Beiträge von Railrunner

    Habe meine 17-Zöller gestern bekommen.
    Sieht schon deutlich anders aus als die 19". Ich bin im Winter aber froh, wenn ich etwas mehr Gummi zwischen Felge und Straße habe.
    Hatte auch etwas gedauert, ich habe sie Anfang September bestellt.
    Aber jetzt ist alles montiert und der Winter kann kommen.

    Ich gebe mal mein persönliches, subjektives Verständnis der Sachlage wieder:


    - Der Talisman kann insgesamt acht Räder, also zwei Sätze verwalten.
    - Alle Sensoren müssen einmalig eingelesen, also mit dem System "bekanntgemacht" werden
    - Das Umschalten zwischen den bekannten Rädern (Sommer-/Winterwechsel) kann mit der Initialisierung erfolgen
    - Bei der Initialisierung wird auch die korrekte Position des Rades am Auto erkannt


    Wie gesagt, so habe ich das verstanden.
    Wenn Dein Reifenhändler die neuen Wintersensoren nicht einmalig eingelesen hat, kannst Du also meiner Meinung nach lange initialisieren... ;)

    Das mit dem Reifenwechsel oder zweiten Satz Felgen ist Geschmack Sache.


    Ich persönlich möchte nicht die schönen Sommerfelgen im Winter ruinieren. Zum einen haben wir öfter mal Schnee, da eckt man mit dem Niederquerschnittsprofil schnell mit der Felge mal irgendwo an. Ich sage nur im Schnee versteckte Bordsteine.
    Zum anderen ist das Streusalz nicht gerade förderlich, auch wenn die Beschichtung von modernen Felgen schon etwas ab kann.


    Außerdem bin ich "Garagenwechsler". Ich habe keine Lust beim Umschwung der Witterung zum Reifenhändler zu fahren, wo dann alle Schlange stehen.
    Ich bin da lieber unabhängig. Wenn ich meine das Wetter wird schlecht kann ich "mal eben" an einem Nachmittag selber wechseln.

    Ich hatte das Problem beim Laguna auch.
    Trotzdem habe ich die Räder von vorne nach hinten getauscht.


    Die RDK zeigte dann halt die Vorderräder hinten und die Hinterräder vorne an.
    Da ich den Wagen als einziger fahre, konnte ich damit leben.
    Bei mir geht es bei der RDK nur darum Druckverlust erkennen zu können.


    Aber ich ich bin beim Talisman gespannt, ob das mit der Initialisierung nach dem Tausch vorne/hinten funktioniert.
    Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

    ....Koppstütze raus, Bügel solange zusammengedrückt bis sie ca. 1cm enger zusammen stehen, Koppstütze wieder rin, Überraschung!Klappert nich mehr....


    Vielen Dank für den Tipp.
    Bei mir hat die Kopfstütze des Beifahrersitzes in Kurven bei etwas unebener Straße geklappert.
    Nachdem ich so wie Du bearbeitet habe ist nun absolute Ruhe! :thumbup: