schrott, oder ohne AGR und Partikelfilter im Osten fährt brauchen wir nicht diskutieren was dann umweltfreundlicher ist.

    Uwe genau richtig beschrieben :thumbup:

    Das AGR reduziert Stickoxod und das nur in Teillast, kein Einfluss im Stadtverkehr und Volllast. Durch das Zusetzen des gesamten Ansaugtraktes, Ventile, Einspritzdüsen, Partikelfilter steigt der Verbrauch, sinkt die Leistung. Abgaswerte werden richtig schlecht.

    Das ist der Unterschied zwischen Neuwagen und Rollenprüfstand und älteren Gebrauchtwagen.

    Wer denkt mit dem 1,6 dci umweltfteundlich unterwegs zu sein muss das Auto in der Garage lassen.

    Die hohen Abgaswerte toppt kein VW.

    Genau, Garantie ist leider vorbei ab jetzt wirds interessant. Aber ich hab auch den Laguna2 Ph1 überlebt und er hat bis 300000km durchgehalten.

    Ich fahr fast nur Autobahn, oft in Frankreich, aber auch Deutschland selten schneller als 120.

    Ich bewege mich also fast ausschließlich im Regelbereich vom AGR. Deswegen werden in Zukunft größere Probleme auf mich zu kommen bezüglich Verkohlung.

    Ich fahre das Auto mit 5 Liter und bin somit umweltfreundlicher als manch anderer.

    Das Argument mit der Betriebsergebnis lasse ich in dem Falle nicht gelten, wir fahren alle ohne.

    Beim 1,6er hat Renault massiv mit den Abgaswerten beschissen, eine der größten Abweichungen quer über alle Hersteller.

    Den Preis zahlen jetzt wir mit einer um 10000sende km minimiert Laufleistung. Stichwort Update Abgaswerte.

    Hat jemand das AGR Ventil stillgelegt?

    Genügt Software oder muß auch mechanisch verschlossen werden?

    Hab jetzt über 100000km drauf, langsam gibt das AGR auf. Wie ich hier lesen kann hab ich es schon lange geschafft.

    EZ 12/16
    Ich glaube nicht das es am Signal liegt, die Positionsanzeige bewegt sich flüssig und die Ansage kommt immer zu spät und die freundliche Dame sagt immer das ich in 300m die Autobahn verlassen soll.


    Ich hab aber auch die original Software drauf, die ist glaub von 08/16. Der Vorbesitzer hat auch das Update nach einem Jahr nicht gemacht.

    Es geht um den Schalthebel beim Schalter, deiner ist Automatik.


    Beim 130 PS Diesel muss man leider öfter schalten, wenn den Ellenbogen auf der Armlehne hast passt das nicht.
    Du musst nach oben greifen was ne komische Haltung ergibt oder den Arm von der Armlehne nehmen.


    Das fällt sofort auf wenn von einem anderen Auto umsteigst das das nicht passt.

    Hast du das einstellen können? Ich rausche auch an Ausfahrten vorbei weil die Ansage 300m vorher kommt, das ist ja schon der Anfang der Ausfädelspur. Wenn links bist keine Chance.


    Auch kann ich den Maßstab nicht dauerhaft einstellen, nach dem Einstellen bleibt das für vielleicht 30 Sek. und springt dann zurück auf den kleinsten Maßstab wo den Umkreis von ein paar hundert Metern siehst, uninteressant auf der Autobahn.


    Ist das normal?

    Ich sehe das Problem auch, obwohl das beim Diesel etwas abgeschwächt wird.
    Mehrmals im Jahr bin ich nach Spanien unterwegs und das aus Geizgründen nachts auf Landstraßen in Frankreich.
    Ich hatte beim Vorgänger 1400Km Reichweite, nun sind es 1000. Ich kam immer bis Spanien durch, zur Sicherheit mit 2x5 Liter Ersatzkanister.
    Das klappt nun nicht mehr. Einigermaßen günstig Tanken kannst nur an Supermärkten was natürlich ausfällt nachts um drei. Ansonsten kannst nur mit Karte Tanken, aber man möchte nicht alleine am Arsch der Welt in Frankreich stehen und dort den Geldbeutel zücken und die Karte in einen Automaten stecken wo sie nicht mehr schnell raus bekommst. Es gab schon die Situationen wo ich in Frankreich ganz schnell weiter musste.
    Bin am überlegen ob ich mir da ne Lösung überlege. Das mit dem LPG Tank in der Reserveradmulde ist schon ne Möglichkeit, die sind geprüft auf Dichtigkeit und Crashsicherheit. Schwierig wird die Befüllung und Entleerung ohne am Auto und Originaltank was zu ändern.
    Man müsste versuchen oben am Tankgeber zwei Anschlüsse für Benzinschläuche zu installieren
    Einer bis zum Boden vom Tank um mittels Elektropumpe den LPG-Tank zu füllen, der andere für die Entlüftung vom LPG-Tank über den Originaltank. Die Pumpe umpolbar das sie den LPG-Tank befüllen kann und umgekehrt entleeren kann.
    Wird einige Minuten dauern den Zusatztank zu füllen, wird nicht klappen beim normalen Tankvorgang. Also zweimal tanken vor einer langen Fahrt.
    Im Alltagsbetrieb braucht man die Aktion ja nicht machen.


    Ob sich so eine Aktion lohnt ist natürlich die Frage, aber man kann sich auch fragen ob sich lohnt 2000€ für andere Felgen auszugeben.