Habe meine 17-Zöller gestern bekommen.
Sieht schon deutlich anders aus als die 19". Ich bin im Winter aber froh, wenn ich etwas mehr Gummi zwischen Felge und Straße habe.
Hatte auch etwas gedauert, ich habe sie Anfang September bestellt.
Aber jetzt ist alles montiert und der Winter kann kommen.
Beiträge von Railrunner
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Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann scheinen unsere Talis doch ziemlich intelligent zu sein..... -
Und sie sind nicht eingelesen worden?
Krass! Das wäre ja super! -
Stimmt, den zitierten Post kann man so verstehen.....
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Ich gebe mal mein persönliches, subjektives Verständnis der Sachlage wieder:
- Der Talisman kann insgesamt acht Räder, also zwei Sätze verwalten.
- Alle Sensoren müssen einmalig eingelesen, also mit dem System "bekanntgemacht" werden
- Das Umschalten zwischen den bekannten Rädern (Sommer-/Winterwechsel) kann mit der Initialisierung erfolgen
- Bei der Initialisierung wird auch die korrekte Position des Rades am Auto erkanntWie gesagt, so habe ich das verstanden.
Wenn Dein Reifenhändler die neuen Wintersensoren nicht einmalig eingelesen hat, kannst Du also meiner Meinung nach lange initialisieren... -
Das ist doch mal eine Aussage!
Vielen Dank! -
Das mit dem Reifenwechsel oder zweiten Satz Felgen ist Geschmack Sache.
Ich persönlich möchte nicht die schönen Sommerfelgen im Winter ruinieren. Zum einen haben wir öfter mal Schnee, da eckt man mit dem Niederquerschnittsprofil schnell mit der Felge mal irgendwo an. Ich sage nur im Schnee versteckte Bordsteine.
Zum anderen ist das Streusalz nicht gerade förderlich, auch wenn die Beschichtung von modernen Felgen schon etwas ab kann.Außerdem bin ich "Garagenwechsler". Ich habe keine Lust beim Umschwung der Witterung zum Reifenhändler zu fahren, wo dann alle Schlange stehen.
Ich bin da lieber unabhängig. Wenn ich meine das Wetter wird schlecht kann ich "mal eben" an einem Nachmittag selber wechseln. -
Korrekt.... Zumindest wenn Du eine so kulante Werkstatt hast. Es gibt auch welche, die langen dabei mit vollem Kostensatz zu.
Das aber nicht als Kritik, schließlich wollen die auch leben! -
Ich hatte das Problem beim Laguna auch.
Trotzdem habe ich die Räder von vorne nach hinten getauscht.Die RDK zeigte dann halt die Vorderräder hinten und die Hinterräder vorne an.
Da ich den Wagen als einziger fahre, konnte ich damit leben.
Bei mir geht es bei der RDK nur darum Druckverlust erkennen zu können.Aber ich ich bin beim Talisman gespannt, ob das mit der Initialisierung nach dem Tausch vorne/hinten funktioniert.
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung. -
....Koppstütze raus, Bügel solange zusammengedrückt bis sie ca. 1cm enger zusammen stehen, Koppstütze wieder rin, Überraschung!Klappert nich mehr....
Vielen Dank für den Tipp.
Bei mir hat die Kopfstütze des Beifahrersitzes in Kurven bei etwas unebener Straße geklappert.
Nachdem ich so wie Du bearbeitet habe ist nun absolute Ruhe!