Beiträge von C64 forever

    Ich hoffe wirklich,das das Problem dann erledigt ist.

    Das wünsche ich dir auch. Allerdings wird das nicht der Fall sein, wenn Renault wieder die gleichen Teile verbaut. Man müsste wissen, ob die Teile geändert wurden (andere Bestellnummer). Ansonsten geht spätestens nächsten Winter der gleiche Zirkus los.


    Wollte der Mechaniker nicht alle geklebten Schraubverbindungen fetten und durch selbst sichernde Muttern ersetzen? Ich musste gestern wirklich schmunzeln, als ich das gelesen habe. ;)

    Der Talisman scheint richtig kalte Temperaturen nicht zu mögen. :) Bis um 5 und mehr Grad ist die Reglung in Ordnung, es war immer gemütlich. Aber morgens bei -5 wird es auch nach 35 Kilometern nicht warm genug, trotz Sitzheizung. Dabei wäre heiße Luft schon nach kurzer Zeit verfügbar, bei manueller Bedienung strömt es kurz nach dem Start warm aus den Luftdüsen.
    Nicht hinzunehmen ist auch die Tatsache, dass aus den hinteren Düsen (und aus den mittleren Düsen vorne neben dem Display) nur kalte Luft kommt im Automatikmodus. Meine Kinder müssen also auf Fahrten ihre Winterjacken anbehalten, oder ich spiele dauernd an der Heizung rum. Das ist lächerlich, so etwas darf nicht sein.


    Es ist mir egal, ob es einen Lichtsensor gibt, es ist mir egal, ob der Temperaturfühler ungünstig platziert ist. Ich habe ein neues Auto der oberen Mittelklasse gekauft und erwarte von den Ingenieuren, dass sie ihren Job alleine schaffen und das meine Insassen im Winter geröstet werden können, wenn sie es denn wünschen.

    Die haben ja sicherlich auch die allerbesten Leute von Mercedes für die Qualitätssicherung bekommen

    Als ich damals gelesen hatte, dass tatsächlich Leute von Mercedes die Qualitätskontrolle unterstützen sollten, hatte ich schon Bedenken.


    Ich denke, dass man an der Problematik so schnell nichts ändern können wird. Irgendwann wird es geänderte Stabilisatoren/Querlenker geben, die dann hoffentlich auch für die Modelle der ersten Reihen nachgerüstet werden.

    Ich habe im Espace V ein Modell mit beheizbarer Frontscheibe ausgiebig Probe gefahren und die Drähte haben mich sehr gestört. Einige nehmen sie nicht wahr, aber mich haben sie eingeschränkt. Fällt mir auch sofort auf, wenn ich mal den C-Max meines Schwiegervaters bewegen muss.

    Die anscheinend viel zu schwach dimensionierte Pumpe für das Wischwasser ist für mich ein Mangel und kein Übel, mit dem man leben muss. Das MUSS behoben werden, mir egal wie die das machen. Sonst kann ich auch wie beim R12 auf einen Gummibalg im Fußraum treten und mir das Wasser selbst auf die Scheibe pumpen.


    Ein ganz klarer Sicherheitsmangel, wenn man zB auf der Autobahn die Verschmutzung durch Salz/Dreck beseitigen will, aber es viel zu lange dauert, bis das Rinnsal durch den Fahrtwind auch den oberen Bereich der Scheibe erreicht. Das ist doch keine Zauberei, vernünftige Düsen und Pumpen einzubauen.

    Ich habe heute morgen bei knackigen -3 Grad die Heizung auf Mitte/unten gestellt. Nach 1-2 Minuten kam bereits warme Luft aus den Düsen (auch hinten) und es wurde wesentlich schneller warm als mit der Automatik. Die Lüfterreglung wurde übrigens trotzdem gesteuert, also am Anfang stärker und nach Erreichen der Temperatur nur noch ganz wenig.

    Ich habe das "Poltern" heute auch zum ersten Mal bewusst vernommen. Außentemperatur -3 Grad und beim langsamen Befahren von schlechter Wegstrecke hörte ich beim Ausfedern ein helles Klacken (kein Poltern). Fand es aber nicht störend.