Beiträge von Railrunner

    Da ich mein Handy in mindestens der Hälfte der Fälle im Auto vergessen würde wenn es in irgend einer Ablage wäre, bleibt es zusammen mit der Tali Karte in der Jackentasche. ;)
    Während der Fahrt brauche ich es nun einmal nicht, warum sollte ich es dann überhaupt aus der Jacke nehmen?

    Okay, ich versuche es ein letztes Mal zu erklären:


    Fall 1: Ich habe keine Verkehrsschildererkennung.
    Ich übersehe eine Geschwindigkeitsbeschränkung und werde geblitzt.
    Mein Problem, ich habe Pech gehabt und zahle.



    Fall 2: Ich habe Verkehrschildererkennung, nur diese hat das Schild auch nicht erkannt (5% Wahrscheinlichkeit).
    Ich werde trotzdem geblitzt, das wäre mir aber auch ohne das System passiert (siehe Fall 1).



    Fall 3: Ich habe Verkehrschildererkennung und diese hat das Schild korrekt erkannt (95% Wahrscheinlichkeit).
    Ich traue dem Assistenzsystem und fahre langsam. Ich werde nicht geblitzt, habe Glück und spare Geld und ggf. Punkte.



    Fazit:
    In 95% der Fälle "rettet" mich das System wenn ich mal etwas übersehe.
    In 5% versagt das System und ich bin trotzdem geblitzt worden.


    Und bitte jetzt nicht über die Prozente streiten. Selbst wenn das System nur zu 50% funktioniert, "rettet" es mich immer noch in der Hälfte der Fälle, in denen ich selber ein Schild verpenne.
    Das bitte ich zu beachten. Es ist ein ASSISTENZ-System, also eine Rückfallebene bei persönlichem Fehlverhalten. Erste Priorität ist immer noch die Schilder selbst zu beobachten und zu erkennen.



    Das war jetzt auch mein letzter Post zu diesem Thema. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun deutlich klar gemacht.
    Diese Meinung muss wie bereits gesagt niemand teilen. Jeder andere darf gerne seine eigene Meinung zu Fahrassistenzsystemen haben und diese auch kund tun.
    Sonst wäre der Sinn eines jeden Diskussionsforums in Frage gestellt.... ;)

    Wie ich schon schrieb, man sollte sich nicht darauf verlassen.
    Aber ich finde es eine schöne Unterstützung, wenn man mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung übersehen hat.


    Und jedes einzelne von der Kamera erkannte Schild als Rückfallebene - wenn ich eines übersehen habe - ist besser als nichts.


    Aber das ist wie immer in Foren natürlich nur meine bescheidene, persönliche Meinung, die selbstverständlich nicht jeder teilen muss! ;):D
    Also nichts für ungut!

    Beides wird verwendet. Sowohl die Daten aus dem Navi, als auch die erkannten Schilder der Kamera.
    Das kann man schön bei Wechselschilderbrücken erkennen.
    Wird 80 km/h vorgeschrieben, zeigt auch der Talisman 80. Ist zu einer anderen Zeit an dem selben Schild z. B. 120 km/h freigegeben, so zeigt auch der Tali 120... ;)
    Das kann das Kartenmaterial des Navis nicht leisten, also kommen die Daten über die Kamera.


    So steht es übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

    Okay, wenn das Problem an der Antenne des Grantour liegen soll....
    Fahren denn die, welche Empfangsprobleme haben einen Kombi?
    Denn bei meiner Limousine funktioniert DAB wie gesagt recht ordentlich.

    Bei mir ist es gemischt.
    Im Sommer bei schönem Wetter wasche ich gerne selber. Das ist dann Freizeitbeschäftigung.... ;)


    Bei wenig Zeit oder im herbstlichen Schmuddelwetter fahre ich auch schon mal durch eine Waschanlage, wenn das Auto arg versaut ist.
    Aber tendenziell sieht der Wagen im Herbst/Winter schon dreckiger aus.

    Ich fahre mit WDR2 DAB kreuz und quer durch's Ruhrgebiet.
    Damit habe ich keine Probleme, der Sender ist ständig gut empfangbar und hat keine Aussetzer o. ä.
    Letztens auf der A2 Richtung Hannover, also Osten, hat es bis weit hinter Bielefeld gereicht, dort musste ich dann auf NDR2 wechseln.
    Auch damit dann wieder stabiler Empfang....