Hallo,
ich habe ja auch den 190er Diesel und nun mittlerweile 20.000 km weg.
Mein Arbeitsweg sind ca. 32 km (pro Richtung) mit wenig Stadt, etwas vierspuriger Bundesstraße (120) und dann eigentlich nur Landstraße (70/80) mit ein paar Dörfern. Ich fahre sehr defensiv, weiß z.B. wann ich den Tempomaten deaktivieren muss, um genau mit 50/30 was auch immer, in den Ort zu rollen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass vorn keine vier, sondern eine fünf steht. Mein rechnerischer Langzeitverbrauch liegt bei 5,83 L/100km. Ist leider so. Ich vermute mit einem VAG-Diesel wären wir bei 4,x L/100km.
Nichtsdestotrotz:
- mein rechnerischer Tankrekord liegt bei (einmalig) 6,9 L/100km in der Einfahrzeit (nach 1.800 km), der Verbrauch geht auf lange Sicht aber tatsächlich runter, wenn auch nicht die erhofften ein bis eineinhalb Liter.
- auf den ersten 6.000 km hatte ich einen rechnerischen Verbauch von 6,1 L/100km
- ich bin bisher einmal die 200 km/h gefahren (nach ca. 14.000 km), da gings problemlos rauf.
- Ende September ist bei mir die Strecke ohne Verbrauch sprunghaft von vorher ca. 2% auf 15 bis 20 % angestiegen. Der Durchschnittsverbrauch hat sich aber nicht geändert.
- Mein rechnerischer Minimalverbrauch lag bisher einmal unter 5,0, nämlich bei 4,65 L/100 km. Danach hat er mir sogar eine Restreichweite von 1000 km angezeigt. Das war aber konstant 70/80 quasi ohne Halte durch (flach) Norwegen und Schweden.
Ich würde das mal reklamieren. Das stimmt was nicht und das hat auch nichts mit der Euro-norm (die ich ja auch hab) zu tun.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße,
Sebastian