Beiträge von Nontschev

Nontschev Du hast natürlich recht. Mir wars einfach zu Doof 20 Minuten im Auto zu Sitzen und zu warten bis das Update durch ist. Ich habs mit 140 km/h auf der Autobahn aufgespielt und den Abend ein wenig genossen. Bis auf die erwähnte Anzeige was ja auch bei andern der Fall war gabs bei mir keinerlei Probleme.

Was ich aber Empfehlen würde in den Standard Modus zu gehen bei der Schaltung ich weis selbst nicht was da während dem Update alles deaktiviert und wieder gestartet wird aber Sportmodus auf der Autobahn und dann wechselt er abrubt in einen andern Modus stelle ich mir nicht so lustig vor.

Lg Simon

Respekt! Das hätte ich mich nicht getraut. Das nenn ich Mut zur Lücke. :D

Moin.

Die Meldungen mit der Einspritzung etc. kommen dann wohl nur, wenn man das Update während der Fahrt macht. Ich habe es im Stand gemacht und hatte diese nicht, lediglich das HUD ist einmal aus und eingefahren. Mir wäre es während der Fahrt zu heikel gewesen, da ich nicht weiß, was da alles deaktiviert wird.

Gruß Mirco

Die Frage dürfte eher sein woher die Offizielle 9.0.35.50x herkriegen? Da meine Werkstatt ja schonmal mein R-Link bei einem SW Update zerschossen hat stellt sich zudem die Frage ob das Update Risiko ohne Probleme eingegangen werden kann. Da ich meinen Talisman von einer Offiziellen Renault Werkstatt als Gebrauchten gekauft habe hab ich noch bis im August 2021 die Gebrauchtwagengarantie könnte es daher auch über die Garage machen lassen.

Lg Simon

Hallo Somin,

in Beitrag 67 in diesem Thread habe ich die PDF angehängt, in dem die Verlinkung auf die V9.0.35.50x auf der ersten Seite zu finden ist.

Ich habe das Update von der V7 auf diese V9 ohne Problem durchgeführt.

Im Koleos und Megane Forum berichten ebenfalls mehrere User vom problemlosen Update.

Kann aber verstehen, wenn du das erst nach Ablauf der Garantie machen möchtest.

Gruß, Mirco

Hallo Lawski.

Also wie der Titel des Thread ja schon verrät, gibt es als aktuellste Version die V9.0.35.50x.

Ob sie für sein jeweiliges Fahrzeug (offiziell) verfügbar ist, ist auch vom Baujahr abhängig. Über die offiziellen Wege, geht es ja nur mittels Abfrage der FIN.

Für meinen (2016) gibt es offiziell nur die V7 über die Werkstatt via Actis. Die V9 wird mir, sehr wahrscheinlich, niemals über die offiziellen Renault Kanäle angeboten werden. Daher habe ich sie mir selber aufgespielt.

Udo hatte mal eine Auflistung gemacht, welche Versionen zu den jeweiligen Baujahren "gehören" und ab wann offiziell Ende ist mit Updates der RLink Version.

Alles darüber hinaus geschieht inoffiziell und auf eigene Gefahr.

Gruß, Mirco

Also wenn ich bei 50 mir kick down die Auffahrt der Autobahn beschleunige und non stop drauf bleibe schaltet er den letzten Gang tatsächlich sehr spät lass es 170 sein. Aufjedenfall sehr spät und dann gibt es einen ruck. Meiner hat jetzt 89000km gelaufen. Daher bin ich mal gespannt wie es nach dem öl Wechsel sich verhält ?

Na ok, das lass ich gelten. :D Ich versuche da mal drauf zu achten, wenn ich das nächste mal auf der Bahn bin. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Bin jetzt auch bei knapp 90000km, Getriebeölwechsel wurde letzten Monat gemacht. Was die Schaltvorgänge angeht, kann ich mich nicht beklagen, war aber auch vorher gut.

Also mein dci 160 Baujahr 2016 macht es auch allerdings nur wenn ich kickdown gebe auf der Autobahn dann knallt er bei 180 den 6 Gang wie verrückt rein das merkt man extrem. Ansonsten schaltet er super weich. Es sei denn man provoziert einen ungeplante schaltvorgang. Man fährt sachte an und drückt aufeinmal kickdown dann knallt er auch manchmal den Gang spürbar rein. Ich denke das liegt am Fahrer und nicht am Getriebe. Durch das sachte anfahren sagt man dem Getriebe: ok 3ter gang kommt erst in 2 sec. Und wenn man aufeinmal wie ein irrer rein latscht schaltet das Getriebe nun wie ein irrer weil es merkt: ähhhh ok 3ter gang JETZT JETZT JETZT. Hoffe das ich das halbwegs verständlich erklärt habe. Einzig und allein wenn ich vom Anfang bis Ende auf kickdown fahre wundert es mich warum er den 6ten Gang immer so rein knallt ?

Moin,

sicher das deiner bei 180 erst in den 6. schaltet? Selbst bei Kickdown und im Sport Modus würde ich mal behaupten, das schon früher in den 6. geschaltet wird. Das der 6. so abruppt kommt ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

Aber ansonsten kann ich deiner Beschreibung folgen und sie auch persönlich nachvollziehen.

Gruß Mirco